~1.000 EUR PC nur für WoW

joa ne RX6800 hasde vor paar Wochen au für um die 250€ bekommen un jetzt liegt se bei um die 350€, genauso wie ne 7700XT für unter 300€

hier grad ne MSI 6800XT für 350€ gefunden, das ist nice
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/grafikkarte-amd-radeon-rx-6800-xt-msi/3517124273-225-3156
Ergänzung ()

brauch man aber nen NT mit 3x 8pin Stromanschlüsse
Ergänzung ()

was das RMe 650W ja hätte
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Ergänzung ()

wird wohl diese hier sein, denn gibt's auch nur mit 2x 8pin
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6800-xt-gaming-trio-plus-16g-a2670149.html
Ergänzung ()

@frgntz wäre halt zur B580 fast 55% schneller laut PCGH GPU Index

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ls/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/
Ergänzung ()

oder hier ne gude Asus 3070 für 230€, liegen die Preise mittlerweile auch bei 250-300€ wtf
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...force-rtx-3070-grafikkarte/3517918242-225-558

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind das alles leistungstechnisch gute Vorschläge, aber 300W+ Karten in den kleinen Kasten reinzustecken für etwas WoW ist halt schwierig. Es geht nicht mal um Temperaturen, aber der Verbrauch und Effizienz ist halt schlecht bei den älteren Modellen. Das merke ich bei meiner RDU 6900XT, die frisst locker 350W für die Leistung, die moderne GPUs mit der Hälfte schaffen. Alles Abwärme, Stromverbrauch, etc.

Vielleicht kaufe ich den Rest schonmal und gucke weiter nach der GPU.

wobei es da einige für den Kurs noch gibt
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::230/seite:2/rtx-3070/k0
Ergänzung ()

@frgntz da geht aber mit undervolting auch einiges noch, konnte meine alte 6800XT auch auf 270W drücken und sie dabei noch auf 150MHz Chip im Treiber übertakten
Ergänzung ()

@frgntz ist preislich aber aufjeden besser als ne langsamere RX6800 für den sleben Preis un er gibt da ja noch VB an, vielleicht kannsde ihn da noch um weitere 20-30€ drücken

Ich beobachte mal Kleinanzeigen die nächsten Tage/Wochen, vielleicht kommt was gutes auf.

@frgntz billiger wirds net, ich würde nicht zulange mehr warten, vor allem mit dem bestellen des neuen Kram bei den Händlern, die Preise ziehen jede Woche mehr an und sieht ja bei den gebrauchten Grafikkarten nicht anders aus

die 6800XT für ~350€ ist wie gesagt schon Top, wenn du weniger Verbrauch anpeilst wäre nur eine 7700XT oder ne 6800 non XT besser, die aber genauso viel kosten und 10-20% langsamer sind un bei Nvidia bekommsde da gar nix über 8GB mit einer 3060Ti/3070 und ne 3080 mit 10GB kostet ebenso viel un schluckt nochmal 25W mehr als ne 6800XT
Ergänzung ()

https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::350/rtx-3080-10gb/k0

frgntz schrieb:
Habe mich bei eBay umgeschaut, es gibt sehr wenig bzw. das was es gibt komplett überteuert für alte Generationen.
frgntz schrieb:
Ich beobachte mal Kleinanzeigen die nächsten Tage/Wochen, vielleicht kommt was gutes auf.
Der Preisanstieg bei GPUs seit Juli schlägt sich natürlich inzwischen auch auf dem Gebrauchtmarkt durch und gute Angebote sind meist auch schnell weg, da muss man schnell zuschlagen und natürlich auch etwas Glück haben.

frgntz schrieb:
Klar sind das alles leistungstechnisch gute Vorschläge, aber 300W+ Karten in den kleinen Kasten reinzustecken für etwas WoW ist halt schwierig. Es geht nicht mal um Temperaturen, aber der Verbrauch und Effizienz ist halt schlecht bei den älteren Modellen. Das merke ich bei meiner RDU 6900XT, die frisst locker 350W für die Leistung, die moderne GPUs mit der Hälfte schaffen. Alles Abwärme, Stromverbrauch, etc.
Wenn man die 300W vermeiden möchte wäre die 6800 non XT noch eine gute Option, ähnlich wie jetzt bei 9070 und 9070 XT hat erstere deutlich niedrigeren Verbrauch.
Leider war die Karte häufig kaum günstiger als die XT entsprechend gibt es leider sehr wenig gute Angebote.

Wenn man günstig rankommt wäre auch die 6700 XT eine Option, ist von der Leistung ähnlich der B580 und hat auch 12GB Vram.
Wie in meiner Auflistung aus #6 sollte man diese im Bereich 200€ bekommen.

Ansonsten wäre ggf. auch eine 2080 Ti einen Blick wert, dank der 11GB Vram auch ganz gut gealtert, mit Glück im Bereich 200-250€ zu finden,

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Pro-Tipp: Bei geizhals sind meistens die Cybenetics-Zertifikate verlinkt. Da einfach mal zwei sachen checken: Noise-Graph bei 230V und Ripple-Werte (recht weit unten).

Wenn ich jetzt so den noise-Graph sehe, will ich gar nicht weitergucken:
cm850-noise.png

Ripple ist so lala.

Ja, habe ich mir angeschaut. Ich habe jetzt keine Erfahrung, was bei NT schon schlecht bei noise ist.

Das CM hat halt gar keinen semipassivmodus, der Lüfter dreht immer. Und bis 25 dbA Grundniveau sind schon relativ viel. Nicht irre laut oder deutlich hörbar, aber vergleichsweise viel.

Hier mal zum vergleich das C850 Gold Core.
c850-core-noise.png

Ripple ist auch deutlich niedriger.

Das NZXT hat leider 150mm Länge, ich weiß nicht, ob es beim dem Jonsbo Case problematisch wird. Jonsbo sagt, 140 ist empfohlen wegen Kabelführung. Naja, dann wird halt das CORSAIR RM650e. Ich mache heute wahrscheinlich die Bestellung außer GPU. Da schaue ich noch die Tage.

Naja, das P20 750 ist für 96€ bei galaxus zu haben (mit Lieferzeit), die 1000W Version kostet gerade nur ab 90€.

Habe jetzt das Corsair NT genommen, den Rest auch bestellt bevor es noch teurer wird, außer die GPU. Da schaue ich die nächsten Tage/Wochen noch.

Ich tendiere sogar schon fast zu einer RTX5050, wenn ich eine zum Preis einer B580 bekomme. Meine Gründe sind hier die Effizienz (TDP130W nur), letzte Gen, guter Kandidat für set and forget für den ganzen Rechner. Ich müsste da damit nicht mal Lüfterkurven einstellen, alles auf 800rpm flat und fertig.

Klar sind die ganzen Beispiele besser, wenn es um reine Leistung geht. Ich will bei ihr nicht mit undervolting und sonst was ankommen, das ist zu viel. Vor allem setzt Radeon gern mal treiber settings zurück, vor allem nach Updates.

Bei dem Rechner geht es mir weniger um Leistung, sondern auch um convenience. Für den Einsatzzweck will ich nicht auf paar Prozent Leistungsunterschiede gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Klar, wenn man reine Leistung vergleicht, dann sind preislich auch noch andere besser. Aber hier vergleichen wir wieder alte Architektur und 200+W Karte. Das einzig nervige ist tatsächlich der Preis für die 5050, für 300 wäre es noch fast ok bei den aktuellen Bedingungen.

@frgntz eine B580 wäre immerhin 20% schneller und hat noch weitere 4GB Ram, ansonsten schau halt wie gesagt gebraucht nach einer 6800, 7700XT, 67(5)00XT oder 3070/3060Ti
Ergänzung ()

die liegen alle so um die 220W

Du vergleichst immer nur Leistung pro Euro und nichts anderes. B580 ist im Verbrauch viel schlechter und Intel ist nicht umsonst billiger und es wird immer noch von Treiberproblemen berichtet. Man gibt einem Fahranfänger, der gerade die Fahrprüfung bestanden hat auch keinen RS8. Es geht halt manchmal einfach um etwas qol und nicht um reine Leistung.

Würde ich mir selbst den PC bauen, wäre es natürlich komplett anders. Ich hoffe, meine Sichtweise ist verständlich.

frgntz schrieb:
Klar sind das alles leistungstechnisch gute Vorschläge, aber 300W+ Karten in den kleinen Kasten reinzustecken für etwas WoW ist halt schwierig.
Aus techn. Sicht ist das jedenfalls kein Thema da die B580 keine 300W verbraucht.
frgntz schrieb:
Du vergleichst immer nur Leistung pro Euro und nichts anderes. B580 ist im Verbrauch viel schlechter und Intel ist nicht umsonst billiger und es wird immer noch von Treiberproblemen berichtet.
Eine B580 liegt bei maximalen 190W, eine RTX5050 kommt auf 130W.

Die Treiberprobleme gibt es defintiv bei Nvidia, deswegen sieht meine RTX4070 auch keine GameReady Treiber mehr sondern nur noch Studio Treiber, soviel zu dem Thema.

Wenn du für andere Titel DLSS etc. möchtest wäre das eine mögliche Argumenation, die obigen Punkte wie Effizienz, Kühlung im Gehäuse und Treiber sind jedoch für die Tonne.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
...ne 5050 ist selbst für 300€ nicht tragbar
Die P/L ist anhand der aktuellen Marktlage zu bewerten und nicht anhand der persönl. Einstellung wie Marktpreise zu sein haben.

@frgntz
Wenn du gewillt bist eine RTX5050 anzuschaffen und du nicht gerade das billigste für 300€ nimmst, dann peil eine RTX5060 an.
Screenshot_20260922_100308_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Beispielhaft:
https://geizhals.de/?cmp=3474775&cmp=3525377&cmp=3525258

Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
Aber hier vergleichen wir wieder alte Architektur und 200+W Karte. Das einzig nervige ist tatsächlich der Preis für die 5050, für 300 wäre es noch fast ok bei den aktuellen Bedingungen.
Eine 3060 Ti wäre ziemlich genau bei 200W und auch noch schneller.
Am Ende ist die 5050 eine Einstiegskarte aber nicht zum Einstiegspreis, für mich wären 300€+ für die Leistung inakzeptabel, kann man natürlich anders sehen.
Am Ende tut sich die Karte selbst gegen eine 5060 oder 9060 XT 8GB schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Zurück
Oben