1&1 und die Techniker

Gizmo222

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
so mein Problem ist das ist seit dem 31.07 super langsames Internet habe und natürlich hab ich bei 1&1 angerufen und um einen Techniker Termin gebeten habe, nun hat mich der Spaß schon 2 Urlaubstage gekostet da der Techniker 2 Termine nicht wahrgenommen hat. Nun ist meine Frage ist das ein Grund für eine Sonderkündigung ?

Ärgerlich, aber kein Grund den Vertrag sofort kündigen zu können.

nö..

die 1und1 hat keine Techniker.. die kommen alle von der Telekom (meist Subunternehmer).. es wäre vllt auch von Vorteil, wenn du denen bei 1und1 genau schilderst was dein Problem ist.. Syncprobleme? Was für DSL hast du zu Hause? usw usf..

Man kann keinen Techniker bestellen. Ob einer notwendig ist, das entscheidet der Provider. Geschwindigkeitsprobleme können ja viele Ursachen haben. Und ein Sonderkündigungsrecht hast Du nicht, wenn die Telekom mal wieder einen Termin verschlampt. Da ist erst einmal nicht die Verantwortung von 1und1.

BlubbsDE schrieb:
Da ist erst einmal nicht die Verantwortung von 1und1.

Blödsinn. Der Vertrag besteht zwischen 1&1und dem Kunden. Das der Erfüllungsgehilfe versagt ist nicht schuld des Kunden und von 1&zu verantworten. 1&1 kann sich entstandene Kosten dann wieder holen. So ist Vertragsrecht in Deutschland.

Sicher, berechtigt dennoch nicht eine Sonderkündigung auszusprechen. Darum geht es hier ja.

„Zunächst einmal sollten Kunden dem jeweiligen Anbieter melden, dass der Techniker nicht erschienen ist – und eine Frist für einen neuen Techniker-Termin setzten. Drei Wochen sollten da schon genügen“, erklärt Frithjof Jönsson von der Verbraucherzentrale Berlin. Sollte der Techniker dann ein weiteres Mal nicht erscheinen, hätte der Kunde das Recht auf eine fristlose Kündigung des Vertrags – einem dritten Termin müsse er nicht zustimmen.
War jetzt mal so das Erste was ich dazu gefunden habe.
Zunächst gilt: Versetzte Kunden müssen eine Frist festlegen. Denn kann der Anbieter den Vertrag nicht erfüllen, kann nach dem verstrichenen Termin gekündigt werden – egal, ob die Nichterfüllung auf eigenes Verschulden zurückzuführen ist oder nicht. Die Frist muss angemessen sein. Laut Verbraucherzentrale NRW sind drei Wochen dafür ausreichend.

Als Nächstes sollte eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur ergehen. Die Behörde sammelt solche Vorfälle. Erreichbar ist sie telefonisch unter 030/224 80 500, tk-anbieterwechsel@bnetza.de oder unter www.bundesnetzagentur.de.
Aus einem anderen Link dazu.

Du musst das Ganze also nicht einfach so hinnehmen. Beim zweiten nicht wahrgenommenen Termin steht dir offenbar bereits die Sonderkündigung zu. Wichtig dabei jedoch: angemessene Fristsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr wohl die Verantwortung von 1&1. Die sind nämlich der Vertragspartner. Wie die das mit den Technikern regeln kann dem Kunden völlig egal sein. Wenn mein Subunternehmer Mist baut, bin ich dem Kunden gegenüber trotzdem verantwortlich, denn der hat keinen Vertrag mit dem Subunternehmer sondern mit mir.

Das mit der Sonderkündigung ist allerdings trotzdem eine andere Geschichte. Leider versäumt es die Politik immer wieder die ISP endlich härter ranzunehmen und z.B. klar zu regeln wie schnell Probleme beim Kunden zu beheben sind. Da können teilweise Wochen ins Land gehen und ewige Diskussionen mit der Bundesnetzagentur (BNetzA) bzw. der Schlichtungsstelle die Folge sein.

Ich würde jedoch ganz klar 1&1 auffordern das Problem zu beheben und eine Frist zu setzen. Da schon einige Zeit vergangen ist, sollten zwei Wochen, höchstens drei reichen. Eventuell mit Beschwerde bei der BNetzA drohen.

Edit: Da war schon einer schneller. Dass nach dem zweiten Termin bereits eine Sonderkündigung möglich ist, war mir neu. Aber in Stein gemeißelt ist das leider eh nicht.

Es ist die Verantwortung von 1&1, aber die Vorgehensweise, dass der Techniker nur bei Telekom-Anschlüssen sofort kommt, bei Mitbewerbern jedoch des öfteren Termine verstreichen lässt ist ja schon fast legendär.

Und ohne Fristsetzung gibt es auch keine Sonderkündigung

Das ist es. So eine Frist würde ich schriftlich setzen. Am besten per Einschreiben mit Rückschein, sonst heißt es nachher "Haben wir nie bekommen". Das kannst du also beim nächsten Mal machen. Gehe davon aus, das hast du jetzt noch nicht gemacht.

Einwurf-Einschreiben reicht auch aus.

Hägar Horrible schrieb:
Es ist die Verantwortung von 1&1, aber die Vorgehensweise, dass der Techniker nur bei Telekom-Anschlüssen sofort kommt, bei Mitbewerbern jedoch des öfteren Termine verstreichen lässt ist ja schon fast legendär.
Stimmt, Telekom-Kunden geht es teilweise genauso :D :D

Aber in diesem Fall ist es die Verantwortung von 1und1, da die Vertragspartner sind. Ab wann ein Sonderkündigungsrecht besteht hängt wahrscheinlich weniger mit den verstrichenen Terminen als den Möglichkeiten zur Nachbesserung zusammen.

dass der Techniker nur bei Telekom-Anschlüssen sofort kommt, bei Mitbewerbern jedoch des öfteren Termine verstreichen lässt ist ja schon fast legendä

Schickt dich dein Arbeitergeber auch als für die Konkurrenz arbeiten? Telekom first :evillol: vollkommen normal und legitim!

Tja 1&1 das beste Netzt Deutschlands!

kein eigenes Netz haben, keine Service Tehniker den Preis dumpen und dann auf dicke Backen machen ...

@TE: was heist den super langsames Internet? liegt es nicht im Toleranzfenster deines Tarifs auf Nichterfüllung klagen und zwar gleich per Anwalt! Frist setzen! Auf gut zureden reagiert dieser Verein nicht!

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1&1 und die Techniker

Die Telekom bekommt Geld dafür, dass sie das Netz bzw. die letzte Meile wartet. Und sie will sie auch nicht aus der Hand geben und tut alles dafür, sie zu behalten. Im Stromnetz klappt es ja auch. Immer wieder läßt die Telekom / ihre Partner Termine platzen. Das sind keine Einzelfälle.

Wenn die Telekom als Subunternehmer für 1&1 arbeitet, dann arbeiten die Techniker trotzdem für die Telekom.
Zumal das ganze Methode hat und die Telekom die Termine häufig absichtlich platzen lässt um der Konkurrenz aktiv zu schaden. Und DAS ist definitiv nicht mehr in Ordnung. Da passiert leider seit Jahren nichts, dabei wäre das mal ein Gerichtsverfahren wert um eine offizielle Unterlassung dieser Praktiken anzuordnen und zudem eine saftige Strafe zu verhängen, die so dermaßen wehtut, dass niemand auch nur im Traum noch daran denken möchte den Mist nochmal zu versuchen. Aber hier in Deutschland sind Strafen für Firmen ja die Ausnahme. Und wenn doch, dann sind sie so gering, dass die Verstöße sich dennoch gelohnt haben

dabei wäre das mal ein Gerichtsverfahren wert um eine offizielle Unterlassung dieser Praktiken anzuordnen
nope, klappt schon allein aus dem Grund nicht, weil Du Vorsatz im Regelfall beweisen musst - was nicht möglich ist.

Davon ab fallen die Termine bei Telekom Kunden (wie mir) genauso oft aus - und auch das spricht nicht für Deine Theorie.
Davon ab höre ich oft von leeren Versprechungen seitens 1&1, für die die Telekom dann auch nichts kann......

Tja 1&1 das beste Netzt Deutschlands!

kein eigenes Netz haben, keine Service Tehniker den Preis dumpen und dann auf dicke Backen machen ...
ja, das ist jeden Abend wenn die Werbung läuft auch ein herzlicher Lacher bei mir......

Hallo zusammen.

Es ist die Verantwortung von 1&1, aber die Vorgehensweise, dass der Techniker nur bei Telekom-Anschlüssen sofort kommt, bei Mitbewerbern jedoch des Öfteren Termine verstreichen lässt ist ja schon fast legendär.

Zumal das ganze Methode hat und die Telekom die Termine häufig absichtlich platzen lässt um der Konkurrenz aktiv zu schaden.

Ein geplatzter Technikertermin ist immer sehr ärgerlich und kann den Puls arg nach oben treiben. Es tut mir sehr leid, dass so schlechte Erfahrungen mit unserem Fieldservice gesammelt worden sind.
Es mag so manchem Kunden zwar anders vorkommen, aber bei uns platzen genauso viele Technikertermine wie bei unseren Carriern. Es findet keine Bevorzugung unserer Kunden statt – wir wissen, dass wir uns sonst auf sehr dünnem Eis bewegen würden. Auch möchten wir niemandem aktiv schaden, das ist nicht unsere Arbeitsweise. Die Thematik geplatzte Technikertermine hat sich unser neuer Geschäftsführer Ferri Abolhassan ganz oben auf die Fahne geschrieben, von daher gehe ich davon aus, dass es bald eine Entspannung der Situation geben wird.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Zuletzt bearbeitet:
es liegt ja nicht an den Technikern, die ihre Arbeitsaufträge nicht befolgen. Das wäre ja Arbeitsverweigerung. Sie bekommen schlicht und einfach keine Anweisung zu kommen. Warum auch immer.

kürzlich habe ich auch 2 Tage Urlaub geopfert und niemand kam. Das ist sehr unschön, aber muss man akzeptieren, wenn man aus Kostengründen oder wegen einer evtl bessern Hardware bei einem anderen Anbieter nicht zur Telekom gehen möchte. Ob das jetzt irgendwo steht oder nicht, es ist halt so. Und das meine ich nicht als Vorwurf, im Gegenteil, sondern das sollte man einfach einkalkulieren.

Sie bekommen schlicht und einfach keine Anweisung zu kommen. Warum auch immer. Das ist sehr unschön, aber muss man akzeptieren, wenn man aus Kostengründen oder wegen einer evtl bessern Hardware bei einem anderen Anbieter nicht zur Telekom gehen möchte.

Das hat nichts damit zu tun, bei welchem Anbieter man ist. Ist absehbar, dass an einem Tag nicht alle Termine geschafft werden, müssen genauso häufig Termine unserer Kunden abgesagt werden. Wir können uns nicht leisten, unsere Kunde zu bevorzugen, da wir von vielen Seiten mit Adleraugen beobachtet werden. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

@Nadine:

Welchen Betrag verlangt Telekom von einem Kunden der einen vereinbarten Termin schuldhaft nicht wahrnimmt?
Welchen Beitrag schreibt Telekom einem Kunden gut, dessen Technikertermin schuldhaft ausfiel?

Zurück
Oben