1&1 - Verbindungsprobleme zu Google

codengine schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe einen VDSL 250 Anschluss bei 1&1/Versatel und seit ca. 1-2 Wochen erhebliche Probleme bei Youtube (Videos laden sehr langsam) und im Play Store (Updates laden teilweise gar nicht).

Die Strecke bis zur Steckdose habe ich bereits geprüft, Fehlerrate in der FritBox 7590 ist auch normal. Alle anderen Dienste funktionieren einwandfrei.

Ich wollte hiermit fragen ob es andere Leidensgenossen gibt und ob jemand bereits mehr weiß?

Eine schnelle Suche bei Reddit ergab zumindest ähnliche Probleme, auch wenn sie nicht 1&1-spezifisch sind.

Danke im Voraus!
Hallo und danke für den Beitrag. Ich komme auch aus Berlin und habe die gleichen Probleme. Ich konnte vor mehreren Tagen mit eins und eins schon klären, dass es sich dabei um eine Störung handelt, die sie auch bestätigten. Bis jetzt ist noch keine Besserung eingetreten. Play Store Updates gehen gar nicht YouTube-Videos nur sporadisch, in der App überhaupt nicht, sondern nur auf dem PC, jedenfalls bei mir.

Leitungsmessung ist unauffällig, es treten auch sonst keine weiteren Probleme auf. Mir steht auch die volle Bandbreite zur Verfügung, mit 250 Mbit Down und knapp 50 Mbit ab.

MfG
 
dastash schrieb:
Play Store Updates gehen gar nicht YouTube-Videos nur sporadisch, in der App überhaupt nicht, sondern nur auf dem PC,

Leitungsmessung ist unauffällig, es treten auch sonst keine weiteren Probleme auf. Mir steht auch die volle Bandbreite zur Verfügung, mit 250 Mbit Down und knapp 50 Mbit ab.
Aber Du lebst noch, und Corona hast Du auch nicht? Dann geh lieber mal mit der Frau und den Kindern spazieren, führ den Hund aus und lass YT und den GAAPS ruhen; das wird schon wieder. Sich darüber aufzuregen, dass einige Dienste ein paar Tage nicht oder nicht zufriedenstellend erreichbar sind, bringt doch nichts, außer ein paar zusätzliche graue Haare.

Das Leben hält so viele andere schöne Dinge bereit, als es das Internet je bieten könnte.

(Meine Frau kämpft heute mit der Kaufland-App, die partout nichts anzeigen will. Na und? Muss sie eben mal den Werbe-Zettel aus dem Briefkasten holen und studieren, was solls.)

Das Leben könnte so einfach sein ... ohne Internet. Aber wenn es einmal da ist, benutzt man es trotzdem, mit allen seinen allfälligen Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in Berlin besteht der Fehler ebenfalls noch. Der 1und1 Supporter am Telefon, wiegelte bei mir ab, das hätte nichts mit 1und1 zu tun.
Von einem derartigen Fehler sei ihm auch nichts bekannt.

Ich habe keine mobil flat also begrenztes Volumen. Per mobil Daten kann ich Updates installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss hast du irgendwas genommen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, maxik, Metalhead85 und 4 andere
omavoss schrieb:
Aber Du lebst noch, und Corona hast Du auch nicht? Dann geh lieber mal mit der Frau und den Kindern spazieren, führ den Hund aus und lass YT und den GAAPS ruhen; das wird schon wieder. Sich darüber aufzuregen, dass einige Dienste ein paar Tage nicht oder nicht zufriedenstellend erreichbar sind, bringt doch nichts, außer ein paar zusätzliche graue Haare.

Das Leben hält so viele andere schöne Dinge bereit, als es das Internet je bieten könnte.

(Meine Frau kämpft heute mit der Kaufland-App, die partout nichts anzeigen will. Na und? Muss sie eben mal den Werbe-Zettel aus dem Briefkasten holen und studieren, was solls.)

Das Leben könnte so einfach sein ... ohne Internet. Aber wenn es einmal da ist, benutzt man es trotzdem, mit allen seinen allfälligen Macken.
?? Was stimmt denn mit dir nicht, wo habe ich mich aufgeregt?!?

Natürlich, wie sollen eigentlich Fehler aufgedeckt werden, wenn man die nicht meldet? Typisch, du stellst dich auch in eine Schlange und bleibst da stehen, auch wenn neben dir alles frei ist oder?...

Außerdem sind Playstoreupdates nicht unwichtig, um beispielsweise Sicherheitslücken in Apps zu schließen und das geht bei mir seid mittlerweile knapp zwei Wochen nicht.

@Gregorie
Also bei mir wurde das definitiv anerkannt, hatte auch schon diverse Rücksrufe vom Backoffice und Technikern. Es wurde mir auch mitgeteilt, dass 1&1 der Fehler bekannt ist und als Großraumstörung hinterlegt wurde.

@codengine
Die Uhrzeit ist bei mir übrigens egal also ob Stoßzeit oder nicht, die Dienste gehe einfach gar nicht, beziehungsweise teilweise kaum.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalhead85
Zur Info, dass Problem ist behoben, ich hatte gerade einen Anruf von 1&1. Google Playstore geht wieder, YT auch. Problem war wohl ein cache Server.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
dastash schrieb:
Zur Info, dass Problem ist behoben, ich hatte gerade einen Anruf von 1&1. Google Playstore geht wieder, YT auch. Problem war wohl ein cache Server.

MfG
Kann ich bestätigen. Vielen Dank für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie und dastash
Hier auch nochmal die offizielle Stellungnahme:

Seit dem 2. Dezember kommt es im Netz von 1&1 Versatel zu einer Einschränkung der Google Android Dienste für einen partiellen Useranteil in Berlin. Von den Beeinträchtigungen sind auch 1&1 Kunden betroffen. Die Ursache konnte auf eine Routingthematik zwischen dem Netz von 1&1 Versatel und einem Google Server eingegrenzt werden. Die notwendigen Entstörmaßnahmen wurden von 1&1 Versatel und Google unverzüglich eingeleitet, bislang ist jedoch leider noch nicht absehbar, wann alle Dienste wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen werden.
Wir arbeiten dran und ich hoffe, dass es bald wieder bei allen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Habe das Problem auch. Seit ca. 26.11.2021. habe das auch nach 1-2 Tagen bei 1und1 gemeldet. Sieht nach einem Routingproblem bei Versatel aus.

Problem:
  1. Google Apps auf dem Smartphone über DSL updaten nicht
  2. Manche YouTube Videos auf dem Smartphone werden nicht abgespielt
  3. Die gleichen Videos auf dem PC werden um ca. 30-40 Sekunden später abgespielt.
Man sieht, dass es unterwegs Paketverlußte gibt:

1638895845218.png

Dann kann ich von einer Domain die IP abfragen

1638895867572.png


Aber Abruf langet in Nirvana

1638895885183.png


Alle Infos, die ich seit dem 30.11. durch meine Analyse gesammelt habe, habe ich an die 1und1 Technik geschickt.

Heute habe ich die Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man die Störungen als Problem definiert hat. Es gibt aber noch keine Info darüber, wann das Problem behoben wird.
Ergänzung ()

Gregorie schrieb:
So Ist 1und1 halt, die ködern Kunden ohne Ende und bei Problemen die nicht beim Kunden verursacht sind, sind die auf andere Fremdtechniker in der Regel angewiesen, die dann auch nicht sofort tätig werden.
Der Fehler besteht seit c. a. einer Woche in Berlin. Gemeldet habe ich das nicht, da
ich nicht darauf kam, dass der an 1und1 liegen könnte. Jetzt ist bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis der Fehler behoben ist.
Unglaublich.
Danke für die Info. Geht wieder.

Als ich am 27.11. die Hotline angerufen habe, wurde mir gesagt, dass ich den Cookies zustimmen muss. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Ergänzung ()

dastash schrieb:
Zur Info, dass Problem ist behoben, ich hatte gerade einen Anruf von 1&1. Google Playstore geht wieder, YT auch. Problem war wohl ein cache Server.

MfG
Ich habe die schon am 27.11. angerufen und das Problem incl. meine Analyse geschickt. Und ein Anruf, dass es wieder geht, habe ich von den nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand mit dem Problem bei sich prüfen, ob das wieder da ist?

Gestern konnte ich die Apps auf dem Smartphone updaten. Heute steht es wieder. Also wäre das Problem wieder da.
 
ich konnte soeben eine App aktualisieren aus dem WLAN, konnte heute keine Beeinträchtigung feststellen
 
oicfar schrieb:
Kann jemand mit dem Problem bei sich prüfen, ob das wieder da ist?

Gestern konnte ich die Apps auf dem Smartphone updaten. Heute steht es wieder. Also wäre das Problem wieder da.
Kann ich bestätigen, ebenso andere Kunden im 1&1 Forum.
 
Habe bei 1und1 angerufen. Das Problem ist wohl noch nicht behoben und daran wird gearbeitet. Nicht alle Kunden sind davon betroffen. Ich wurde zu der Technik weitergeleitet. Aber nicht die richtige Technik.
Ergänzung ()

codengine schrieb:
Kann ich bestätigen, ebenso andere Kunden im 1&1 Forum.

Kannst du bitte den Link zu dem Beitrag in dem 1und1 Forum schicken. Danke.
 
oicfar schrieb:
Kann jemand mit dem Problem bei sich prüfen, ob das wieder da ist?

Gestern konnte ich die Apps auf dem Smartphone updaten. Heute steht es wieder. Also wäre das Problem wieder da.
Tatsächlich, kann wieder keine Apps installieren und YT. :-/

MfG
 
dastash schrieb:
Tatsächlich, kann wieder keine Apps installieren und YT. :-/

MfG

Sehe es positiv ... ;)

Ein wenig Abstand zu YT tut gut.
 
oicfar schrieb:
Sehe es positiv ... ;)

Ein wenig Abstand zu YT tut gut.
Keine App Updates heißt offene Sicherheitslücken, daran sehe ich nichts positiv. ;-) YT ist mir wurscht. Habe jetzt 1&1^informiert, kriege jetzt auch eine Gutschrift als Entschädigung. :-)

Grüße
 
Könnt ihr mal gucken ob es wieder geht ?
 
dastash schrieb:
Keine App Updates heißt offene Sicherheitslücken, daran sehe ich nichts positiv. ;-) YT ist mir wurscht. Habe jetzt 1&1^informiert, kriege jetzt auch eine Gutschrift als Entschädigung. :-)

Grüße

Also ich nehme mal einfach an, dass 90% der App Updates nichts mit irgendwelchen Sicherheitslücken zu tun haben. Die Systemupdates kommen auch nicht täglich. Und wenn man es doch dringend machen will, dann einfach auf Mobilnetz umschalten.
 
oicfar schrieb:
Also ich nehme mal einfach an, dass 90% der App Updates nichts mit irgendwelchen Sicherheitslücken zu tun haben. Die Systemupdates kommen auch nicht täglich. Und wenn man es doch dringend machen will, dann einfach auf Mobilnetz umschalten.
Wie auch immer, eine bezahlte Leistung funktioniert nicht.^^

Grüße
Ergänzung ()

LeMagnifique schrieb:
Könnt ihr mal gucken ob es wieder geht ?
Jop, PS geht, YT auch, allerdings buffert er nur äußerst "knapp" aber es reicht, so dass Videos wieder ohne Unterbrechung spielen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeMagnifique
Zurück
Oben