1.200 Euro Gaming PC - Beratung

Also MSI als Graka sehe ich aus zwei Blickwinkeln.

1. die Reviews sind alle Klasse, sie ist leise und super Produkt.

2. im Bekanntenkreis wurde auf meinen Rat vor 2,5 Jahren auch eine MSI Twin Frozr (ähnlicher Lüfter) verbaut, welche vor kurzem aufgrund ausgefallener Lüfter das zeitliche segnete. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass das bei den aktuellen Karten auch passieren muss, aber selbst hätte ich dabei ein mulmiges Gefühl und ich würde lieber eine Karte mit mehr als zwei Jahren Garantie nehmen.

Genau wie bei HDDS. dort nehme ich auch nur Modelle mit 3, besser 5 Jahren Garantie. Hat mir schon viel Geld gespart. :)

Da du nicht übertakten willst, rate ich dir immer noch zu der XEON Cpu aus einem meiner ersten Beiträge und einem H97 Board. Das gesparte Geld ist anderweitig besser angelegt. (SOUND! ;))

Ich seh grad dass ich 2 Mal Versand zahlen muss, da 2 Pakete geschickt werden. Bin leicht genervt... :D

Was sagst du zu meiner Kritik? An deiner Stelle würde ich an den Punkten noch einmal den Hebel ansetzen.

Naja, ich weiß nicht so recht was ich sagen soll.

Klar ist mehr Garantie immer besser...

Die CPU ist besser, deswegen nehme ich sie (Benchmark).
Es haben hier auch einige gesagt, dass ich sie nehmen soll.

Die GEschichte mit den Lüftern kann dir durch die Kopübermontage der Karten in ATX Gehäusen mit jeder Karte passieren, da diese Montage machen Lüfterlagern nicht sonderlich gut bekommt. Selbst musste ich vor Jahren auch einmal eine Karte deswegen reklamieren.

Wie häufig dies vorkommt kann ich dir aber nicht sagen, da ich seit über einem Jahrzehnt mit Wasser kühle und meine Karten nie lange mit Luft laufen. Trotzdem würde ich lieber etwas höhere Lautstärke für eine mehrere Jahre längere Garantiezeit in Kauf nehmen.

Der Benchmark ist quasi nichtssagend, da der CPU Mark auch eine Szenazien einrechnet, die in einem Spielerechner oder selten nicht vorkommen (oder entpackst du z:B. den ganzen Tag kleine Rar Dateien?). Rein anwendungsbezogen ist der Prozessor zwar etwas schneller, aber nicht in dem Maße, wie es den Aufpreis wert wäre.

Lies dazu bitte mal den Test, den ich vir in einem meiner ersten Beiträge verlinkte habe!

Zuletzt bearbeitet:
Allein durch die Tatsache, dass ich weiß dass der i7 4790K besser ist, will ich nicht etwas schlechteres kaufen.
Denn ich hätte gern zum heutigen Zeitpunkt die zum Budget passende bestmögliche Leistung. (Und er passt ins Budget)
Du wirst schon recht haben, dass der Aufpreis das vielleicht nicht wert ist...

Trotzdem würde ich lieber etwas höhere Lautstärke für eine mehrere Jahre längere Garantiezeit in Kauf nehmen.

Ich kann dich durchaus verstehen, ich bin aber nicht so. Du bist wahrscheinlich der vernünftigere. :D

Noch etwas anderes:

In den Kommentaren des Gehäuses habe ich folgendes gelesen:

Da ich in vielen Technischen Angaben über dieses Gehäuse gelesen habe, das ein CPU Kühler von einer von 160- 165mm Problemlos reinpasst habe ich mir den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler und siehe da, es passt nicht.

Er redet von dem Modell "Rev.A", ich habe hier ja das Modell "Rev.B". Dieses ist 162 mm hoch, wird also anscheinend nicht passen?
Sollte ich vllt einen etwas "weniger wuchtigen" Kühler nehmen?
Ergänzung ()

Wobei auf der Herstellerseite folgendes steht:

Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm

Dann müsste es sich also ausgehen?

Allein durch die Tatsache, dass ich weiß dass der i7 4790K besser ist, will ich nicht etwas schlechteres kaufen.
Denn ich hätte gern zum heutigen Zeitpunkt die zum Budget passende bestmögliche Leistung. (Und er passt ins Budget)
Du wirst schon recht haben, dass der Aufpreis das vielleicht nicht wert ist...
Das gute Gefühl 80€ wert? Für NICHTS? Das wirst du nie merken, wenn du dir aber für das Geld meinen Tipp mit dem Audio zu Herzen nimmst, eröffnet sich dir eine ganz andere Welt. (ja, ich habe gelesen, dass das eigentlich nichts ins Budget soll, es passt aber ohne dass du auf Spieleleistung verzichten musst)

Ich kann dich durchaus verstehen, ich bin aber nicht so. Du bist wahrscheinlich der vernünftigere.
Ich kaufe nicht gerne zweimal, darum vertraue ich beispielsweise auch auf Beyerdynamics 20 Jahre Ersatzteilgarantie oder die 5 Jahre Garantie der Western Digital Black HDDS.

Dann müsste es sich also ausgehen?
Ja, müsste gehen.

Also ich kann dich schon gut verstehe, weil ich so eine Phase auch mal hatte und in jetzt fast 15 Jahren PC Bastelei schon richtig viel bekloppte Sachen gemacht habe. Aber irgendwann wird man älter und denkt mehr über den Sinn der eigenen Handlungen nach. Und für Nichts 80€ ausgeben, nur damit man vielleicht 1-2 Nächte besser schläft?

Mensch, da kauf ich mir für die 80€ lieber einen guten Singlemalt und besauf mich anständig und mit Stil, statt es in die CPU zu stecken. Wirklich. :)

Außerdem hab ich immer es mit dem Audiokram bei dir immer noch nicht aufgegeben. Gestern hatte ich beispielsweise einen Gast, der bisher auch ca. auf der Qualitätsstufe deines Headsets unterwegs war. Nachdem er meine Kopfhörer und Lautsprecher angehört hat, war er erst einmal sprachlos und konnte danach nicht mehr aufhören. Er saß einfach in meinem Wohnzimmer und hat das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Er meinte nur noch:

"BOH DAS IST WIE LIVE!"

Genauso kann es dir auch gehen. Aber du willst ja nicht.

Also wenn es jetzt keine LED-Lüfter mehr sein müssen, dann gibt es auch noch andere Gehäuse, die teils moderner und besser als das Shinobi sind (aber ggf. natürlich mehr kosten).

Beim Shinobi fehlt wirklich vorne noch ein Lüfter und ein Macho passt rein (alle Varianten sind 162 mm hoch).
Der Lüfter hat aber etwas Spiel nach oben und unten ... evtl. haben das einige beim Verbauen nicht beachtet.

Das BitFenix Shadow z. B. ist ein Shinobi mit Tür und 2x Lüftern ...

Schau dir noch diese an: http://geizhals.de/?cmp=1146008&cmp=1013922&cmp=1019036&cmp=896216&cmp=812617&cmp=1101420&cmp=788809&cmp=1023220&cmp=860205&cmp=1200732&cmp=1200736

Beim Xeon bin ich im Allg. bei The_Jesie ... der reicht eigentlich ... das hängt aber von deinem Budget ab. Wenn dir der Aufpreis egal ist (und du dich nicht besaufen willst ;)), dann nimm ruhig den i7-4790K ... musst dann aber wg. Cashback spätestens morgen bestellen, sonst wird er eine Ecke unattraktiver (preislich gesehen).

@Nando

Wenn schon nicht der Singlemalt, dann wenigstens anständige Kopfhörer und den Logitech Schrott verkaufen, solange er noch funktioniert. :)

@Nando.
Hey danke!! Der Bitfenix Shadow ist ja super, der hat ja auch LEDs, der gefällt mir. :D
Mindfactory hat ihn nicht lagernd, außerdem wäre ich mit Versand bei 85 Euro.
Deswegen hol ich ihn mir mit gratis Versand bei Amazon für 77 Euro, ist das eh der richtige? :)
Ergänzung ()

Wo ich mir noch unsicher bin:
Kann mir jemand bestätigen, dass der CPU Kühler auf das Mainboard passt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, müsste der richtige sein.

Der Kühler psst sicher, sowas ist standardisiert.

Hast du noch einmal über meine Einwände nachgedacht und den letzten Beitrag von heute morgen gelesen? Wie gesagt, ich halte es immer noch für ziemlich bescheuert, den teuren Proz zu nehmen, von dessen Leistung du nichts merkst und der dir nur ein größeres Loch ins Konto reisst.

Ich bin 18, hab keine Freundin und hab noch nie was getrunken..
Das einzige wofür ich Geld ausgebe ist mein Hobby "Computer".
Ja, ich steck gern 80 Euro mehr rein. ;)

Das war ja nur ein Beispiel. Die 80€ wären echt besser in den Sound investiert - auch wenn ich mittlerweile sicher nerve. :D

In deinem Alter wollte ich auch noch nicht glauben, dass sich das wirklich lohnt und habe in den Jahren bis ich ca. 25/26 war, ca. über 1000€ in Gamerheadsets gebuttert, wiel sie ständig kaputt gegangen sind.

Jetzt habe ich Hifi Kopfhörer, bessere Ortung, mehr Komfort und Musikgenuss und Spielspaß.

Ich versuche dich nur dir diese kostspielige Erfahrung zu ersparen, gerade weil dein Headset (noch) funktioniert und du gerade das Geld für einen Wechsel hast, ohne auf Eyecandy in Spielen verzichten zu müssen.

Ich geh auf das Thema nicht ein. ;)
Ergänzung ()

Würdest du sagen das Z97 Gaming 3 reicht auch? Ich kenne mich mit Mainboards leider nicht aus.
Oder würdest du mir überhaupt ein anderes Aktionsprodukt aus der Cashback Aktion empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben