Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

1.200 Euro Gaming PC - Beratung

Mir sind grad nochmal Bedenken wegen der Grafikkarte gekommen...

Leider ist die MSI ja vergriffen, deswegen würde ich sie, wie gesagt, in einem österreichischen Shop um 385 Euro kaufen.
Das ist ziemlich teuer im Gegensatz zu den 340 Euro bei Mindfactory, wo es ja auch noch ein Spiel gratis dazu gibt!

Ich denke ich nehme doch die Palit Jetstream bei Mindfactory um 319 Euro + gratis Spiel wegen dieser Aktion.

The_Jensie, was sagst du dazu? (Du hast mir ja die Zotac aufgrund der Garantie empfohlen, abgesehen davon jetzt. :))

Kann man machen, aber meine Gründe für EVGA und Zotac kennst du. Wobei EVGA einen richtig guten deutschen Support in München hat und auch die Garantie bietet, wenn du den Kühler gewechselt hast.

Passt, meine Gegenargumente gegen die Graka kennst du. Den Rest des Budgets kann man ja sinnvoll reinvestieren. (gibt dir mal einen Ruck. :D)

P.S. Beim Netzteil würde ich eines mit Kabelmanagement nehmen. Ist einfacher zu montieren.

Dein Freund hat dann keine Ahnung. Das geplante System verbraucht ca. 300watt unter Vollast und im idle maximal 100w.

Ich hab den gerade mal laufen lassen und der Rechner spuckt mit als Empfehlung genau das meinerseits empfohlene Netzteil raus.
Ergänzung ()

unbenanntoes7z.png

500 W ist schon okay ... das reicht auch für (moderates) OC noch aus.

Nur 400 W würde ich wg. der teils sehr hohen (Volllas-)Verbräuche (nicht Durchschnitt) einer GTX 970 nicht nehmen (wird hier im Forum ja oft für eine GTX 970 empfohlen).

Eben, ich nutze seit ca. 5 Jahren das selbe Netzteil (Corsair HX 520) und hatte in der Zeit schon einige sehr schnelle GRakas, auch aus dem High-End bereich. Mehr brauchte ich nie.

Hey, da meldet sich ja mal wieder jemand anders als The_Jensie! :D

@Nando. Ist das System auch von dir abgesegnet? :)

Unterschied Gaming 3 und 5 sind hauptsächlich "nur" CPU-Phasen ... aber beide sind für OC eigentlich ausreichend (manche nehmen da nur 4 Phasen zu) ...

Würde zwar auch die MSI Graka bevorzugen, aber wenn kaum verfügbar, dann macht es auch die Palit ... ist nur (zumindest mein Eindruck) häufiger von Spulenfiepen geplagt als die MSI, aber das muss ja nicht sein ...

Hätte übrigens eins der schallgedämmten Gehäuse genommen, aber wenn du auf LEDs stehst ...

Ach ja: Den Superlux HD 681 Evo habe ich selber ... würde mich auch nicht audiophil bezeichnen, aber den sollte man sich wenigstens gönnen ...

Und bisher vertrete ich immer die Meinung: Wenn schon ein OC-System, dann auch RAM-OC: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Der Rest passt schon ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Spulenfiepen hab ich auch mitbekommen...
Ich bin jetzt wieder etwas unsicherer, vllt sollte ich nicht bei der Grafikkarte sparen?

Ich hab jetzt eine Seite gefunden, bei der man auch ein gratis Spiel bekommt wegen der Aktion, der Preis ist jedoch gleich: 385 Euro.

Das wären also 65 Euro Aufpreis im Gegensatz zur Palit JetStream. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
Weil, wie gesagt, ich will nicht am falschen Ende sparen.

Oder vielleicht doch überhaupt eine andere GTX 970?
Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Das wären also 65 Euro Aufpreis im Gegensatz zur Palit JetStream. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
Weil, wie gesagt, ich will nicht am falschen Ende sparen.
Komisch, da fragst du ob es gerechtfertigt ist und bei der CPU ist es dir egal. Das muss mal einer verstehen. :rolleyes:

Also ich würde sagen nein.

Naja, die CPU die du vorgeschlagen hast ist ja nicht besser (bezogen auf die Leistung).
Die MSI soll aber schon besser sein als die Palit JetStream.

Am Ende hab ich dann eine mit extremen Spulenfiepen und frage mich verzweifelt warum ich nicht einfach die 60 Euro mehr gezahlt habe. :freak:

Mit Palit JetStream wäre ich auf 1.150 Euro und mit MSI auf 1.215 Euro.
Es wäre also noch im Budget.

Ich mach mir gerade Gedanken wegen der Belüftung.

Ich habe hier ein Bild aus einem Video hochgeladen und bearbeitet:
http://i.imgur.com/xJngIEp.png

An den roten Stellen sind die zwei vorinstallierten Lüfter.
Mit dem blauen Kreuz habe ich die Stelle markiert, wo man einen optionalen Lüfter einbauen kann.
Und das orangene Kreuz markiert die Stelle für die SSD (am Boden).

Soll ich den rechten vorinstallierten Lüfter an der Stelle lassen, oder an die optionale (blaue) Stelle geben?
(Dort sind ja auch die Löcher vorne.)

Wo soll ich die HDD einbauen? Direkt gleich im obersten Slot?

Danke! :)

Zurück
Oben