Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
1-3 DSL Abbrüche am Tag. Router wählt sich nicht neu ein. DSL Lampe leuchtet
- Ersteller Nobody knows
- Erstellt am
Aktuell 8.20. Es scheint die aktuelle zu sein.Lonex88 schrieb:Hat deine 7690 die neue aktuelle Firmware installiert?
https://fritz.com/pages/update-news?product=fritzbox-7690&product_group=FRITZ!Box
iron_monkey
Vice Admiral
Maklas schrieb:Alte TAE-Dosen musste ich schon häufiger tauschen.
Bei mir waren es bei der Telekom tatsächlich mehrere Sachen, erstmal war in deren Schaltschrank (Straße) ein Teil defekt, lange Zeit ruhe, dann Abbrüche und schlechte Syncwerte, bei denen alles ok, am Ende war es hier in der Wohnung nochmal die Dose. Mit einer neuen alles verschwunden, ganz am Ende blieb das Peering aus der Hölle und seit 2 Wochen läuft der Kramm jetzt erfolgreich über 1&1.
Welches Kabel muss genau wohin. Verstehe das nicht ganz. Die unteren Kabel liegen richtig oder auch falsch?Maklas schrieb:Die "Verteilerdose" in deinem Foto ist der APL - also Abschluss der TAL - also das Kabel was vom Straßenverteiler bei dir ankommt. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte den oberen Draht - Rot und Rot-1-Strich jemand falschherum ( spielt keine Rolle, sieht nur komisch aus ) und mit falschem Werkzeug eingedrückt.
Normalerweise nimmt man dafür ein LSA-Anlegewerkzeug wodurch die Adern gerade und sauber in die Scherenklemme gedrückt werden. Dazu müssen die Drähte vorher auch nicht abisoliert werden.
Die Kabel die unten aufgelegt sind gehen in die Hausverkabelung - also die Kabel zur TAE oder UAE oder was für eine Dose auch immer du hast.
APL und TAE sind Sache des Providers.
Wäre das mein Ticket als Techniker würde ich die Drähte oben zuerst richtig auflegen und danach den Anschluss direkt an den Klemmen 2a und 2b ( weiß/gelb ) - Drähte dazu einfach nach oben abziehen - abprüfen um die Hausverkabelung rauszunehmen.
Ist der Anschluss dort okay dann Verkabelung wieder drauf und am nächsten Punkt prüfen usw. .
Alte TAE-Dosen musste ich schon häufiger tauschen.
Könntest du das bitte einmal für Dummies erklären? Danke
Zuletzt bearbeitet:
Lass es lieber einen Techniker vom Provider machen. Wenn du schon so fragst ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert.Nobody knows schrieb:Welches Kabel muss genau wohin. Verstehe das nicht ganz.
Wer auch immer das hier verbrochen hat :
sollte schnell seinen Job wechseln. Mach das mal neu und mit LSA Werkzeug, kostet nicht die Welt und sichert dir die Verbindung.
LSA gehört IMMER mit Isolierung reingeklemmt. Die Isolierung sichert den Halt und damit auch den Kontakt.
Und wie bereits angesprochen, erst rot, dann rot strich.
Da du gefragt hast:
bei 2 oben muss rot und dann rot strich. Also beide einfach nur tauschen.
unten ist soweit richtig.
Hier wie man es richtig macht. nicht wundern, er hat LSA Plus, da sind im Grunde nur die Kontakte um 45 grad verdreht, Technik ist aber die gleiche.
sollte schnell seinen Job wechseln. Mach das mal neu und mit LSA Werkzeug, kostet nicht die Welt und sichert dir die Verbindung.
LSA gehört IMMER mit Isolierung reingeklemmt. Die Isolierung sichert den Halt und damit auch den Kontakt.
Und wie bereits angesprochen, erst rot, dann rot strich.
Da du gefragt hast:
bei 2 oben muss rot und dann rot strich. Also beide einfach nur tauschen.
unten ist soweit richtig.
Hier wie man es richtig macht. nicht wundern, er hat LSA Plus, da sind im Grunde nur die Kontakte um 45 grad verdreht, Technik ist aber die gleiche.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
CHILEChile
Lt. Commander
Die aktuelle Labor Version der Firmware deiner Box könnte dir möglicherweise helfen ( Version: 8.24-129101
Datum: 12.02.2026) https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung nach der install. auf der Box von meinem Bruder ebenfalls 7690 keine Probs. mehr hatte ebenfalls ähnliche Probleme.
Datum: 12.02.2026) https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung nach der install. auf der Box von meinem Bruder ebenfalls 7690 keine Probs. mehr hatte ebenfalls ähnliche Probleme.
Da der Fehler ja nicht auf der DSL-Strecke liegt würde die 7490 für einen Test schon Sinn ergeben. Da hat man dann halt nur ca. 100 MBit/s maximal.conf_t schrieb:Noch eine Ergänzung, mit einer FB 7490 zu testet ergibt keinen Sinn, da du Supervectoring (VDSL 2 35b G.Vector) hast,
inge70
Vice Admiral
PPPOE-Fehler sind i.d.R. Login-Fehler mit den Zugangsdaten bzw. die Rückmeldung durch den Provider nach Login bleibt entweder aus oder benötigt zu lange.
Selbst mehrfach erlebt und immer wieder nervig dem Provider zu verklickern, dass der Fehler auf deren Seite liegt, wenn das DSL-Signal stabil anliegt, wie beim TE.
In meinem Fall lag es entweder an einer Einstellung beim Provider oder am DSLAM, weil da was defekt war auf der Strecke zum Provider.
DSL-Lag aber immer stabil und dauerhaft an, nur ein Login war nicht möglich und es kam zum PPPOE-Timeout.
Hier kann nur der Provider prüfen wo es hängt, egal was der TE da mit dem kabeln anstellt. Zumal der TE nicht selber am APL rumfummeln sollte, sondern nur ein Techniker des Providers.
Selbst mehrfach erlebt und immer wieder nervig dem Provider zu verklickern, dass der Fehler auf deren Seite liegt, wenn das DSL-Signal stabil anliegt, wie beim TE.
In meinem Fall lag es entweder an einer Einstellung beim Provider oder am DSLAM, weil da was defekt war auf der Strecke zum Provider.
DSL-Lag aber immer stabil und dauerhaft an, nur ein Login war nicht möglich und es kam zum PPPOE-Timeout.
Hier kann nur der Provider prüfen wo es hängt, egal was der TE da mit dem kabeln anstellt. Zumal der TE nicht selber am APL rumfummeln sollte, sondern nur ein Techniker des Providers.
Banned
Fleet Admiral
xerex.exe schrieb:sollte schnell seinen Job wechseln.
Und die Person war auch noch so dämlich, sich die Mühe zu machen, schlecht abzuisolieren, obwohl dies - wie schon durch Sichtvergleich mit unten erkennbar - nicht notwendig ist. Dann noch ohne passendes Werkzeug aufgelegt und vertauscht. Viel schlechter geht es eigentlich nicht.
Die Fehler sind somit kein Wunder. Mich erstaunt nur, dass der Router erst nach Neustart wieder eine neue Verbindung herstellt.
Weil die DSL Verbindung gar nicht weg ist ?!? Ja, es gibt Errors, aber keine die den DSL Sync weghaut. Klar im Log zu lesen. Die aufgelegten Kabel sind ein Nebenkriegsschauplatz, nicht schön, aber höchstwahrscheinlich nicht die Ursache, weil sonst was von DSL-Sync im Log stände.Banned schrieb:Neustart wieder eine neue Verbindung herstellt.
Zuletzt bearbeitet:
Banned
Fleet Admiral
conf_t schrieb:Weil die DSL Verbindung gar nicht weg ist ?!?
Aber trotzdem sollte der Router alleine wieder eine neue Internetverbindung hestellten können ohne Neustart.
Der Service sieht auch keine Abbrüche sondern nur die Abbrüche von dem Strom trennen. Ich bekomme jedes mal was anderes zuhören, sei es Fritzbox defekt, Fritzbox kann ausgeschlossen werden oder die repeater hängen an einem Switch. Die kommen nie darauf mal bei sich zu schauen.
Banned
Fleet Admiral
Ich würde dir dann wirklich empfehlen, dir das LSA-Auflegewerkzeug zu holen und die Adern neu aufzulegen (also abschneiden und dann richtig mit Isolierung mit dem Werkzeug auflegen). Das ist erstmal der einfachste und günstigste Ansatz. Theoretisch darfst du das nicht, aber da kann wirklich nicht viel schiefgehen.
Banned
Fleet Admiral
Würde nicht sagen, dass man das prinzipiell ausschließen kann - bin aber kein Techniker oder so. Aber auch für die Zukunft willst du doch sicherlich eine vernünftige Verkabelung haben, um Fehlerquellen zu minimieren.
Das ist dann wohl leider der Unterschied zur Telekom. Wenn du da sagst, dass du regelmäßig Abbrüche und PPPoE-Fehler hast, kommt eigentlich auch mal ein Techniker zu dir nach Hause und ggf. schauen die dann auch mal bei sich.
Nobody knows schrieb:Die kommen nie darauf mal bei sich zu schauen.
Das ist dann wohl leider der Unterschied zur Telekom. Wenn du da sagst, dass du regelmäßig Abbrüche und PPPoE-Fehler hast, kommt eigentlich auch mal ein Techniker zu dir nach Hause und ggf. schauen die dann auch mal bei sich.
hildefeuer
Admiral
Da das ganze sehr Laienhaft aussieht, würde ich die Amtsleitung neu absetzen wollen.
Der das gemacht hat, hat es ja nicht mal für nötig befunden das Kabel korrekt abzusetzen. Die rote Ader kommt oben an das Schirmblech, das Kabel ist auch nicht weit genug eingeführt.
Nicht das eine Ader angeschnitten ist. Dann die beiden Adern neu korrekt auflegen mit Auflegewerkzeug und eine vernünftige Schleife legen. Auch würde ich die andere Seite des Kabels anschauen wollen.
Der das gemacht hat, hat es ja nicht mal für nötig befunden das Kabel korrekt abzusetzen. Die rote Ader kommt oben an das Schirmblech, das Kabel ist auch nicht weit genug eingeführt.
Nicht das eine Ader angeschnitten ist. Dann die beiden Adern neu korrekt auflegen mit Auflegewerkzeug und eine vernünftige Schleife legen. Auch würde ich die andere Seite des Kabels anschauen wollen.
Das steht außer Frage, dass das neu gemacht werden muss. Bin am überlegen wie es vor dem Wechsel war. Wir waren vorher bei Congstar und davor war ich auch jahrelang bei 1&1.Banned schrieb:Würde nicht sagen, dass man das prinzipiell ausschließen kann - bin aber kein Techniker oder so. Aber auch für die Zukunft willst du doch sicherlich eine vernünftige Verkabelung haben, um Fehlerquellen zu minimieren.