1-3 DSL Abbrüche am Tag. Router wählt sich nicht neu ein. DSL Lampe leuchtet

Nobody knows schrieb:
Ich bin eher Laie, also bitte für Dumme beschreiben.
@conf_t in Post #4 aber auch @inge70 in Post #30 haben es bereits auf den Punkt gebracht. Nochmal anders:

Du musst 1&1 diese Fehlermeldung um die Ohren hauen: „Zeitüberschreitung bei der PPPoE-Aushandlung“. Das ist leider ein Fehler, den unseren DSL-Anbieter seit jetzt über 25 Jahren nicht wirklich handeln können, weil die immer erst die Leitung messen – und manche Hotties machen nur das. Ganz am Anfang war das übrigens noch schlimmer, weil keiner wusste, wer dazu zuständig war, also Telekom oder T-Online. Deine DSL-Verbindung ist noch so stabil, dass keine „DSL-Synchronisation“ ausgelöst wird. Aber Deine Internet-Verbindung ist so instabil, dass die DSL-Leuchte angeht. Mein Tipp: Das mit „DSL“ ganz weglassen und nur jene Fehlermeldung nennen und dass Du keinen Internet-Zugang hast.

Über den Paket-Mitschnitt auf der ersten Internet-Verbindung kannst Du übrigens auch genau sehen, was schief geht, also fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte. Und das Ergebnis dann in Wireshark. Vermute wie @conf_t auch bereits die PPPoE-Discovery.
Banned schrieb:
Das ist dann wohl leider der Unterschied zur Telekom.
Bei mir kam bei genau diesem Fehlerbild, „neuen Speedport im T-Punkt kaufen“ bzw. „ich mache Ihnen mal einen Tarifwechsel, kostenlos“. Ist halt einfach Glücksspiel, ob Du einen willigen Mitarbeiter erwischst. Viele wissen auch gar nicht, wie wenig sie wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und conf_t
norKoeri schrieb:
Über den Paket-Mitschnitt auf der ersten Internet-Verbindung kannst Du übrigens auch genau sehen, was schief geht, also fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte. Und das Ergebnis dann in Wireshark.
Das ist die Herausforderung, das Ereignis, das 1-3 täglich auftritt "zu erwischen". In meinem fall hatte ich das damals mal erwischen können, aber den Hotliner hat das nicht interessiert, bei der Beschwerde hatte ich Screenshot aus Wireshark asugedruckt und mitgeschickt.
 
Wuslon schrieb:
Genau so wie mein Vorposter schreibt.
Die Dose schaut eher wie ein VVD aus, kenne ich als APL gar nicht so nur zwei Stifte.
Normal wäre doch ein APL mit 10 DA, auch wenn es noch die Glocke ist.
Ich glaube auch, dass es nicht die APL ist. Die ist meine ich bei und in der Küche. Daher war ja meine Frage auch, ob man diese nicht weglassen könnte um als Fehlerquelle auszuschliessen. Haus ist halt mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt.
 
@conf_t Du musst nicht den Auslöser/Start des Ergebnisses erwischen, es reicht während jener Fehlermeldung mitzuschneiden. Wäre jedenfalls interessant, ob es bereits PPPoE oder doch erst PPP ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Nobody knows schrieb:
Daher war ja meine Frage auch, ob man diese nicht weglassen könnte um als Fehlerquelle auszuschliessen.
Weil da 3 Kabel sind wäre weglassen nicht so die Idee mMn.

Wenn du die Fehlerquelle ausschließen willst wäre ein Test am APL sinnvoll. Aber ich sehe weiterhin keinen Zusammenhang zwischen der Endleitung und PPPoE-Fehlern.
 
Was Du noch machen könntest den User Dominic (1&1) darüber informieren.
Mit dem Verweiß zu diesem Thema.
Evtl. kann Dir da geholfen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody knows
Habe ich auch soeben gesehen und direkt installiert. Ich habe jetzt ebenfalls die Litzen neu mit einem Anlegewerkzeug aufgelegt. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht
 
Dann zeig doch mal ein Foto Deiner Arbeit, ob es nun besser geworden ist.
 
@h00bi Ich habe heute das neue auflegen gemacht und alles wieder in den Urzustand zurück gebaut. Also die repeater wieder über den switch, dass ich den Router im Erdgeschoss habe und nicht im Keller. Bis jetzt kein Abbruch. Aber habe jetzt auch den Fernseher noch nicht angehabt. Dabei oder bei der homeoffice Arbeit fiel es meistens aus. Komischerweise ist auch nachts nix abgebrochen, dafür gestern Abend 3 mal hintereinander und heute Vormittag beim TV schauen auch. Danach nicht mehr. Neu aufgelegt habe ich nachmittags gegen 3-4 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Leider heute Abend wieder Abbruch beim TV schauen. Morgen packe ich die 7490 dran. Für heute bin ich wieder mehr als bedient
 
Bereits in der ersten Antwort hat man dir das empfohlen. Du hast das aber konsequent mehrfach weg ignoriert...
 
Zurück
Oben