@conf_t in Post #4 aber auch @inge70 in Post #30 haben es bereits auf den Punkt gebracht. Nochmal anders:Nobody knows schrieb:Ich bin eher Laie, also bitte für Dumme beschreiben.
Du musst 1&1 diese Fehlermeldung um die Ohren hauen: „Zeitüberschreitung bei der PPPoE-Aushandlung“. Das ist leider ein Fehler, den unseren DSL-Anbieter seit jetzt über 25 Jahren nicht wirklich handeln können, weil die immer erst die Leitung messen – und manche Hotties machen nur das. Ganz am Anfang war das übrigens noch schlimmer, weil keiner wusste, wer dazu zuständig war, also Telekom oder T-Online. Deine DSL-Verbindung ist noch so stabil, dass keine „DSL-Synchronisation“ ausgelöst wird. Aber Deine Internet-Verbindung ist so instabil, dass die DSL-Leuchte angeht. Mein Tipp: Das mit „DSL“ ganz weglassen und nur jene Fehlermeldung nennen und dass Du keinen Internet-Zugang hast.
Über den Paket-Mitschnitt auf der ersten Internet-Verbindung kannst Du übrigens auch genau sehen, was schief geht, also fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte. Und das Ergebnis dann in Wireshark. Vermute wie @conf_t auch bereits die PPPoE-Discovery.
Bei mir kam bei genau diesem Fehlerbild, „neuen Speedport im T-Punkt kaufen“ bzw. „ich mache Ihnen mal einen Tarifwechsel, kostenlos“. Ist halt einfach Glücksspiel, ob Du einen willigen Mitarbeiter erwischst. Viele wissen auch gar nicht, wie wenig sie wissen.Banned schrieb:Das ist dann wohl leider der Unterschied zur Telekom.