1,4 GB vom RAM nicht verwendbar

1.Hippo

Cadet 1st Year
Hallo

Von meinen insgesamt 8 GB (2x 4 GB DDR3-1333) sind nur etwa 6,6 GB von Linux/Windows nutzbar, im Windows 10 Taskmanager wird 8 GB DDR3 und "1,4 GB für Hardware reserviert" angezeigt. Im BIOS werden die vollen 8192 MB erkannt.
Memtest86+ zeigt nur die etwa 6700 MB unter Memory an, während Passmark Memtest86 komischerweise 8247 MB erkennt (läuft beides übrigens fehlerfrei durch).
Wenn ich einen Riegel raus nehme sind entsprechend noch 2,6 von 4 GB nutzbar.

Ich habe vor ner Weile ausprobiert wie weit sich der RAM übertakten lässt, bei mehr als 2000 MHz wollte das System dann nicht mehr booten und ich musste die Einstellungen zurück setzen. Ich vermute das das der Auslöser für dieses Problem war, bin mir aber nicht ganz sicher da es mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen ist, davor waren jedenfalls die vollen 8 GB nutzbar...

Die BIOS Einstellungen hab ich schon komplett durchstöbert und nichts gefunden, es ist ein MSI Z77A-G43 Mainboard.
Ich nutze eine dedizierte Grafikkarte, also sollte dafür nichts weggehen.

An was könnte das liegen?

egal was du benutzt, solange die interne gpu (dein Intel Prozessor hat ne interne) aktiv ist, wird dafür ram reserviert. in der regel aber deutlich weniger per Default. also wirst du im bios da der internen gpu 1,4gb ram zugesichert haben.

Interne-Grafik-Konfiguration steht schon auf PEG. Mehr als so ausschalten kann ich nicht?

Übrigens hab ich diesen angepinnten Thread schon gelesen und Ergebnisse beschrieben...

Guck dennoch mal im BIOS nach welche Menge dort ggfs. der internen Grafikeinheit zugesprochen wird.

Hier sind es per default auch 128MB als minimale Menge obwohl eine dedizierte Grafikkarte verbaut und auch aktiv ist. Ich könnte der Grafikeinheit aber auch noch mehr manuell zuweisen.

Wenn du den angepinnten Thread gelesen hast, wäre es auch gut gewesen das auch gleich zu vermerken. Dann kann man sich nämlich auch gleich den Verweis darauf sparen.

Also, andere Slots hab ich probiert, egal welche - ändert nichts.

Dann die Sache mit der internen Grafik, man kann da nichts einstellen solange nicht "IDG-Multimonitor" aktiviert ist, also hab ich es aktiviert, erstmal mit 32 MB Grafikspeicher, Windows einmal gebootet - ändert nichts. Okay dann 256MB (das Maximum) ausprobiert - Windows Bluescreen, unerwarteter Fehler... Linux hängt sofort, lädt nicht mal den Kernel. Dann mal wieder auf die alten Einstellungen gestellt - hilft nicht. Alles zurückgesetzt - hilft auch nicht! Von CD UEFI booten versucht - passiert nichts.
Von CD legacy booten - funktioniert tatsächlich! Und zeigt sogar den kompletten RAM an.
Langsam versteh ich gar nichts mehr.... Warum bootet das verdammte Ding jetzt aufeinmal nichts mehr im UEFI Modus?!

Ich weiß was ich sage hört sich total doof an, aber da ich nicht weiß welche Einstellungen du in deinem UEFI gemacht hast schlage ich mal ein Clear per Jumper vor. Da ich sehe, dass du Linux benutzt gehe ich davon aus, dass du weißt wie man dies anstellt :)

Naja, ich habs ja eigentlich schon über die Oberfläche auf Standardeinstellungen zurückgesetzt... aber gut ich kanns auch nochmal per Jumper machen.

Edit: Der Jumper Clear hat geholfen! Er bootet wieder und es ist sogar der ganze RAM nutzbar, top, vielen Dank!
Ich frage mich jetzt nur noch was damit zurücksetzt wurde was nicht über die Einstellungen sichtbar/zurücksetzbar ist... Alles was da ich da eingestellt habe war immer komplett weg, das ist doch echt ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben