Installierter Ram 16 GB nur 7,93 verwendbar?

chickenblue

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Hallo.

Habe einen Pc mit folgender Konfiguration:

1000GB Crucial P1 SSD
16GB (2x8192MB) Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz
6GB Gigabyte GeForce RTX 2060

Mein Problem ist jetzt, dass in Windows 10 von 16 GB nur 7,93 GB des Arbeitsspeichers verwendbar ist.
Im Ressourcenmonitor steht unter Arbeitsspeicher dass 8263 MB für Hardware reserviert ist.
Mir ist bewusst dass das Mainboard auch eine onboard Grafikkarte besitzt. Diese ist aber nicht in Verwendung!
Des weiteren ist mir in CPU-Z aufgefallen dass der RAM mit nur 1064 MHz läuft. Keine Ahnung ob das etwas ausmacht.

Wie kann ich den gesamten Arbeitsspeicher für das System nutzen?

Im Bios habe ich keine Option gefunden um die onboard Grafikkarte komplett zu deaktivieren.

Bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt im richtigen Unterforum bin.
War mir nicht sicher ob Kategorie Windows 10 oder Arbeitsspeicher..

gruß
chickenblue
 
Du hast keine Onboard Karte auf dem Board, das sind nur Anschlüsse falls man eine CPU mit integrierte Grafik verbaut ... was du nicht hast. Den Ram musst du manuell einstellen via XMP Profil ... der läuft aktuell mit Standardtaktung .... 3200 ist halt OC und muss selber eingestellt werden.

Den passenden Leitfaden schon durchgeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

mfg
 
dann wird irgendwie ein stick nicht erkannt

was zeigt das bios an?
 
Das Board hat keine Onboardgrafik. Wenn überhaupt, dann haben nur die Ryzen mit G-Suffix eine darin verbaute Grafikeinheit. Und dann kann auch ein entsprechender Anschluss vom Motherboard genutzt werden.

Beide Riegel stecken richtig in den vom Boardhersteller im Handbuch gemachten vorgegebenen Slots? D.h. die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.

Was Windows anzeigt, ist zunächst uninteressant. Erst interessieren BIOS/ UEFI. Wenn da die 16GB erkannt und angezeigt werden, dann interessiert irgendwann einmal Windows.

Damit der RAM mit der spezifizierten Taktung lauft XMP bzw. D.O.C.P im UEFI aktivieren und entsprechendes Profil auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dandelion
@Transistor 22 @AdoK @#.kFk gelesen worum es geht? Erstmal müssen wir das Problem der Größe lösen. Danach OC'en

Da wird irgendeine Einstellung komisch sein.

Nur zur Sicherheit, der Monitor steckt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
 
Wenn er auf den Task-Manager bzw. Ressourcenmonitor zugreifen kann, wird er auch ein Bild haben bzw. der Monitor ist an der Graka angeschlossen ...
 
Piak schrieb:
@Transistor 22 @AdoK @#.kFk gelesen worum es geht? Erstmal müssen wir das Problem der Größe lösen. Danach OC'en

Da wird irgendeine Einstellung komisch sein.

Nur zur Sicherheit, der Monitor steckt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?
Roflmao.
Das problem kommt nicht von der iGPU denn der Prozessor hat keine! Gelesen?

Einfach erstmal den TE den Leitfaden folgen lassen und dann Senf hinzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Piak schrieb:
@Transistor 22 @AdoK @#.kFk gelesen worum es geht? Erstmal müssen wir das Problem der Größe lösen. Danach OC'en

Da wird irgendeine Einstellung komisch sein.

Nur zur Sicherheit, der Monitor steckt an der Grafikkarte und nicht am Mainboard?

Wenn der Monitor am Board stecken würde hätte er garkein Bild und ergo auch keine CPU-Z Anzeige. Andere dumm anmachen und dann hier so einen Mist rein schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und 5clowne
Also ich wollte hier keinen "dumm" anmachen. Falls der tonfall als ungemessen wahrgenommen wurde. Sorry.

Nur wunderte es mich dass erstmal kommentare bzgl OC'en kamen
 
Man handelt halt gleich alles ab ... das waren der Ram Takt, ne falsche Info zur iGPU und dann der Leitfaden für das eigentliche Problem ..... den Arbeitsspeicher in seiner Menge, versteh die Kritik nicht wirklich

Zum leitfaden und der angesprochenen Sachen zum checken hat der TE halt leider noch nix geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Moitor steckt an Geforce Grafikkarte. Im Bios werden auch 16 GB angezeigt. Ramriegel sollten also in Ordnung sein.

Die Mhz der Riegel haben ja erstmal mit der größe nix zu tun. Sind also denke ich ersteinmal zweitrangig.
 
Piak schrieb:
Nur wunderte es mich dass erstmal kommentare bzgl OC'en kamen
Die Aktivierung des korrekten XMP Profiles hat nichts mit OC zu tun, außerdem wurde damit eine ebenfalls konkrete Frage des TE bzgl. des RAM Taktes adressiert. Die Beteiligten haben durchaus "gelesen worum es geht".
 
Irgendeine Software a la RAM Disk am Start? Oder noch etwas außer Keyboard /Tastatur angeschlossen, dessen Treiber sich eventuell das RAM wegschnappt?
Starte mal im abgesicherten Modus und schau mal wieviel RAM du dann hast.
 
MSConfig aka Systemkonfiguration, Start, Erweiterte Optionen. Dort kann man den RAM begrenzen. Dort die Haken entfernen und nicht begrenzen.
Hast du den RAM aufgerüstet? Ist Windows neu installiert worden? Irgendwelche Tools, Tweaks, Tuning-Tipps angewandt?

Edit: https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty X470 Gaming K4/index.de.asp#BIOS
BIOS 3.30 ist installiert und die dort erwähnten Treiber auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und emeraldmine
chickenblue schrieb:
Mein Problem ist jetzt, dass in Windows 10 von 16 GB nur 7,93 GB des Arbeitsspeichers verwendbar ist.

Das hatte ich auch. Einer der Ram Riegel war nicht richtig gesteckt!
und
chickenblue schrieb:
Moitor steckt an Geforce Grafikkarte. Im Bios werden auch 16 GB angezeigt. Ramriegel sollten also in Ordnung sein.

Die Mhz der Riegel haben ja erstmal mit der größe nix zu tun. Sind also denke ich ersteinmal zweitrangig.

Nein, Ramriegel müssen nicht iO sein.
 
Lupus M schrieb:
Die Aktivierung des korrekten XMP Profiles hat nichts mit OC zu tun,
Doch, wenn das XMP Profil höher ist, als das was AMD für den Speichercontroller der CPU angibt. und 3200mhz XMP ist definitiv OC.
 
Zurück
Oben