Installierter Ram 16 GB nur 7,93 verwendbar?

erkennen im bios und werkeln in Windows sind zwei paar finken.
also. kiste auf, riegel raus, riegel wieder laut Handbuch rein, eventuell bios update, im bios das korrekte xmp profile wählen... testen.
 
Wird denn jeder Riegel einzel voll erkannt ?
Bei 2 Riegeln die richtige Slots und Dual Channel?
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie @chickenblue.
Bevor ich einen weiteren Thread erstelle, poste ich das lieber hier.

Meine PC-Konfiguration sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: X470 Gaming Plus (MS-7B79)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 590 NITRO+

Ich bin vorab die Checkliste in dem empfohlenen Thread durchgegangen:

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

Im erstem Zusammenbau hatte ich Arbeitsspeicher von Corsair verbaut. Da diese seitens MSI-Kompatibilitätsliste nicht unterstützt werden, habe ich welche von G.Skill geholt, siehe oben.

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Die Riegel wurden wie im Handbuch beschrieben, verbaut. Ich gehe davon aus, dass die Riegel richtig eingesteckt sind, da beim Einbau das "Klackgeschräusch" zu hören war. Außerdem leuchten beide LED´s bei den eingesteckten Riegeln. An den Einstellungen/Spannungen habe ich bis dato nichts gemacht, da ich noch nicht wirklich Ahnung davon habe. Ich habe einige Screenshots im BIOS gemacht. Ich hoffe ihr könnt mich hierdurch etwas navigieren.

MSI_SnapShot_02.jpg MSI_SnapShot_03.jpg MSI_SnapShot_04.jpg MSI_SnapShot_13.jpg MSI_SnapShot_14.jpg MSI_SnapShot_15.jpg MSI_SnapShot_16.jpg MSI_SnapShot_17.jpg


3. Wird er im BIOS/UEFI überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel oder Bild 1. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Das BIOS/UEFI wurde auf den letzten Stand (Version 7B79vAD) upgedatet. Im BIOS werden nur 8 GB angezeigt, siehe Bilder. In Windows werden komischerweise 16 GB erkannt, wovon jedoch nur 7,95 GB verwendbar sind.

Ressourcenmonitor 1.PNG Basisinformation.png MSI_SnapShot_01.jpg

4. Bei einigen (sehr alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein, bei DDR4 gibt es diesen Punkt nicht.
Nicht vorhanden, da DDR 4 verbaut ist.

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.

DxDiag.PNG 1.PNG 2.PNG 3.PNG4.PNG 5.PNG 5.PNG 7.PNG

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert (Bild 2 und 3)? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

Einstellung wie beschrieben, siehe Bild.
MSconfig - Erweiterte Startoptionen.PNG


7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

Memtest86 durchgeführt. Hier werden auch nur 8 GB angezeigt, siehe Bild.
MEMTest.jpg

Ich hoffe das ist eine ausreichende Beschreibung bzw. Bilder zu meinem Problem. Ich habe langsam die Befürchtung, dass das Mainboard irgende wie Defekt ist. Bin schon am überlegen, ob ich mir einfach ein anderes Mainboard hole zum testen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfestellungen. :)


Gruß Dixo19
 
wenn nur ein ram-riegel in dimm1 steckt, und abwechslungsweise getestet wird, werden diese korrekt erkannt oder wird nur bei einen gestartet? = riegel defekt.
werden beide einzeln erkannt, stecken die auch wie im Handbuch angegeben in dimm1+3 oder dimm 2+4?
steht im Handbuch irgendwelchen Einschränkungen (m.2 nur mit einem riegel oder dimm1+3 nur wenn unterer pci-e Steckplatz leer ist?
neuste bios-version?
benutz das xmp profil (bios) des herstellers oder resette das bios (cmos-reset)
 
chrigu schrieb:
wenn nur ein ram-riegel in dimm1 steckt, und abwechslungsweise getestet wird, werden diese korrekt erkannt oder wird nur bei einen gestartet? = riegel defekt.
werden beide einzeln erkannt, stecken die auch wie im Handbuch angegeben in dimm1+3 oder dimm 2+4?
steht im Handbuch irgendwelchen Einschränkungen (m.2 nur mit einem riegel oder dimm1+3 nur wenn unterer pci-e Steckplatz leer ist?
neuste bios-version?
benutz das xmp profil (bios) des herstellers oder resette das bios (cmos-reset)

Im Handbuch auf Seite 29 steht "Always insert memory modules in the DIMMA2 slot first". Ich weiß jetzt nicht welche Auswirkungen es auf das Mainboard hat, wenn DIMM 1 bestückt wird. Arbeitspeicher werden auf DIMM 2/4 betrieben. Die Riegel habe ich bereits einzeln getestet. Werden beide einzeln erkannt.


Meinst du das A-XMP Profil ?!
MSI_SnapShot_13.jpg
 
Ja. Lies im Beipackzettel oder beim Hersteller auf Web der ram welche xmp Profil passen/empfohlen werden oder die Werte manuell einstellen. Vorsicht, schon nur 0.1volt zu hoch kann mainboard und ram brutzeln.
Bestückung 2a 2b oder 1a 1b wie Handbuch (beides testen)
Letzte Möglichkeit, mainboard Hersteller Support mailen oder Riegel Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dixo19
Unglaublich, aber ich habe es geschafft.:daumen:

Gemäß Handbuch wird eine Bestückung auf DIMM A2 und DIMM B2 empfohlen, also 2 / 4. Im meinem Fall habe jetzt einfach DIMM A1 und A2 genommen. Dieser wird jetzt auch im BIOS angezeigt.

Ist diese Variante empfehlenwert?

EDIT:

Memtest86+ habe ich auch durchgeführt. Alles soweit in Ordnung.



Ressourcenmonitor 3 - 16GB.PNG MSI Handbuch.PNG MSI_SnapShot11.jpg MSI_SnapShot11_00.jpg
 
Damit hast du allerdings kein Dual Channel Betrieb und verschenkst einiges an Leistung. Ergo nicht empfehlenswert.

mfg
 
#.kFk schrieb:
Damit hast du allerdings kein Dual Channel Betrieb und verschenkst einiges an Leistung. Ergo nicht empfehlenswert.
Ist das immer und bei allen Bords und allen Prozessoren so ? Wirklich ? Ich habe meine auch 1 und 3 bestückt. Die Steckplätze sind auch noch verschieden farbei um die Paarung zu vereinfachen. UND meine laufen im DUAL Channel Modus
 
Wenn bei dir Steckplatz 1 und 3 A und B Channel sind sollte das ja auch richtig sein, aber bei A1 und A2 sollte es im Single Channel laufen. Er hat ja aktuell Steckplatz 1 und 2 bestückt. Lässt sich ja auch einfach mit CPU-Z überprüfen z.b.

Laut Handbuch deines AsRock Boards sind Steckplatz 1 und 3 auch A und B Channel, die sind nicht beide rot, weil es ein Channel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ideNN
#.kFk schrieb:
Damit hast du allerdings kein Dual Channel Betrieb und verschenkst einiges an Leistung. Ergo nicht empfehlenswert.

mfg

Zu früh gefreut.:(

Ich werde dann noch den CMOS Reset durchführen und die XMP Profile ausprobieren. Wenn das alles nichts bringt, dann hol ich mir ein anderes Mainboard.
 
#.kFk schrieb:
Laut Handbuch deines AsRock Boards sind Steckplatz 1 und 3 auch A und B Channel, die sind nicht beide rot, weil es ein Channel ist.
1 und 3 sind rot und 2 und 4 sind schwarz. Ich habe 1 und 3, also die roten bestückt und CPU-Z zeigt mir Dual Channel an so wie es auch im Handbuch zum Bord steht.
821083
 
Dixo19 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt. Jetzt habe ich das gleiche Problem wie @chickenblue.
Bevor ich einen weiteren Thread erstelle, poste ich das lieber hier.

Meine PC-Konfiguration sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: X470 Gaming Plus (MS-7B79)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 590 NITRO+

Ich bin vorab die Checkliste in dem empfohlenen Thread durchgegangen:

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

Im erstem Zusammenbau hatte ich Arbeitsspeicher von Corsair verbaut. Da diese seitens MSI-Kompatibilitätsliste nicht unterstützt werden, habe ich welche von G.Skill geholt, siehe oben.

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Die Riegel wurden wie im Handbuch beschrieben, verbaut. Ich gehe davon aus, dass die Riegel richtig eingesteckt sind, da beim Einbau das "Klackgeschräusch" zu hören war. Außerdem leuchten beide LED´s bei den eingesteckten Riegeln. An den Einstellungen/Spannungen habe ich bis dato nichts gemacht, da ich noch nicht wirklich Ahnung davon habe. Ich habe einige Screenshots im BIOS gemacht. Ich hoffe ihr könnt mich hierdurch etwas navigieren.

Anhang anzeigen 820658 Anhang anzeigen 820659 Anhang anzeigen 820660 Anhang anzeigen 820662 Anhang anzeigen 820663 Anhang anzeigen 820664 Anhang anzeigen 820665 Anhang anzeigen 820666


3. Wird er im BIOS/UEFI überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel oder Bild 1. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Das BIOS/UEFI wurde auf den letzten Stand (Version 7B79vAD) upgedatet. Im BIOS werden nur 8 GB angezeigt, siehe Bilder. In Windows werden komischerweise 16 GB erkannt, wovon jedoch nur 7,95 GB verwendbar sind.

Anhang anzeigen 820634 Anhang anzeigen 820636 Anhang anzeigen 820638

4. Bei einigen (sehr alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein, bei DDR4 gibt es diesen Punkt nicht.
Nicht vorhanden, da DDR 4 verbaut ist.

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.

Anhang anzeigen 820640 Anhang anzeigen 820642 Anhang anzeigen 820643 Anhang anzeigen 820645Anhang anzeigen 820646 Anhang anzeigen 820647 Anhang anzeigen 820647 Anhang anzeigen 820648

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert (Bild 2 und 3)? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

Einstellung wie beschrieben, siehe Bild.
Anhang anzeigen 820650


7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

Memtest86 durchgeführt. Hier werden auch nur 8 GB angezeigt, siehe Bild.
Anhang anzeigen 820652

Ich hoffe das ist eine ausreichende Beschreibung bzw. Bilder zu meinem Problem. Ich habe langsam die Befürchtung, dass das Mainboard irgende wie Defekt ist. Bin schon am überlegen, ob ich mir einfach ein anderes Mainboard hole zum testen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfestellungen. :)


Gruß Dixo19


Habe das Problem leider nicht lösen können :confused_alt:. Habe mir daraufhin ein Mainboard von ASUS geholt. Dieses lies sich jedoch nicht starten.:(

Jetzt habe ein Mainboard von ASRock verbaut. Funktioniert alles wunderbar und die Arbeitsspeicher werden jetzt auch mit vollen 16 GB angezeigt.:D
 
Zurück
Oben