>1.5TB - Alles problematisch?

sunset_rider

Lt. Commander
Ich bräuchte eine bzw. zwei Festplatten, um Daten zu speichern. Ich kaufe seit jeher immer Seagate oder WD. Soweit ich die Bewertungen im Internet verfolge, sind alle Platten ab 1.5Tb der beiden Hersteller irgendwie problematisch. Frage daher: Was kaufen?

Gerne hätte ich eine zB eine WD15EADS.

Wenn er HD aufnahmen macht, dann werden schon 1tb sehr knapp,
ich spreche aus erfahrung (doofer Icord des freundes :D)

Die Ausfälle von Seageat müsste nicht mehr da sein,
und ja es GAB probleme, die via Firmware update gelöst wurden!

Ist immer Glückssache, abrauchen kann dir jede Marke, daher sind von wichtigen Daten Backups Pflicht!

Ich hab mit jetzt 4 1,5TB WD Platten gekauft (->RAID5) bisher zumindest keine Ausfälle. Aber schon der nächste kann sagen WD ist Murks, hol dir xyz, von daher... hol dir was du meinst und mach ein Backup!

WD verkauft diese HDD in zwei verschiedenen Versionen: 3-Platter (akutell, leiser und einen tick schneller) und 4-Platter (lauter, vibriert mehr und wird Wärmer) deswegen hat die einen angegriffenen ruf, da es eben Russisch Roulette ist. generell ist WD sehr gut und kann ich nur emfelen. In meiner Firma, wo ich ausbildung mache, verbauen wir öffters kleine 2 TB oder 3 TB NASs von WD im 24/7 Betrieb und bis jetzt laufen alle noch wunder bar.

Also ich hab mir 2 x 1,5 TB von Samsung mit 5400 Umdrehungen geholt, da is nix problematisch dran, die laufen superleise und schnell genug und werden dabei nicht mal warm.

Ich finde auch die beiden Marken sind nicht verkehrt zumal ein guter Support falls den dochmal was schief laufen sollte. Aber auch hier DATEN SICHERN.

jan4321 schrieb:
WD verkauft diese HDD in zwei verschiedenen Versionen: 3-Platter (akutell, leiser und einen tick schneller) und 4-Platter (lauter, vibriert mehr und wird Wärmer) deswegen hat die einen angegriffenen ruf, da es eben Russisch Roulette ist. generell ist WD sehr gut und kann ich nur emfelen. In meiner Firma, wo ich ausbildung mache, verbauen wir öffters kleine 2 TB oder 3 TB NASs von WD im 24/7 Betrieb und bis jetzt laufen alle noch wunder bar.

Das hatte ich irgendwo gelesen. Die mit den kleineren Plattern soll wohl an einer sehr planen Unterseite erkennbar sein.

Frage ist nur: WD unter diesen Umständen kaufen oder lieber zu Seagate mit ggf. Firmware Bug?

(Wobei meine WD7500AAKS damals ja auch übel verschrien waren. Habe die jetzt 1,5 Jahre viel am Laufen und hatte vorher noch nie so schön angenehme Platten. Leise, kühl und schnell.)

Guter Support bei WD?

Ich hatte vor einigen Monaten mal versucht, ein paar technische Daten zu einer WD-Platte zu erfragen. Die Typen (namentlich Riccardo W.) waren völlig unterbelichtet, auch aus dem "2nd level support" kamen nur Blasen.
Ok, meine Fragen waren schon speziellerer Natur, aber von einer Weltfirma erwarte ich auch halbwegs qualifizierte Antworten.

Alternate 4
Zurück
Oben