1.65 V RAM bei Ivy

n0NamE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mich schon mal durch Internet gesucht, bin aber nicht so schlau daraus geworden ob es funktioniert. Meine Frage ist folgende:

Ich bekomme morgen meine Komponenten zum Aufrüsten meines PCs, eine Gigabyte GTX 680, einen i5 3750K und das Mainboard "GA-Z77X-UD3H-WB WIFI" ( http://www.gigabyte.ch/products/product-page.aspx?pid=4166#ov ).
Die 16 GB RAM habe ich vom Kollegen bekommen, welche 2000 Mhz 9-10-9-27 bei 1.65 V haben. Dabei handelt es sich um die CORSIAR XMS3 CMX8GX3M2A2000C9.
Auf der Speicher-Kompatibilitätsliste von Gigabyte ist der RAM nicht eingetragen.
Kann ich aber die Riegel bei 1.65V ohne Probleme laufen lassen oder mache ich so etwas kaputt?

Besten Dank für eure Hilfe!

LG n0NamE

1,65 V würde ich dem Ivy nicht antun - laufen wird der Speicher trotzdem.

Je nachdem was im SPD hinterlegt ist, läuft der Speicher automatisch als 1333 (oder sogar 1600er) bei Standardspannung. Mit etwas Handarbeit im BIOS müsste 1600-CL9 1,5V machbar sein.

Der Geschwindigkeitsverlust liegt irgendwo zwischen egal und nicht spürbar.

Oke danke, für die Info. Was ist denn SPD und was genau bedeutet CL 9-10-9-27? Ich weiss, dass es sich hier um die Latenzzeit handelt, ist in dem Fall je kleiner die Zahl desto besser?

Danke und LG

n0NamE

Du kannst 1,65V Ram problemlos benutzen. Intel hat die 1,5V in der Angabe nur weil das der DDR3 Ram Spezifikation entspricht.

Wirkliche "Probleme" in Sachen Ramspannung gab es nur bei den Bloomfield CPUs mit S.1366. Wobei das auch gehyped wurde.

Aso dann machen die 1.65 V dem i5 3750K keinen Schaden? Warum ist aber diese Information noch im Umlauf?

hallo...

natürlich machen 1.65 Volt keinen schaden allerdings ists halt nicht dafür ausgelegt

ich persönlich würde keinen 1.65v ram im zusammenhang mit einen sandybridge/ivybridge verweden... um das funktionieren geht's hier gar nicht .. sicher wird es funktionieren ...
vielleicht sogar auch problemlos und sehr lange

vielleicht ruinierst du dir aber auch nach ner Zeit was damit ... das kann keiner so genau sagen...

wenn ich den ram trotzdem reinstecke würd ich ihn unter den specs mit 1.5 Volt betreiben

lg

m2k

Zuletzt bearbeitet: (a)
@master2k
natürlich ist die CPU für Speicher >1,5V auch ausgelegt. Es ist wie gesagt völliger Blödsinn das hier bei irgendwas >1,5V irgendwelche Schäden auftreten. Natürlich sollte ,an da auch keine 1,9V dauerhaft draughauen.

Das Gerücht das hier nur 1,5V gehen hat mal irgend jemand in die Welt gesetzt und nun wird es von jedem gebetsmühlenartig immer schon weiter verbreitet ohne zu wissen über was man nun redet.

Wie gesagt die DDR3 Spezifikationen nach JEDEC sehen 1,5V vor. Das kam allerdings nachdem DDR3 schon am Markt verfügbar war. Ergo hat Intel sich dran angepasst und die CPU so spezifiziert.

Das Gerücht das hier nur 1,5V gehen hat mal irgend jemand in die Welt gesetzt

Das ist eindeutig Intels Verdienst.
Während beim Bloomfield noch 1,65V in der Spezifikation standen, ist man bei Sandy Bridge (soweit ich weiss nach der Markteinführung) auf 1,575 zurück gerudert - also JEDEC Standard.

Das kann verschiedene Gründe haben, zum einen dass 2008/09 kaum 1,5V Module verfügbar waren - unter Umständen gehts aber doch auf die Robustheit des Speichercontrollers gegenüber höheren Spannungen zurück.

Da keine Notwendigkeit besteht, den Ivy mit Speicherspanungen jenseits der 1,6V zu quälen, würde ich dies für das genannte System auch nicht (dauerhaft) tun.

Aso dann machen die 1.65 V dem i5 3750K keinen Schaden? Warum ist aber diese Information noch im Umlauf?

Laut Intel
1,5 V
DDR3-1066 DDR3-1333 DDR3-1600

Alles andere "kann"; "muß aber nicht" funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x4GB von Kingston und in der Gebrauchsanweisung steht, dass er die vollen 1600 Mhz erst bei 1,65V erreicht. Habe auch einen i5 3750K Ivy..
Darf ich die DRAM Voltage im BIOS jetzt auf 1,65 V stellen oder nicht?

Ich habe 2x4GB von Kingston und in der Gebrauchsanweisung steht, dass er die vollen 1600 Mhz erst bei 1,65V erreicht. Habe auch einen i5 3750K Ivy..

Ob 1333 oder 1600 ergibt keinen Leistungsunterschied.
Du kannst auf 1,65 V stellen, dann würde ich aber auch gleich sämtliche Timings manuell einstellen.

Ansonsten AUTO by SPD und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, darfst du.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du die 1600MHz CL9 meist auch mit weniger Spannung betreiben.
Also 1,55V, 1,5V sollte evtl. auch funktionieren.
Kingston gibt immer mehr an. Die sparen sich somit eine genauere Auswahl der verschiedenen Chips.

Hallo zusammen

Ich habe alles soweit gemacht und PC läuft aktuell mit dem 16 GB Ram unter folgenden Einstellungen: 1066 MHz bei 1.5 V und 7-7-7-20

Ich habe mal ausprobiert was passiert wenn ich die Einstellungen auf folgendes ändere:
1600 MHz bei 1.5 V und 9-10-9-27

Doch da bekomme ich einen Bluescreen und der PC startet nicht. Nun was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich denn einstellen damit der RAM schneller ist?

Danke für eure Hilfe

LG

n0NamE
Ergänzung ()

Also habe es geschafft den RAM so einzustellen das er funktioniert. Nun läuft er mit 1866 MHz bei 1.5 V mit 9-10-9-27. Wichtig ist aber, eXtreme Memory Profile (XMP) zu aktivieren, darum hat es beim ersten Versuch nicht geklappt.

LG

n0NamE

Zurück
Oben