1,75V für i7?

anhadikal

Cadet 1st Year
Hallo,

auf meinem Asus p6t MainBoard steht, dass i7 mit einem RAM über 1,75V zerstören kann ... dass dumme ist, dass ich niergendwo gelesen haben, und ich habe OCZ DDR3-1333 Ram CL6 mit 1,75V.

Ist das schlimm? Oder würde es doch ohne problemme gehen?

EDIT: habe i7 920 und OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht laufen die meisten Rams mit einem
Nehalem bei niedrigerer Spannung als angegeben. Offiziell gibt
Intel glaub ich eine Grenze von 1,65 Volt an wobei von vieler Seite
gesagt wird das dies totaler Schwachsinn sei.

Ist aber alles nur halb Wissen :freak: Mit dem Nehalem hab ich mich noch
nicht so beschäftigt :p

Naja, totaler Schwachsinn ist das sicher nicht.

Die 1,65V dürfen schon ein wenig überschritten werden, doch zuviel schädigt die CPU. 1,7V sollten gehen, 1,75V sind amS grenzwertig, sollten aber gerade noch gehen. 1,8 oder 1,9 V wären mir hingegen bereits zuviel.

MfG,
Dominion1.

Laut Intel gibt es die Grenze von 1.65V. Einige Gerüchte im Internet vermuten (ich glaube es war OCZ oder Corsair) das die Ram-Spannung auch an dem Speichercontroller der CPU angebunden ist. Deshlab gibt es die Vermutung das es daran liegt warum Intel von Schäden ab 1.65V warnt.

Mehr als 1,75V sollte man nicht geben wenn Intel nur 1,65V empfiehlt. Allerdings zeigen die Settings einiger Overclocker das wohl auch ~2V über längere Zeit machbar sind. Fragt sich nur wie lange. Die CPUs die durch zu hohe Speicherspannung zerstört wurden waren alles Engeneering Samples der ersten Generation. Ich würde mir jetzt nicht unbedingt Sorgen um die Speicherspannung machen wenn sie nicht signifikant höher als 1,65V ist.

Zurück
Oben