1,8 TB aus versehen Formatiert

stump123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
30
Hallo Leute, wie schon beschrieben habe ich in der Hektik das falsche Laufwerk formatiert, Eine Katastrophe denn dort liegt mein ganzes Leben drin :(

Ich hatte dort alles in Ordner angelegt, ein Ordner mit Unterlagen für Bewerbungen, alle Zeugnisse usw, usw.. dann gab es Ordner für wichtige Programme, eine Ordner mit Backups von Router, von Win10 usw. und viel Ordner mehr.
Ich hatte gehofft das man die Ordner samt Inhalt einfach wieder herstellen kann, aber anscheinend geht das nicht oder ich mache es falsch.
Ich Habe mit EaseUS Data Recovery Wizard 7.5 durchlaufen lassen, der findet auch einiges, aber sieht für mich nach Wirrwar aus.... also keine Ordner oder so.
Kann mir jemand helfen ??
 
Beim Schnellformatieren werden nicht die Daten, sondern nur das Adressbuch gelöscht.
Damit sind alle Ordner und Dateinamen unwiderruflich verloren :/
 
Zuletzt bearbeitet: (I stand corrected)
also keine Chance für mich an meine programme usw wieder zu kommen,? weil 1,8 TB is nicht wenig. Ok da waren bestimmt 700 GB Musik, aber die ist nicht wichtig
 
Und wenn Recuva nicht hilft - ab in ein Datenrettungslabor, wenn die Daten so "essentiell" waren.

Und das nächste Mal ein richtiges BACKUP machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Cardhu schrieb:
Lass mal Recuva laufen.
Das müsste eigentlich die komplette Ordnerstruktur erkennen.
WICHTIG: NICHT versuchen die Daten auf derselben Festplatte wiederherzustellen.
recuva hatte ich auch schon drüber laufen lassen, ca. 12 stunden war aber auch ohne ordner struktur...
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Und wenn Recuva nicht hilft - ab in ein Datenrettungslabor, wenn die Daten so "essentiell" waren.

Und das nächste Mal ein richtiges BACKUP machen!
du wirst es nicht glauben, ich habe ein 8 TB NAS , aber nicht für diese Platte ...... dummkopp,
 
eine 1:1 wiederherstellung wirst du nicht bekommen

ein recovery programm sollte aber in der lage sein alle dateien wiederherzustellen, du darfst aber keine schreibaktion auf der hdd voirnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stump123
Zunächst einmal die Platte nicht weiter verwenden. Jetzt brauchst du eine gleich große oder größere Platte. Dann erstellst du mit SystemRescueCD eine Kopie, mit der du dann die Datenrettung bzw. -Wiederherstellung versuchen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stump123
stump123 schrieb:
ähh, macht man das nachdem ich alles wieder herstellen lasen habe ...also das ganze wirr war ??? steh gerade bissi auf dem schlauch
Und genau deshalb solltest du jemanden ranlassen, der Ahnung von dem Zeug hat. Sonst machst du nur alles noch schlimmer. "dummkopp" ;)
 
Raus aus dem Produktivsystem. Jede Sekunde dort mindert die Chance die Daten wiederherzustellen.
Ein Live-/Offline-/Rettungssystem booten, dort Daten auf eine zweite Festplatte mit entsprechenden Tools wie R-Studio etc wiederherstellen. Am besten vorher auf eine dritte Festplatte einen 1:1-Klon erstellen.
Danach sich am besten für "dummkopp" entschuldigen, da @Kleiner69 nichts dafür kann, dass Du kein Backup gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sleipnir
stump123 schrieb:
ähh, macht man das nachdem ich alles wieder herstellen lasen habe ...also das ganze wirr war ??? steh gerade bissi auf dem schlauch
Nein, mit etwas Glück kannst du mit TestDisk das formatierte Dateisystem wiederherstellen und musst somit keine dateibasierte Wiederherstellung starten. Sprich alles wäre wie vorher. :)

Du solltest aber wie bereits erwähnt wurde sofort eine bitweise Kopie der gesammten HDD anfertigen, und keinesfalls weiter auf die formatierte HDD Schreibvorgänge zulassen.
Danach kannst du problemlos mit der Kopie arbeiten.
Die Kopie solltest du möglichst mit irgendeinem LiveOS anfertigen und danach die betroffene Platte auch vom Sata-Kabel trennen.
 
Hi,

ich habe mit dmde gute Erfahrungen gemacht. Du kannst erstmal mit der Gratisversion dein Laufwerk scannen um zu schauen, was überhaupt noch zu retten ist und die Daten dann mit der 1-Jahres-Lizenz auf ein anders Laufwerk zu sichern. Auf KEINEN Fall die Daten auf dem gelöschten Laufwerk wiederherstellen lassen! Die Wahrscheinlichkeit deine Daten dabei zu zerstören ist extrem hoch.

Gruß

Jan
 
MatrixOne schrieb:
Zunächst einmal die Platte nicht weiter verwenden. Jetzt brauchst du eine gleich große oder größere Platte. Dann erstellst du mit SystemRescueCD eine Kopie, mit der du dann die Datenrettung bzw. -Wiederherstellung versuchen kannst.
das hatte ich schon, und meine Hoffnung war das mit dem ganzen wirrwar es einen weg gibt mir meine Ordner Struktur zu bringen, naja war wohl wunschdenken...


wern001 schrieb:
Bischen OT aber wenn Du kein Backup von deinen Daten hast dann waren die auch bestimmt nicht gar so Wichtig.
das ist leider nicht so, unglückliche Umstände. Hatte das alles auf einer extrenen HD. Da aber letzte woche bei Tochter PS4 Platte einen defekt hatte habe ich die auf die schnelle bei ihr eingebaut, weil ich dachte kannste ja schnell wieder back up erstellen. Neue HD is Heute angekommen .... ich sag ja etwas Pech und etwas dumm, von jedem etwas
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Raus aus dem Produktivsystem. Jede Sekunde dort mindert die Chance die Daten wiederherzustellen.
Ein Live-/Offline-/Rettungssystem booten, dort Daten auf eine zweite Festplatte mit entsprechenden Tools wie R-Studio etc wiederherstellen. Am besten vorher auf eine dritte Festplatte einen 1:1-Klon erstellen.
Danach sich am besten für "dummkopp" entschuldigen, da @Kleiner69 nichts dafür kann, dass Du kein Backup gemacht hast.
Da habt ihr was falsch verstanden .... ich meinte doch niemand anderen als MICH DUMMKOPP ...schlapp lach, ok liest sich echt so..... sorrywürde ich nie schreiben... also ich meinte MICH mit DUMMKOPP
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer schnellformatierung sollte ein partitionsexplorer hilfe bieten können die ordnerstrucktur zu retten. wenn aber auch ease us data recovery nichts erreicht hat, auweia! hoffentlich gibt es noch ein backup.
wie oft mag sowas wohl jeden tag auf der welt passieren? ich vermute öfters als man annimmt.
 
Zurück
Oben