1% CPU Nutzung bei Spielen?

Stormfirebird schrieb:
Full-HD ist sowieso nicht die so recht die richtige Auflösung für CPU Tests.
Das ist mit Sicherheit "mindestens" die Auflösubg, die beim TE zu Einsatz kommt. Bei steigender Auflösung wird ein 12900K als Gaming-CPU nur noch nutzloser.

@washieiko
Ich verbrenne mehr Öl, als du dir auch nur entfernt vorstellen kannst (hab auch kürzlich erst wieder mehrere tausende Liter bestellt). Da wäre so ein affiger Q7 das geringste Übel.

Klar hat der TE die CPU jetzt und daran lässt sich erst einmal nichts ändern - das hat aber nichts damit zu tun, dass man ihn darauf hinweisen kann, dass die CPU für seine Zwecke mehr als fraglich ist - was auch die geringe CPU-Auslastung (zumindest die tatsächlichen ca. 15%) erklärt.
 
DJMadMax schrieb:
Bei steigender Auflösung wird ein 12900K als Gaming-CPU nur noch nutzloser.
Streng genommen ist die Auflösung egal, kommt immer drauf an was man vorhat und ob man Regler bedienen kann. Da aber für CPU Tests immer das Worstcase simuliert werden soll mit maximalen Settings ist da eben unsinn ein GPU-Limit zu riskieren.
DJMadMax schrieb:
dass die CPU für seine Zwecke mehr als fraglich ist - was auch die geringe CPU-Auslastung (zumindest die tatsächlichen ca. 15%) erklärt.
Nein, die Auslastung ist so Banane vor allem bei älteren Engines. Aus einer CPU mit weniger Kernen holt man ja trotzdem nicht direkt die gleiche Performance raus.
Ich verstehe dich ja und bin persönlich nicht unbedingt anders eingestellt, aber mir ist auch klar dass da eben nicht jeder die gleiche Sichtweise hat.
 
DJMadMax schrieb:
Das ist mit Sicherheit "mindestens" die Auflösubg, die beim TE zu Einsatz kommt. Bei steigender Auflösung wird ein 12900K als Gaming-CPU nur noch nutzloser.

@washieiko
Ich verbrenne mehr Öl, als du dir auch nur entfernt vorstellen kannst (hab auch kürzlich erst wieder mehrere tausende Liter bestellt). Da wäre so ein affiger Q7 das geringste Übel.

Klar hat der TE die CPU jetzt und daran lässt sich erst einmal nichts ändern - das hat aber nichts damit zu tun, dass man ihn darauf hinweisen kann, dass die CPU für seine Zwecke mehr als fraglich ist - was auch die geringe CPU-Auslastung (zumindest die tatsächlichen ca. 15%) erklärt.

Die Geringe Auslastung ist mir durchaus bewusst, da League nur 2 Kerne benutzt. Dafür habe ich mir auch nicht die CPU geholt.
 
auch wenn das hier schon komplett abgedriftet ist und die grünen ökos sich über strom verschwendung aufregen :D

bin die woche auch auf win 11 umgestiegen und habe sogar in forza horizon 5 0-2 % cpu auslastung und das mit nen alten 5960x :D der verbraucht jetzt nur noch 40 watt in spielen was doch ganz schön ist vorallem weil alles flüssig läuft :) grafikkarte hat auch deutlich weniger zu tun vll hat win 11 ja mal was richtig gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Robo32 schrieb:
Ja, die angezeigten Werte versemmelt^^
:D ja das könnte sein allerdings sagt das Strom Messgerät halt auch weniger verbrauch und die CPU Temp auch geringer
FPS anzeige sollte auch stimmen weil es ist halt flüssig
 
Zurück
Oben