100% CPU nutzung bei kleinigkeiten

Nickel schrieb:
"OpenJDK Platform Binary"
schon für 73,65% "Auslastung" sorgt und der Mist ist bekannt dafür (google).
Das ist die Laufzeitumgebung ohne die Minecraft als Java-Version nicht lauffähig ist. Könnte also schwierig werden, ohne die zu spielen. Da gab es Probleme mit älteren Versionen, die einen Bug hatten, der dafür sorgte, daß Chunks zu oft gespeichert werden.
Stayni34 schrieb:
hättest du vielleicht eine Empfhelung was ich mir holen könnte also Mainboard+Cpu so im bereich bei die 500€, also wenn es was billigeres geben würde was Preisleistungstechnusch gut wäre wäre es nicht schlecht, aber wenn es auch ein bisschen drüber ist ist auch nicht schlimm.
Gibt hier ein Sub-Forum für Kaufberatung mit einem guten Fragebogen, der ausgefüllt werden muß, damit Leute dich beraten können ;).

Hier geht's lang: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, UNDERESTIMATED und Nickel
Nickel schrieb:
Das wuste ich nicht
Mußte auch kurz gegenchecken, da es ja iirc 2 Versionen gibt :). Suche nach Open JDK und Minecraft liefert aber schnell Hilfe.
 
das hat wirklich nichts mit der GPU zu tun das liegt nur an dem Prozessor die Grafikarte läuft ganz normal
Ergänzung ()

Das beantwortet leider nicht die Frage ob der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen ist.
Wenn er ans Mainboard (iGPU) angeschlossen ist, kann genau dein Problem die Folge sein.

Also bitte beantworten wo der Monitor angeschlossen ist.


Gruß
 
Was Minecraft angeht:

Nimm Fabric oder Quilt
Installier' Lithium+Sodium und Starlight, findest du auf modrinth.com, bei Bedarf noch multiconnect damit du nicht für jede Version eine neue Installation brauchst und versuch es mal damit.

Sodium und Starlight greifen recht tief ins Rendering ein und entlasten gerade die CPU.
Beispiel:
  • Intel Core i3-6100U / Intel HD Graphics 520 (before 17 fps, after 73 fps)

Lithium kümmert sich ums optimieren vom Tracking/Generierung.

Hilft gerade bei langsameren Systemen, bzw. eben im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok..ich gebe zu das ich die ganzen Beiträge unter dem startpost bestenfalls überflogen habe .... denn leider gibt es hier nur EINES "wirklich" zu sagen :

Du hast dir allen ernstes einen SO ALTEN Rechner gekauft um ihn später "Up zu graden" ?? Der KANN nicht (signifikant) verbessert werden ! Jeglicher Leistungsfortschritt an dem Rechner erfordert den Austausch der wichtigesten Komponennten (allen voran Mainboard [Wegen CPU] und RAM [gleicher Grund]... selbst das Netzteil dürfte seine Zeit WEIT hinter sich haben und würde wohl bei einer neueren GraKa recht schnell abrauchen......
Das die CPU bei 100% hängt bei ALLEM liegt eben auch daran das sie hoffnungslos veraltet ist ....

Und zu den Tips in sachen Minecraft : Bevor du mit einzelnen Mods rumfummelst nimm lieber gleich den Mod "performance+", das ist ne Sammlung die insgesammt gute Arbeit leistet ... aber auf dem uralt Ding auch keine Wunder wirken kann !
 
NatokWa schrieb:
Und zu den Tips in sachen Minecraft : Bevor du mit einzelnen Mods rumfummelst nimm lieber gleich den Mod "performance+", das ist ne Sammlung die insgesammt gute Arbeit leistet ...

Mit Sodium+Lithium und Starlight im Paket. :p

Ob er nun einen oder 3 Mods da reinkopiert macht den Bären auch nicht fett. Das gefummel bleibt eh.
 
Welches gefummel ? Das Packet packt man als ganzes rein und fertig ! das ist zu EINER Mod zusammen gefasst. Was ist wohl einfacher drauf zu klatschen ?
 
Stayni34 schrieb:
Wie sind die gesteckt? Läuft das im Dual-Channel?

Stayni34 schrieb:
Ich habe ein Programm heruntergeladen (HWMonitor) um zu schauen ob die werte passen und so wie ich das gesehen habe müsste eigentlich alles in Ordnung sein, aber da ich wie gesagt kein Experte bin kann ich mich darauf nicht zu 100 Prozent verlassen.
Wie wär's wenn du die Screenshots mal herzeigst? Nimm aber lieber HWiNFO64. HWMonitor ist bekannt dafür gerne mal verfälschte Werte anzuzeigen.

Stayni34 schrieb:
der war wirklich aber wirklich schlecht also ein i3 6700
Vermutlich meinst du den i3-6100. Ich glaube tatsächlich, dass der gar nicht so viel schlechter als der i5-4690K ist. Beide haben 4 Threads. Der i3 ist aber zwei Generationen jünger und hat alleine schon einen höheren Grundtakt.
 
Temperaturen wären allenfalls noch zu prüfen: Wenn die CPU runtertaktet weil sie zu heiss wird, wäre das Verhalten normal. Meinte jez auch dass die CPU Minecraft in der Standard Version problemlos packen sollte. GTA klar, der wird alles nehmen was er kriegen kann.
Du kannst ja mal mit einem Cinebench Test prüfen ob die CPU denn überhaupt auf die Leistung kommt die sie sollte (gemäss den CB Usertests müssten das beim R23 um die 4200 Punkte sein). Solltest Du da deutlich drunterliegen, hast Du dein Problem eingegrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
NatokWa schrieb:
Das die CPU bei 100% hängt bei ALLEM liegt eben auch daran das sie hoffnungslos veraltet ist ....
Die Hardware ist für Minecraft mehr als ausreichend ;-)

Ich würde mal alle Fesplatten/SSD formatieren und alles komplett neu installieren.
 
ich hab nen 4790k mit ner 980er, also in etwa höchstens 10% mehr Leistung als du, aber GTA5 läuft bei mit mit fast allem sehr hoch / max zwischen 60 u 90 FPS auf 1080er Auflösung.

Wenn der TE also selbst mit niedrigsten Einstellungen da erhebliche Ruckeleien hat, ist da echt irgendwo ein Problem. Das die CPU natürlich bis zum Maximum belastet wird, ist kein Fehler und so gewollt, in einem Spiel. Andersherum wäre schlecht ^^
 
pvcf schrieb:
ich hab nen 4790k mit ner 980er, also in etwa höchstens 10% mehr Leistung als du,
Naja, Moment. Hyperthreading allein kann schon mehr Leistung bringen und die GTX 980 ist auch einiges potenter als eine 1050 non-Ti (ist letztlich eine bessere Officekarte). Läßt sich nicht wirklich vergleichen.
 
mae1cum77 schrieb:
Naja, Moment. Hyperthreading allein kann schon mehr Leistung bringen
Da haste Recht, hab GTA5 auch mal ohne gespielt, waren glaub zwischen 30-40% langsamer.

mae1cum77 schrieb:
iniges potenter als eine 1050 non-Ti (ist letztlich eine bessere Officekarte). Läßt sich nicht wirklich vergleichen.
hmm, Okay, und beides zusammen genommen, würde wahrscheinlich dann in locker 50-60 % weniger Leistung resultieren. Wären ca 30-50 FPS bei selben Sehr hohen Einstellungen, bei reduzierten einstellungen, alles auf hoch zB, sollten trotzdem ordentliche FPS rumkommen. Jetzt müsste man wissen, was der TE da eingestellt hat.
 
pvcf schrieb:
bei reduzierten einstellungen, alles auf hoch zB, sollten trotzdem ordentliche FPS rumkommen.
Gerade GTA 5 ist gerne im CPU-Limit als Open-World-Spiel und dazu ist die 1050 ist nicht wirklich zum Spielen geignet. Frage ist auch wie schnell der RAM läuft.

Weiß nicht wie gut GTA nach unten skaliert, aber viel wird bei dem System nicht rumkommen. Spielbar ist da schnell relativ, wenn die Frametimes unsauber sind, da die FPS ständig absacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben