100% CPU nutzung bei kleinigkeiten

Stayni34

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5-4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …24GB DDR3
  • Mainboard: …Msi z97 Gaming 3
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …1050
  • HDD / SSD: …SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Also Ich habe mir Billig einen Pc Gekauft um ihn dann später upzugraden und bessere Teile einzubauen aber da ich gerade finanziell nicht in der Lage bin in nächster Zeit etwas besseres zu holen möchte ich mit diesem Rig spielen. Das Problem ist das meine CPU komplett ausgelastet ist egal ob das jetzt bei Hta 5 ist oder sogar bei Minecraft ist der Prozessor 100 Prozent ausgelastet. Ich weiss die CPU ist etwas älter aber ich denke normalerweise müsste sie das schaffen weil ich bei allen Spielen sogar die Einstellungen Komplett runtergeschraubt habe und der Prozessor ist ja nicht der schlechteste oder ? Könnte mir jemand bitte helfen an was das liegen könnte ich wäre sehr dankbar !! (Screenshot von CPUZ ist wenn nichts läuft und beim SS vom Taskmanager habe ich gerade Minecraft gestartet)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe nicht viel unternommen habe einmal versucht den Prozessor zu Overclocken über das msi Bios, doch der Pc hat eine Fehlermeldung gegeben und ich musste es wieder umschalten, ich wollte nicht zu viel experimentieren da ich nichts kaputt machen wollte. Ich habe ein Programm heruntergeladen (HWMonitor) um zu schauen ob die werte passen und so wie ich das gesehen habe müsste eigentlich alles in Ordnung sein, aber da ich wie gesagt kein Experte bin kann ich mich darauf nicht zu 100 Prozent verlassen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 319
  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    48,5 KB · Aufrufe: 316
Wenn das Programm läuft, wird immer die CPU auf 100% laufen. Da bremst nur die Grafikkarte. Ruckelt es denn beim Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stayni34
Ich nehme an Hta 5 solte Gta 5 bedeuten und da ist es völlig normal das deine CPU voll ausgelasstet ist die hatte ich ohne das k vor meiner jetzigen CPU. Die ist hallt einfach alt.
 
phm666 schrieb:
Lasse dir mal die Details von dem Prozess anzeigen. Ggf. brauchst da da eher den ProcessExplorer. Aber irgendein Java-Programm läuft da Amok.
Ja, das ist Minecraft das ist bei jedem Spiel das ich starte so. Also das war nur ein Beispiel das man sieht wie viel nur Minecrafdt zieht !
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Du hast "Minecraft" installiert?
Ja
 
Versuch mal das hier für Minecraft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stayni34
phm666 schrieb:
Wenn das Programm läuft, wird immer die CPU auf 100% laufen. Da bremst nur die Grafikkarte. Ruckelt es denn beim Spiel
Aufjedenfall, also wenn ich zum beispiel gta 5 starte, ruckelt es echt brutal also wirklich schlimm als ob die cpu garnicht arbeiten kann bzw die map laden kann weil die Grafikkarte macht ihren Job gut
 
@MSI-MATZE Wenn du einem Programm nur ein Drittel der Kerne gibst, kann es die CPU auch nur ein Drittel belasten. Die Anleitung ist Käse. Jedes Spiel nimmt sich in Normalfall immer alle Resourcen der CPU. Zumindest solange nix anderes bremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und madmax2010
Teste nach der Einstellung auch mal GTA5 danach und Berichte uns
 
MSI-MATZE schrieb:
Versuch mal das hier für Minecraft
phm666 schrieb:
@Stayni34 Poste doch mal nen Bild vom Taskmanager wenn kein Programm läuft.
Also des hat Garnichts gebracht es funktioniert nur noch schlechter. Und hier das bild mit Taskmanager wenn nichts läuft
 

Anhänge

  • TM2.PNG
    TM2.PNG
    46,8 KB · Aufrufe: 224
hmm, 10% Prozessorlast ist im Leerlauf schon viel. Aber das kann auch gerade bei dem Screenshot passiert sein. Ich würde mal prüfen, ob die Treiber aktuell sind. Eigentlich sollte die Kiste das Spiel packen.
 
Treiber für deine gpu sind installiert? Monitor hängt auch an selbiger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Ist denn der Monitor überhaupt an die Grafikkarte angeschlossen oder an das Mainboard (iGPU) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
phm666 schrieb:
hmm, 10% Prozessorlast ist im Leerlauf schon viel. Aber das kann auch gerade bei dem Screenshot passiert sein. Ich würde mal prüfen, ob die Treiber aktuell sind. Eigentlich sollte die Kiste das Spiel packen.
Ja eben ich denk mir auch das der das packen sollte...
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Ist denn der Monitor überhaupt an die Grafikkarte angeschlossen oder an das Mainboard (iGPU) ?
das hat wirklich nichts mit der GPU zu tun das liegt nur an dem Prozessor die Grafikarte läuft ganz normal
Ergänzung ()

ODer könnte das vielleicht an Windows Liegen habe aktuell Windows 10 Vers. 22H2 Installiert, also das es vielleicht mit der cpu nicht kompatibel ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der PC war wirklich billig. Die CPU ist mittlerweile 8 Jahre alt und die Entwicklung von Software bleibt nicht stehen, da sind 8 Jahre eine Ewigkeit.

Wie es aussieht laufen da auch einige Dinge im Hintergrund wie Discord, Browser und anderes. Das ist für eine alte 4-Kern-CPU dann einfach zuviel des Guten, wenn du ein Spiel startest. Da hilft nur das Beenden der Programme, Overclocking reißt da nichts raus.

Habe einen i5 3570K (ist der Vorgänger von deiner CPU) in meinem 2. System, der kommt selbst bei Youtube auf 100% Last, da ihm einige moderne Features fehlen. Das läßt sich nicht ausgleichen.
 
Danke für die Erklärung, aber denkst du wirklich das die CPU nichtmal MINECRAFT!! betreiben kann also es ist wirklich schlimm ich sobald die "Chunks" geladen werden ruckelt es wirklich unnormal also ist ja nicht so das ich nur fps drops habe sondern es ist unspielbar. Also ich denke das es ausgelastet ist aber das die cpu wirklich 0,0 leistung bringt kann ich irgendwie nicht glauben
 
Das Einzige was bleibt, ist das Beenden aller unnötigen Hintergrundanwendungen, Discord, Browser usw. Zumindest wenn du spielst. Selbst das muß nicht reichen.

Spiele, selbst wenn sie mehrere Kerne nutzen können, haben einen Thread, der für die Koordination zuständig ist. Dieser bestimmt wieviele FPS möglich sind. 4 Kerne, vorallem bei einer so alten CPU, sind halt mittlerweile ein Spielverderber, wie du selber feststellst. Da reißt auch die Grafikkarte nichts raus, wenn die CPU die Daten nicht schnell genug liefern kann.

GTA und Minecraft bringen auch moderne Systeme ins Schwitzen :).
 
Auf dem ersten Screenshot sieht man doch, dass hier "OpenJDK Platform Binary"
schon für 73,65% "Auslastung" sorgt und der Mist ist bekannt dafür (google).
Sowas sollte man abstellen und GTA 5 wird deine CPU eh auf 100% schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
mae1cum77 schrieb:
Das Einzige was bleibt, ist das Beenden aller unnötigen Hintergrundanwendungen, Discord, Browser usw. Zumindest wenn du spielst. Selbst das muß nicht reichen.

Spiele, selbst wenn sie mehrere Kerne nutzen können, haben einen Thread, der für die Koordination zuständig ist. Dieser bestimmt wieviele FPS möglich sind. 4 Kerne, vorallem bei einer so alten CPU, sind halt mittlerweile ein Spielverderber, wie du selber feststellst. Da reißt auch die Grafikkarte nichts raus, wenn die CPU die Daten nicht schnell genug liefern kann.
Ich verstehe, was mich am meisten verblufft ist das ich vor 2 jahren noch einen ganz alten Pc zuhause hatte, der war wirklich aber wirklich schlecht also ein i3 6700 und eine gtx 750 ti und sogar mit dem hab ich es noch geschafft gta 5 und Minecraft zu spielen. Aber ja es bringt wohl nichts ich muss mir was neues besorgen, hättest du vielleicht eine Empfhelung was ich mir holen könnte also Mainboard+Cpu so im bereich bei die 500€, also wenn es was billigeres geben würde was Preisleistungstechnusch gut wäre wäre es nicht schlecht, aber wenn es auch ein bisschen drüber ist ist auch nicht schlimm.
 
Zurück
Oben