1. Desktop-PC nach sehr langer Zeit - Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aerio_200

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Da mein Notebook kaputt gegangen ist und ich sowieso mal einen Desktop-PC haben wollte, u.a. wegen Spielen, muss nun ein PC her.

Vorab zu den Anforderungen, die sehr moderat sind.

• Office-Kram
  • Internet
  • Spiele, hier 1440p, weil ihr gerne einen 1440p-Monitor kaufen möchte und 1440p imho gute Grafik und moderate Anforderungen vereint.

Folgende Spiele würde ich spielen wollen: Doom Eternal, Doom Dark Ages, evtl. CP 2077 und Battlefield 6.

Ich habe mich natürlich schon ein bisschen eingelesen, aber so wirklich einen Plan habe ich ehrlich gesagt nicht.

Was feststeht:

Es ein AM5-PC werden und die GPU sollte schon 16 GB haben, da 12 GB wohl in einen Spielen schon heute grenzwertig sind, von der Zukunft mal ganz abgesehen.

Bei allem anderen bin ich mir aber unsicher:

Welches Mainboard? Taugt dieses etwas?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204861360_-x870-pro-rs-asrock.html#datasheet

CPU: Ich weiß, dass 3D ordentlich Performance liefert, aber der Aufpreis ist doch deftig. Reichen 6 Kerne oder sollte man hier auf einen 8-Kerner setzen?
Sollten 6 Kerne reichen, würde ich eher zu einem Einstiegsmodell tendieren, eine iGPU wäre mir aber schon wichtig, also bspw. der R5 7600x.

GPU: Ich würde in Richtung 9070 (-xt) gehen. Oder eine gebrauchte 4070, die allerdings auch nur 12 GB hat.

RAM: Ich denke, hier sind 32 GB der Sweetspot.

Außer einem Monitor und vll. zwei SSD/NVME würde ich nichts anschließen, da sind die Ansprüche also nicht so hoch.

Alles andere ist erst mal zweitrangig.

Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, Toprallog, Skudrinka und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben