1 Dose/1 Kabel aber 2 Anschlussmöglichkeiten?

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hey zusammen,

es gibt doch diese 2-in-1 Adapter:
http://www.com-tra.de/img/p/07218_o.jpg

Wie kann ich eine Anschlussdose mit 2 RJ-45 belegen, damit ich mit einem 8-adrigen Kabel beide RJ-45 betreiben kann?
Versteht ihr mich *g*?

IdR wird doch für eine RJ-45 Buchse ein 8-adriges Kabel verwendet wovon aber nur wirklich 4 genutzt werden. Um den anderen Anschluss zu betreiben müsste ich ja nochmal ein Kabel hinziehen.

Danke schon mal vorab :)
 
Zwei ports = zwei patchkabel oder ein duplex.
 
http://www.abload.de/img/unbenannto17v.jpg

Mit deiner Antwort kann ich jetzt nicht so viel anfangen^^

Angenommen an die Buchse 1 und 2 kommen zwei Ports eines Routers und auf der anderen Seite möchte ich 2 PCs anschließen.
Wie muss ich die Netzwerkdose jetzt beschalten damit ich nur ein einizges 8-adriges normales CAT 5 Kabel verlegen muss aber trotzdem beide Buchsen benutzen kann?
Das muss doch irgendwie auch ohne diese Adapter gehen?
 
Wenn du die Sparlösung machen möchtest, dann kannst du auch ein Patchkabel aufteilen und jeweils zwei Adernpärchen nehmen. Du musst dir dann nur im Klaren sein, dass du über diese Leitung nur 100 MBit laufen lassen kannst.

Gruss Nox
 
Das geht nicht. Du brauchst zwei kabel. Gut es geht schon. Aber ich würde trotzdem zwei patchkabel verlengen. Und dann jeden port voll beschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm achso .... also sind mit diesen Adaptern auch nur diese 100MBit drin? Ist das arg langsam^^?
 
Naja. Was heißt langsam. kommt hald immer drauf an was du so vor hast.

Mit dem adapter sind auch nicht mehr dirn.
 
=12,5MB/s

Das nächst wäre 1Gbit, also theoretisch 10x schneller, was in der Praxis aber nicht ganz erreich wird.
Festplatten machen normal bei so ca. 80MB/s zu.
 
surfix schrieb:
Das geht nicht. Du brauchst zwei kabel. Gut es geht schon. Aber ich würde trotzdem zwei patchkabel verlengen. Und dann jeden port voll beschalten.

Sicher?



http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

y-eth-eth.gif


//edit: ok doch
um zwei Computer (oder andere Geräte) anschließen zu können (jedenfalls bei niedrigeren Übertagungsraten).
 
Zuletzt bearbeitet:
100mbit sind 12,6mb/s abzgl overhead und rückleitung, mehr als 6mb/s wirst du wohl kaum schaffen. Bei einer Gigabit-Leitung ist es das 10-fache.
 
@ florian:

Da für hab ich ja eine ausbildung gemacht ;)
 
Wenn auf der andere Seite ein Router steht reichen 100Mbit doch aus, die meisten Router schaffen Gbit doch garnicht. Und wenn wirklich mal viele daten zwischen den PCs geschoben werden soll, kann man immer noch einen GBit-Switch auf der PC-Seite dawischenklemmen.

@Naimless: Auch 100Mbit arbeitet Full-Duplex...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naimless schrieb:
100mbit sind 12,6mb/s abzgl overhead und rückleitung, mehr als 6mb/s wirst du wohl kaum schaffen. Bei einer Gigabit-Leitung ist es das 10-fache.

mind. 10MB/s waren schon vor 10 Jahren absoluter Standard...
 
Danke für eure Erläuterungen!

Also fürs normale Surfen und Downloaden reicht es dann aus :)

Angenommen ich verdrahte es so wie im Bild oben aber ich schließe nur einen PC an, dann habe ich doch trotzdem die "schnelle" Übertragungsgeschwindigkeit und erst wenn der 2. PC drankommt nur noch um die 100MBit oder?
 
Wenn ich das jetzt nicht überlesen habe:

Wieso nimmst du nicht folgendes:

Ein Router dann gehtst du über einen voll belegten Anschluss in den Raum und hängst da nen 5-Port Switch dran (FS105 / GS105 von Netgear sind meine Favoriten)... dann hättest du einen ähnlichen Effekt, nur die Übertragungen laufen auf voller Geschwindigkeit.

lg Lomoch
 
bzgl. Post 14, du wirst nie schneller als 100Mbit/s bekommen, wenn du wie im Bild machst, egal ob nur ein PC oder zwei angeschlossen ist.
 
Das Cable-Sharing stellt im Heimgebrauch absolut kein Problem dar, ist praktikabel und liefert schon mit Cat5 UTP die volle Bandbreite, ohne Übertragungsfehler. Gewiss, bei geringeren Übertragungsentfernfungen. Bei größeren Strecken (>10 Meter) kommen sicher die Hauptstörfaktoren beim Cable-Sharing, PSNEXT und ELFEXT, deutlicher zum Tragen, können aber z.B. durch ein höherwertiges Kabel gemindert werden. Und das ist nicht nur theoretisches Wissen, sondern praktische Erfahrung. ;)

Die pauschalisierte Aussage "geht nicht", ist daher schlichtweg falsch. :cool_alt:

Regards
MT
 
Cable Sharing höre ich zum ersten mal :D Hört sich gut an ;)
Aber MopedTobias hat recht, solange du das zuhause in deiner Wohnung machst besteht kein Problem. Wenn du vom Keller ins Dachgeschoss willst und den ein oder anderen Meter zurücklegst, lohnt es sich auf ein höherwertiges Kabel (SF/FTP - also verdrillt mit Folie & Geflechtschirm) zu setzen.
 
Alles klar!

Ja die Sache mit dem Switch wird ja dann wieder "unnötig" verteuert (je nachdem ob man volle Bandbreite brauch) :)
 
Zurück
Oben