1.Gaming PC für 1000Euro Fragen

nordfohlen

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite aber auch Valorant, Star Wars Battlefront 2 und vielleicht andere aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Fortnite würde ich vielleicht im Performance-Modus spielen. Die anderen Spiele sollten optisch etwa wie auf der PS4 sein (also mittle bis hohe Einstellungen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Fortnite muss konstant mit über 144 FPS laufen und alles andere sollte wenn möglich um 100FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-nur zum Zocken und für Schule/Studium also Office-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-habe keine Erfahrungen mit PC und so auch nicht mit Übertackten
-RGB muss nicht da Leistung mir wichtiger ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-habe bis jetzt diesen Monitor: https://www.amazon.de/AOC-G2460VQ6-DisplayPort-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B015510R4M/ref
ein Upgrade kommt vielleicht später

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-ca.1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-eigentlich sofort, da ich auch nicht an eine zeitnahe Besserung der Preise glaube

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sollte fertig zusammengebaut sein
Habe bei meiner Recherche diesen PC gefunden: https://geizhals.de/lenovo-legion-t5-26amr5-90rc0013ge-a2425399.html
Bin mir da aber unsicher mit der RTX 2060, da ich nicht weiß wie zukunftssicher die ist( da sie 6GB Arbeitsspeicher hat)
Alternativ bin ich auf dieses Angebot gestoßen wobei ich mir da wegen der Garantie und der Echtheit nicht sicher bin: https://www.ebay.de/itm/LENOVO-Legi...sh=item4dbf6a2da6:g:PqkAAOSw6phgUfm1#viTabs_0
Der hat immerhin eine RTX 2070 drin die eigentlich 8GB hat oder? In der Beschreibung stehen nämlich nur 6GB Arbeitsspeicher

Über Rückmeldung, Tipps und Beratung würde ich mir sehr freuen, da ich mir unsicher bin, weil es mein 1. Gaming PC werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

Zunächst: Du hast einen Freesync-Monitor, da würde ich auf jeden Fall eine AMD-Grafikkarte nehmen.

Ansonsten gibt es gewisse Gründe (Qualität der Komponenten, Aufrüstbarkeit), die gegen solche Fertigrechner sprechen, wie von Dir vorgeschlagen.

Mein Vorschlag wäre das, wenn es sich im Budget irgendwie unterbringen lässt. Grafikkarte knapp unter dem Niveau der 2070 Super, ganz vernünftige Komponenten und Aufrüstbarkeit.
 
Grundsätzlich wäre ich auch - wie die meisten hier - gegen Fertigrechner, aber bei der derzeitigen Situation: Ich würde ihn für das Geld nehmen.

In dem von Saturn ist auch eine 2070.

Versuche in Erfahrung zu bringen, ob es ‚normale’ Komponenten sind - vor allem Netzteil und GPU - oder stark beschnittene OEM-Eigenkreationen.

So kannst du, bei einem Krüppel-Netzteil (die größte Gefahr bei Fertigrechnern) immerhin später noch einen Tausch vornehmen.

Edit: Wenn der PC, den @Ratlos83 verlinkt hat, verfügbar ist, würde ich natürlich auf jeden Fall bei Dubaro bestellen, anstatt bei Saturn.

Edit: Wenn die Angabe der VRam-Menge bei EBay stimmt, wird der (auch bei Saturn) ein beschnittenes OEM-Modell haben. Wenn du das nicht in Erfahrung bringen kannst, lieber verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langsamer ist und nicht mit dem freesync-monitor kompatibel...
 
@Ratlos83 Nvidia Grafikkarten unterstützen Freesync Monitore.

Ich würde bei der aktuellen Situation wohl auch den PC mit der 2070 nehmen. Grafikkarten sind aktuell einfach absurd teuer..
 
Klar, für 1000€ inkl. Windows ist der zweite auf jeden Fall eine gute Option
 
Mein Problem ist, dass ich bei dem Dubaro-Rechner mit Windows 10 und WLAN (brauche ich da ich kein LAN habe) immer bei fast 1300 Euro rauskommen, was mir eigentlich zu viel ist.
Ist das ein großes Problem bei dem Monitor? Ich habe da echt nur auf die HZ und den Preis geguckt
 
@Burfi : einige wenige sind zertifiziert, bei allen anderen muss man sich vorher informieren und nein, da ist nur ein teil kompatibel. Notfalls mal hier im monitor forum einlesen
Ergänzung ()

Wenn es mit dem Budget eng ist, kann man den zweiten schon nehmen
 
Ist der 2. Rechner (ich tendiere auch zu dem bin mir aber noch unsicher wegen der Garantie und der Echtheit) zukunftssicher, also kann ich damit auch neue Games in den nächsten Jahren noch spielen oder muss ich in 1-2 Jahren schon was upgraden?
Ich habe das mit dem FreeSync nicht so ganz verstanden. 1. Was bringt das? 2. Was ist den wenn der Monitor nicht kompatibel ist? Kann man ihn dann nicht benutzen?
 
nordfohlen schrieb:
Ich habe das mit dem FreeSync nicht so ganz verstanden. 1. Was bringt das? 2. Was ist den wenn der Monitor nicht kompatibel ist? Kann man ihn dann nicht benutzen?
Google.
nordfohlen schrieb:
Ist der 2. Rechner (ich tendiere auch zu dem bin mir aber noch unsicher wegen der Garantie und der Echtheit) zukunftssicher, also kann ich damit auch neue Games in den nächsten Jahren noch spielen oder muss ich in 1-2 Jahren schon was upgraden?
Das hängt immer davon ab, ob du bereit bist auch an den Grafik-Reglern im Spiel zu drehen, wenn die Performance mal nicht ausreichen sollte.
Lg
 
OEM bedeutet, dass die Teile im PC speziell für Lenovo gefertigt wurden und nicht für Endkunden zum Einzelverkauf. D.h. die Teile sind genau auf eine Modellreihe zugeschnitten. Was dazu führt, dass diverse Standards nicht eingehalten werden und der PC so vermutlich nicht aufrüstbar sein wird.

Das betrifft oft: das Mainboard (z.B. nur zwei RAM-Slots obwohl es ein ATX-Board ist, proprietäre Stromanschlüsse, andere Maße, d.h. das Board passt nicht in einen anderen PC bzw. kein anderes passt in den Lenovo-PC), das Netzteil (andere Anschlüsse anstatt nach ATX-Standard definiert, in der Leistung beschnitten, minderwertige Bauteile, weniger Schutzmechanismen), die Grafikkarte (weniger vRAM oder langsamere Speicherbandreite, billige, also laute oder heiße Kühllösung), das Gehäuse (wenig Platz für weitere Lüfter, keine Standardabstände für andere Komponenten) usw.
Ergänzung ()

nordfohlen schrieb:
Das Netzteil wird auf der Website von Lenovo so angegeben:
NetzteilES Bronze: 550 W/350 W
Das Netzteil sagt mir gar nichts. Ich bin kein Experte, was NT betrifft, aber das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein OEM-NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist glaube ich eine normale RTX 2070, die auf der Lenovo-Seite auch mit 8GB und nicht wie bei EBAY und Saturn mit 6GB angegeben ist.
Das Mainboard ist laut Lenovo ein B550 MATX (ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist).
Das Netzteil ist als ES Bronze 550 Watt angegeben. Also gehe ich davon aus, dass es ein 550 Watt Netzteil mit einer Bronze Zertifizierung ist. Oder?
Link: https://www.lenovo.com/de/de/deskto...leRedirectFlag=notPassDisplayRuleRedirectFlag
Jetzt ist halt die Frage ob ich damit Fortnite mit über 144 HZ und die anderen Games mit über 100 FPS spielen kann. Grafikeinstellungen bei Fortnite auf Low und die anderen Games sollen halt gut aussehen. Wenn dies der Fall ist passt der PC eigentlich für mich. Wenn es gar nicht geht würde ich das Netzteil austauschen. Der Speicher würde ich vielleicht aufrüsten.
 



Usw...
 
Zurück
Oben