1 GB RAM zum Spielen - Performance?!

• Ersteller Ersteller core2005
  • Erstellt am Erstellt am
C

core2005

Gast
Hi,

mich würde mal interessieren wie es mit der Spieleperfomance bei nur 1 GB RAM aussieht?
Ähnlich schlecht wie unter Vista?
Ich habe leider noch einen alten PC:

P4, 3,0 Ghz HT
1 GB DDR-RAM PC400
Radeon X1650 Pro 256 MB GDDR3-RAM

Also unter XP laufen die meisten Games die mich interessieren (u.a. Bioshock, Tomb Raider Underworld, Mirror's Edge...) zufriedenstellend.
Meistens kann ich auf 1024x768 mit medium-high Details zocken. Zwar nur knapp an der 30 Frames-Grenze, aber mir reicht das so.

Unter Vista laufen die Games ca. 5-10 FPS langsamer. Ausserdem habe ich einige Ruckler beim Spielen.

Jetzt würde mich halt interessieren, ob die Gaming-Performance mit nur 1 GB RAM unter Seven eher Richtung XP geht, oder eher in Richtung Vista? :rolleyes:

Was meint Ihr, lohnt sich Seven bei nem P4 und 1 GB RAM zum zocken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1GB Ram sind für Vista ein Witz !

Arbeitsspeicher gibts inzwischen fast geschenkt, hier zum Beispiel den hier

Also wenn ich an meinen Heimrechner denke. Ein abgespecktes XP, frisst glaub ich im Leerlauf ca. 170MB ram und Vista mindestens das 5-fache. also 800 MB sind da ruckzuck voll ohne dass man was macht

Nee, also Windows Seven wird so zwischen XP und VIsta sein, tendeziell aber eher an Vista.
Wie bekommst du überhaupt Vista zum laufen?!? Ich brauch im Idle ja schon 900MB Ram und wenn ich dann noch ein zwei Fenster auf mach...
Also eventuell sollest du dich mal nach einem neuen Rechner umschauen (falls du willst). Für 250-300€ kannst schon gut aufrüsten. CPU, RAM, Graka und Mobo. Eventuell noch ein Netzteil.
Schau mal hier rein. Da die 375€ PC Komponenten nehmen und dann gehts wieder eine zeit lang. Dann kannste auch Vista gut laufen lassen.

Mich würde interessieren wie es sich mit 1 GB RAM unter Seven zocken lässt, nicht unter Vista...
Dass unter Vista 1 GB RAM zum zocken zu wenig ist weiss ich selber - ruckelt alles wie Sau lol.
Ausserdem kann ich nicht mehr als 1 GB RAM nutzen, da mein Mainboard nen Defekt hat. Sonst hätte ich mir schon längst nen 2. RAM-Riegel gekauft.
Kurz und knapp:
Verbraucht Seven weniger RAM beim Zocken als Vista?

EDIT

Also beim Arbeiten war Vista (SP1) bei mir erstaunlich schnell. CPU-Auslastung ca. 2-5 %, RAM-Verbrauch im Idle ca. 400 MB.
Habe allerdings die Sidebar deaktiviert, ebenso den Indexdienst und den Defender.
Halt beim Zocken hatte ich weniger Frames und ab und zu ein paar Ruckler.
Bioshock lief in etwa wie unter XP, Tomb Raider Underworld lief aber mit ca. 10 Frames weniger...

Windows 7 wird sich tendenziell mit weniger Ram zufrieden geben, aber wahrscheinlich immernoch mehr brauchen als XP, womit du mit deinem Sys sicherlich am besten fährst.

Tendenziell schon, da windows 7 ruckelfrei auf einer Atomplattform läuft.
Wie es aber bei der Finalversion aussieht, kann man nur mutmassen.
Würde trotzdem zur Sicherheit in ein 2x1GB Kit investieren, da der Trend eher zu mehr RAM(X58 Plattform; 64 Bit OS) geht.

Hast du schon mal dran gedacht den Riegel den du hast durch einen größeren zu ersetzen?
Es gibt ja schließlich auch 2 oder 4 GB RAM Riegel, dann spielt der Mobo defekt keine rolle mehr!

Gruß
BlackMark

Hmm, für ein neues System (bzw. zum Aufrüsten) habe ich leider im moment kein Geld...
Evtl. werde ich mal einfach die Seven-Beta testen. Zur Not mach ich halt wieder XP drauf.

hat vista(win7) denn irgendwelche features die du unbedingt brauchst?
oder halt so weil wegn deshalb?
dx10 kanns ja bei der graka eher nicht sein...

ddr1 ist teuer... bei mindfactory verramschen sie den gerade.
Dort bisste schon ab 25€ pro GiB dabei.

Vista passt sich dem verbauten Ram an. Jemand der der 4GiB eingebaut hat, und über 900MiB verbrauch hat, darf das nicht auf ein 1GiB system beziehen.

ich selber habe meinen letzten rechner (den ich bis vor 2 wochen genutzt habe) auch auf 4GiB ram (DDR1 -400) aufgerüstet, und es war merklich besser als 2GiB.

Vista und 1 GB RAM funktioniert nicht einmal zum Arbeiten - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei Windows 7 würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen, ob dieses nun mehr oder weniger RAM als Windows XP braucht - aber man kann erstaunlich gut mit Windows 7 und 1 GB RAM arbeiten ;)

theKSK schrieb:

Na ja, sieht halt erstmal schöner aus als das uralte XP :)
Wenn die Performance ja in etwa gleich auf mit XP liegt (also bei meinem Rechner), würde ichs mir schon kaufen.
Mir gefiel ja schon Vista 100 mal besser. Die Programme sind auch um einiges schneller gestartet als unter XP. Nur halt beim Zocken war Vista lahmer... :(

EDIT

Mal abgesehen vom RAM-Verbrauch unter Seven:

Wie siehts denn generell mit den FPS unter Seven aus?
Auch knappe 10 Frames weniger im Vergleich von XP zu Vista, oder bleiben die Frames auf XP-Niveau?
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Also ein paar wenige Ruckler würden mich jetzt weniger stören als (viel) weniger Frames...

Thx erstmal für Eure Antworten.

Ich werde die Beta einfach mal testen.
Hab da allerdings noch ne Frage zum Treiber für meine Grafikkarte...
Auf ati.com gibts ja den Cat. 9.3 speziell für Windows 7. Allerdings ist meine Karte (X1650 Pro) wohl nicht für den Treiber ausgelegt.
Kann ich díe Windows 7-Treiber-Version trotzdem problemlos installieren, oder muss ich mir die Vista-Cat. 9.3-Version installieren?

Ich würde mal sagen, dass Win 7 auch ohne treiber zum innstallieren geht.
Aber ob du nen Vista treiber brauchst, oder ob das auch mit standart treibern läuft kann ich dir net sagen,
probiers einfach aus!

Gruß
Blackmark

Na ja, den Catalyst werde ich wohl brauchen, sonst wirds wohl nix mit dem Spielen lol.
Gibt denn die Seven-Version des Cat 9.3 nen guten Performance-Boost gegenüber der Vista-Version des Cat 9.3?

Zurück
Oben