1 Kern nach Format C:

Mainboardtreiber/Chipsatz installiert?
Wird im Task-Manager auch nur eine Auslastung angezeigt?
Starte mal das Testprogramm "Prime95" und schau mal was das Programm sagt.

Viele Grüße

Sutra
 
Installiere am besten nochmal dein System neu....
zieh alle Updates von MS und installiere Chipsatz und restl. Hardwaretreiber.
Wenns früher funktioniert hat, dann muss es doch jetzt auch noch gehn....

was ich sonst noch empfehlen kann:
Falls du zufällig einen zweiten Rechner mit S.775 Board bei dir zu Hause rumstehen hast, dann bau mal dort deine CPU rein und schau, ob das Problem dort auch auftritt.....
in dem Fall weißte dann nämlich, dass es an der CPU liegt, sollte das Problem dort auch bestehen...
 
Guten Morgen,

ich habe vor ca. einer Stunde noch einmal Format C gemacht aber wieder ohne Erfolg.
Mein Verdacht ist, dass sich ein Kern verabschiedet hat ...

Grüße Jörn
 
Hallo,

bei einem XP Home habe ich folgendes versucht, mit dem Ergebnis, dass danach der zweite Kern funktionierte und erkannt wurde :

XP HOME / Boot.ini

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn /nodebug /NUMPROC=2 /PAE


oder installiere WINDOWS XP HOME mit nur einem RAM - Riegel wenn jetzt der zweite Prozessor ohne Änderung in der Boot.ini erkannt wurde, setz den zweiten RAM-Riegel wieder ein

versuchs mal - beim Kumpel hat diese Vorgehensweise geholfen - ist eine ungewöhnliche / nicht ganz nachvollziehbare Art der INST - funktionierte aber -


Voraussetzung ist allerdings, dass das BIOS den Prozessor erkennt -
so oder so vielleicht ein BIOS-Update machen -


im Gerätemanager / Computer - was steht dort ? Es sollte hier " ACPI Multiprozessor PC " stehen - ist dem so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe eben mal im Bios, ich möchte sagen, rumgestöbert und mir ist eine Funktion aufgefallen die sonst immer Aktiv war aber diesmal war sie eben deaktivert. Ich dachte mir stellst du sie mal auf Aktivert. Gesagt getan und siehe da der 2. Kern ist wieder da :D
Ich bedanke mich aber bei euch allen für die gute Hilfe.

Grüße Jörn
 
Wie hieß die Funktion? Ist für die Zukunft vielleicht von nutzen, wenn andere nach dem selben Problem suchen. Schön, dass es geklappt hat.

Gruß Andy
 
Hallo,

es lag daran, dass in "Advanced BIOS Features" die Funktion "IOAPIC" auf "Disabled" stande.
Ich habe sie einfach auf "Enabled" gestellt und den Unterpunkt "MPS TableVersion" habe ich auf "1.1" gelassen und siehe da es geht. :D

Grüße Jörn
 
Hallo Joern,

suuupi! Problem gelöst! Aber, ähem, das hatte ich ja schon ganz am Anfgang gepostet... ;)
Aber man kann ja mal was übersehen... :cool_alt:
 
Zurück
Oben