1 Kern nach Format C:

J

JX666

Gast
Bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hast du im BIOS etwas geändert? Welche Werte werden dort angezeigt?
 
Hi,

ich hatte eben mal Cmos Reset gemacht und es dann wieder so eingestellt wie es immer war. Im Bios wird die CPU auch erkannt, auch die vollen 3 Ghz werden angezeigt. Nur CPU-Z zeigt immer noch an das nur ein Kern aktiv ist und das merk ich auch wenn ich mehrere Programme am laufen da, denn da geht die Leistung richtig in den Keller ...

Grüße
 
Der Taskmanager zeigt nichts besonders an. Der Gerätemanager zeigt allerdings unter CPU auch nur einen Kern an. Genau so wie CPU-Z.
Mein OS ist Windows XP Home SP2
 
Da ich früher nur mit AMD gearbeitet habe, korrigiert mich bitte, falls ich Mist schreibe: :-)

Es gab mal einen Patch für Windows, der die Mehrkernunterstützung optimiert oder erst ermöglicht. Den kannst du dir direkt bei Windows-Update ziehen. Ich weiß aber nicht, ob der nicht schon mit SP2 automatisch installiert wird...

Mach mal SP3 drauf, vielleicht hilft das ja?

Grüße

EDIT:
Versuch mal das: http://www.microsoft.com/downloads/...48-8240-4934-bbd8-34fb8a0fce3b&DisplayLang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe INTELLERs Tipps mal versucht aber es hat sich einfach nichts geändert ...
 
Ich weiß jetzt aus dem FF grade nicht ob es bei XP auch zutrifft, aber unter Vista kann ich in der msconfig (findet man einfach über suchen) festlegen wie viele Kerne das System nutzt. Problem ist hierbei nur, wenn ich z.B. 2 Kerne festlege, dann auf einen Quad wechsel ohne neu zu installieren, werden auch nur 2 Kerne erkannt. Dann muss ich wieder in die config rein um ihr zu sagen das sie automatisch beim nächsten neustart die Kerne festlegen soll und dann erst wieder 4 Kerne festlegen. Ansonsten werden die 2 weiteren Kerne nicht erkannt.
Ich will darauf hinaus das eventuell bei der Installation was schief gelaufen ist und die Config festgelegt hat das du nur 1 Kern hast. Hier eventuell mal nachsehen.
 
Joern91 schrieb:
Hi,

ich habe INTELLERs Tipps mal versucht aber es hat sich einfach nichts geändert ...

Sorry! Leider kann ich dir sonst auch nicht weiterhelfen... :(
Vielleicht ist ja tatsächlich beim Setup was schiefgegangen? Dürte aber nicht vorkommen, da die Hardwareerkennung doch recht gut funktioniert.

Grüße

---
P.S.: Mein letzter Tipp: http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CPUs-optimieren-Doppelte-Leistung-fuer-Windows-XP_31317030.html Drücke dir die Daumen! ;)
 
Hallo,

@Eon-Deon Ich verstehe was Du meinst aber das geht leider nur unter Windows Vista und ich verwende XP.
Aber ich verstehe nicht so ganz was Du meinst, dass etwas bei der Installation falsch gelaufen ist. Ich habe "ganz normal" Formatiert und dann Windows aufgespielt aber ich weiß eben nicht ob das System von Anfang an nur einen Kern erkannt hat.

@Whitecker007 Das wollte ich bereits anwenden aber das funktioniert anscheind nur unter Windows Vista.

@INTELLER Danke schön für deine Hilfe. Ich werde den Link mal versuchen.

Liebe Grüße Jörn
 
Joern91 schrieb:
Hallo,

@INTELLER Danke schön für deine Hilfe. Ich werde den Link mal versuchen.

Liebe Grüße Jörn

Hallo,

wie gesagt, ich hoffe, dass du damit das Problem los bist! ;)
Ich kenne das, man könnte kotz..., wenn ein Rechner Probleme macht...

Grüße

---
P.S.: Bitte sofort melden, falls der Link keine Hilfe gebracht hat!

EDIT:
...damit ich meiner Datenbank einen Hinweis hinzufügen kann... Ich bin nämlich selbst immer auf der Suche nach Fehlermeldungen, Problemen und Lösungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zwar bringst Du immer gute Idee und Einfälle nur bringen sie einfach nichts. :( Ich habe gehofft, dass es diesmal hilft aber nein, wieder nicht.

Momentan dümpel ich mit einem Kern herum ... ich bin ernsthaft am überlegen ob ich noch einmal Format C mache aber wenn ich an die "Arbeit" denke dann vergeht mir die Lust gleich wieder und das Ergebnis kann man auch nicht abschätzen.

Vielleicht hat noch jemand DEN entscheidenten Tipp für mich.

Grüße Jörn
 
Wie viel CPUs werden im Gerätemanager angezeigt ? -> >.< Sorry

Deinstalliere ggf. mal im Gerätemanager die CPU und starte dann neu.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@dani.boese Dein Beitrag ärgert mich etwas weil ich schon geschrieben habe, dass der Gerätemanager auch nur einen Kern anzeigt, lesen ist schon etwas gutes ;)
Aber deine zweite Aussage klingt ganz gut :) Die werde ich mal ausprobieren.
Bis gleich.

Grüße
 
Jörn hat ja schon geschrieben, dass im Gerätemanager nur ein Core angezeigt wird... :-) Aber vielleicht hilft dein Tipp ja! Das wäre dann genial!
 
Hi,

gerade mal versucht die CPU aus dem Geräte Manager zu deinstallieren. Soweit hat alles geklappt und der PC macht einen Neustart und danach ist alles beim alten. Sprich immernoch nur ein Kern ...

Grüße
 
Hallo Jörn,

vielleicht gibt es ja einen speziellen Treiber für deine CPU? Also nicht von Microsoft, sondern direkt von Intel? Der könnte das Problem eventuell lösen...

Grüße
 
Hi,

der Ansatz ist sicherlich nicht schlecht aber bisher habe ich noch nie ein Treiber für die CPU gebraucht ....
So langsam bereitet mir das Problem echt Bauchschmerzen. :(

Grüße

Edit: So Freunde, heute war ein langer und anstrengender Tag für mich und jetzt brauche ich etwas schlafe. Die CPU läuft nicht weg und mit etwas Glück läuft morgen einfach der zweite Kern (man darf ja noch hoffen/träumen :D). Ich wünsch euch dann auch mal eine gute und erholsame Nacht.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben