News 1 Million Downloads von Windows 8 Beta

t4ub3 schrieb:
Bei welche OS wird dir denn nicht vorgeschrieben, wie du arbeiten muss? Oder schreibst du dir deine Linux-Distribution selbst?
Das mein ich damit nicht. Aber wenn ich jetzt gezwungen werde mit irgendwelchen dicken fetten Kacheln zu arbeiten, die für mich auf dem Desktop keinen Mehrwert bieten und ich Probleme habe einige Punkte zu finden (Shutdown über Einstellungen? Hallo?) oder Apps zu minimieren (von oben mit der Maus nach unten ziehen ist in keinster Weise intuitiv auf dem Desktop)... Jedes OS hat irgendwo das gleiche Startmenü, weil es einfach funktional ist. Jetzt wird auf Zwang irgend ein neues System eingeführt. Active Corners sind zwar auch nett, aber die Funktionsweise ist auch ein wenig schlecht umgesetzt. Wieso bspw. muss ich direkt ins oberste linke Eck und warum, wenn ich noch über der Einblendung bin, verschwindet diese wenn ich zu weit mit der Maus hinaus gehe?!

Und ja, ich hab mir bspw. einen eigenen Launcher geschrieben, weil mir das übers Startmenü manchmal zu lange dauert, mir RocketDock überhaupt nicht zusagt und ich die Suche von Windows 7 zwar gut finde, aber darüber keine Programme starten will (die Maus-Tastatur-Maus-Bewegung geht mir gehörig auf den Zeiger, entweder nur Maus oder nur Tastatur, was aber schwer in einer GUI wird).
bLu3to0th schrieb:
Dann verabschiede dich schonmal von Windows, denn Metro ist die Zukunft dort ;)
Gern. :)
 
Ich hatte bisher leider noch keine Zeit, die Consumer Preview zu testen, vielleicht wird es am Wochenende was.

Im Prinzip begrüße ich Microsofts Vorgehen, dass sie ein skalierbares Betriebssystem entwickeln wollen, dass sich sowohl auf Desktop-PCs als auch Tablets vernünftig einsetzen lässt. Sie dürfen aber nicht die verschiedenen Anforderungsprofile aus den Augen verlieren. In wieweit ihnen das mit der CP gelungen ist, kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich noch nicht selbst Hand an Windows 8 anlegen konnte.

Ich bin aber offen für neue Sachen und hoffe natürlich, dass die Final eine runde Sache wird.
 
Die Tiles sind verkleiner und vergrößerbar. Also entweder quadratisch oder rechteckig. Einfach ein Rechtsklick auf die Kackel und dann auswählen.
 
@Yuuri: Ok, da hab ich deinen Post wohl etwas falsch aufgefasst ;)
 
@deluxe//JPG
Thx, werde ich mal bei Gelegenheit testen.
 
Zusammenfassend kann ich bloß sagen: Performance top, Bedienung flop.

Ich hab noch nichmal rausgefunden wie man die Apps schließt (außer das behinderte nach unten ziehen, was mit dem Touchpad eines Notebooks echt kacke ist) oder wie man mit dem Mediaplayer (nicht WMP) eine Playlist abspielt.

Gut finde ich den integrierten Messenger. Die Gestensteuerung aht auf einem Desktop-PC/Notebook aber wirklich nichts zu suchen!

@ScoutX unter mir:
Was machen dann die Leute, die auf teufel komm raus keine Cloud haben wollen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version ist eine Beta und so nahe am Goldstandard des kommenden Windows 8.
Damit denke ich nicht, dass die kommende Version noch deutliche Unterschiede haben wird.
Die Glaskugel behauptet sogar keine. Die OEMs haben alle ihre Unterlagen bekommen (Microsoft Gold Partner z.B.).
Windows 8 ist damit soweit fertig.

Für alle diejenigen, die nur nach dem Äußeren gehen, werden Windows 8 kaum mögen.
Für mich sind aber die mehr als 1800 Änderungen im Vordergrund. Vor allem wichtige Protokollerweiterungen und Verbesserungen im Bereich IPv6 , DNSSEC, "Hardwaresound" etc. pp.
Windows 7 ist mittlerweile in die Jahre gekommen, gerade im Zuge der kommenden Veränderungen, die uns im Internet und dem so "beliebten" Cloud begegnen.

Ein Servicepack 2 für Server 2008 R2 und Windows 7 wäre dringend notwendig und damit meine ich nicht nur eine Hotfixsammlung.

Ps. DAASSI über mir.
Cloud ist nur ein Werbejargon altbekannter und neuer Streaming- Remote- und Terminaltechnologien. Viele benutzen die Cloud tagtäglich ohne es zu wissen. Es gibt nicht die "Cloud". Das Schreckgespenst ala alle meine Daten, Betriebssysteme etc. kommen aus dem Internet, nichts ist mehr sicher, ist nur eine denkbare Anwendung der Terminaltechnologien, die vor allem durch Content/Copyright behaftete Firmen propagiert wird.
Das geistige Eigentum schützen auf die eine oder andere Art und wo kann es sichererer sein als wenn man die Daten auf den eigenen (Firmen-)Servern lässt. (Doppeldeutig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Stundenlangen Testen in der VM bin ich nicht besonders gut auf das Metro zu sprechen. Hat seine vor und Nachteile. Wird man das nicht abstellen können, wird das nichts für mich und viele anderen.
 
@ScoutX:
Hast du mal n Link, der alle "wichtigen" Änderungen (wie die von dir erwähnten Protokollerweiterungen) auflistet?
 
ähm schlagt mich wenn ich absolut falsch liege, aber es ist doch möglich das "alte" Design zu nehmen, zumindest dann wenn die Oberfläche gestartet wurde?!
Hatte das irgendwo als Video gesehen.
 
Für mich ist einzig und allein entscheidend, was unter der Haube steckt. Die Optik interessiert mich nicht die Bohne.
 
Tronx schrieb:
ähm schlagt mich wenn ich absolut falsch liege, aber es ist doch möglich das "alte" Design zu nehmen, zumindest dann wenn die Oberfläche gestartet wurde?!
Hatte das irgendwo als Video gesehen.
Wenn du in der Metro-Oberfläche auf Desktop klickst (ist das einzige "App" das ich dort anklicke: http://h11.abload.de/img/metropsjde.jpg ), dann kommst du auf die ganz normale Windows-Ansicht die man aus Windows 7 gewohnt ist. Es verhält sich dort alles so wie immer, außer dass es kein Startmenü mehr gibt, sondern du auf die Metro-Ansicht kommst, wenn du die Windowstaste drückst. Wenn du dort dann einfach losschreibst, dann kommst du automatisch in die Suchfunktion, sprich wenn du es gewohnt warst in Windows 7 ein Programm zu starten, indem du das Startmenü geöffnet und den Namen reingetippt hast, dann geht das jetzt exakt genauso. Nur ist das Startmenü nicht ein kleines Menü links unten im Bildschirm sondern quasi Vollbild im Metro-Design.
 
Mich würde auch erstmal interessieren was Win8 intern nun besser machen soll (da muss man letztendlich eh auf die finale Version warten: Wie ist die Performance etc.), ich warte immer noch darauf, dass sie die Größenbeschränkung des Thumbnail Cache aufheben (um nur ein kleines aber für mich nerviges Detail an Win7 zu nennen).
Auf eine Oberfläche portiert von Smartphones hab ich allerdings auch keine Lust ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Wenn du in der Metro-Oberfläche auf Desktop klickst (ist das einzige "App" das ich dort anklicke: http://h11.abload.de/img/metropsjde.jpg ), dann kommst du auf die ganz normale Windows-Ansicht die man aus Windows 7 gewohnt ist. Es verhält sich dort alles so wie immer, außer dass es kein Startmenü mehr gibt, sondern du auf die Metro-Ansicht kommst, wenn du die Windowstaste drückst. Wenn du dort dann einfach losschreibst, dann kommst du automatisch in die Suchfunktion, sprich wenn du es gewohnt warst in Windows 7 ein Programm zu starten, indem du das Startmenü geöffnet und den Namen reingetippt hast, dann geht das jetzt exakt genauso. Nur ist das Startmenü nicht ein kleines Menü links unten im Bildschirm sondern quasi Vollbild im Metro-Design.
Aber wenn Personen nur auf dem Desktop arbeiten, sollen sie die Möglichkeit haben die Metro Oberfläche komplett abschalten zu dürfen. Soviel Freiheit muss man dem User zu zustehen.
 
McTheRipper schrieb:
Mich würde auch erstmal interessieren was Win8 intern nun besser machen soll (da muss man letztendlich eh auf die finale Version warten: Wie ist die Performance etc.), ich warte immer noch darauf, dass sie die Größenbeschränkung des Thumbnail Cache aufheben (um nur ein kleines aber für mich nerviges Detail an Win7 zu nennen).
Auf eine Oberfläche portiert von Smartphones hab ich allerdings auch keine Lust ^^
Die Änderungen abseits der Metro-Oberfläche sind relativ klein, vergleichbar mit der Weiterentwicklung von Vista zu Win7. Im Explorer gibt es nun ein Ribbon-Menü, das ich, obwohl ich das Ribbon-Konzept eigentlich nicht mag, ganz nützlich finde. Beim Verschieben von Dateien gibt es einen Pause-Button, der Task-Manager zeigt auch schön grafisch die Festplattenaktivität an, usw. Das sind zumindest die kleinen Unterschiede die einem bei der normalen Nutzung auffallen, es wird sicherlich noch unter der Haube einige Änderungen und Verbesserungen geben.


Achja, etwas verrückt finde ich, dass es keinen einfach zugänglichen "Herunterfahren"-Button mehr gibt. Man muss entweder auf die Metro-Ansicht wechseln, dort auf das Benutzerkonto klicken, sich abmelden um dann zum Anmeldebildschirm zu kommen, wo es einen Herunterfahren-Button gibt. Oder man muss das Einstellungsmenü öffnen um dort den Ausschalt-Button zu finden. So dämlich "Start -> Beenden" auch klingt, es war immer praktisch und schnell erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses witzig, wenn ich die install starte via Deamon tools, dann legt er los, nach ner ziemlichen Weile sehe ich einen...nja bläulichen Bildschirm und an dieser Stelle fliegt das Image aus Deamon tools 'raus und die VM hängt sich mehr oder weniger auf!

lol...:freak:
 
Yuuri schrieb:
(...) und ich die Suche von Windows 7 zwar gut finde, aber darüber keine Programme starten will (die Maus-Tastatur-Maus-Bewegung geht mir gehörig auf den Zeiger, entweder nur Maus oder nur Tastatur, was aber schwer in einer GUI wird).

Maus-Tastatur-Maus?

Wenn du das Suchfeld bei Windows 7 verwendest brauchst du nur die Tastatur dafür. Windows-Taste - Programmkürzel (zB cmd, word, etc.) und dann Enter. Ist eine Sache von ~1-2 Sekunden.
 
Guest83 schrieb:
...Achja, etwas verrückt finde ich, dass es keinen einfach zugänglichen "Herunterfahren"-Button ...

Win + W (hab ich mal gelesen); Ansonsten :: Verknüpfung auf "shutdown -s -t 01"

Die Metro-Oberfläche besitzt einen Zoom-Funktion, was jetzt hier noch praktisch wäre wenn man via Doppelklick direkt eine Kachelaufrufen könnte oder die Anwendungstarten könnte (Kürzere Mauswege, mehr Übersicht über Anwendungen, weniger Clicks); Oder geht das bereits? Hab die CustomerPreview noch nicht installiert;

Auch ein nettes Feature wäre wenn man die Kinect zur Steuerung der Metro-Oberfläche nutzen könnte
(HTPC-Steuerung);
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch runtergeladen ums anzuschauen. Aber als ich das sah, ist mir glatt all den Spass vergangen und Windows 8 wird weder gekauft, noch irgendwie "raubkopiert" oder sonst was. Das System ist einfach nur zu umständlich geworden und viel zu sehr auf Apple getrimmt. Könnte Glatt eine Zusammenarbeit von Microsoft und Apple sein.

http://www.youtube.com/watch?v=XbFoyVZgFeE das habe ich gesehen... Kommt mir nur der Kotzreiz.

VOR ALLEM DINGEN: APPS -> WHAT THE FUCK?!

Edit: Ab 1:42 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
noman_ schrieb:
Maus-Tastatur-Maus?

Wenn du das Suchfeld bei Windows 7 verwendest brauchst du nur die Tastatur dafür. Windows-Taste - Programmkürzel (zB cmd, word, etc.) und dann Enter. Ist eine Sache von ~1-2 Sekunden.
Das funktioniert bei Windows 8 exakt gleich: Windows Taste drücken, cmd tippen, Enter drücken. Es sieht nur anders aus: http://www.abload.de/img/metro2ogbgu.jpg
 
Zurück
Oben