News 1 Million Downloads von Windows 8 Beta

eightcore schrieb:
@ HPLT:

Gute Argumente. Genau meine Meinung.

Manche Menschen mögen eben den Hügel nicht erklimmen, um dann die Aussicht geniessen zu können.

kommt immer darauf an wie hoch der hügel ist, wie bequem er zu erklimmen ist, und ob die luft ab einer gewissen höhe nicht einfach zu dünn wird, um die aussicht noch geniessen zu können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine beta heißt für mich "Feature Complete and search for Bugs" oder übersetzt: Da ändert sich nicht mehr viel, nur Fehler werden ausgebügelt.
@ silberborn
Ich bin kein Pessimist und kann Win8 was die Neuerungen betrifft durchaus was positives abgewinnen. Doch das A und O eines Betriebssystems ist u.a. das Handling. Und hier sind doch viele Unzufrieden. Warum soll ein Normalo Shortcuts lernen wenn vorher einfach so ging mit der Maus.

Klar wird manches schneller und einfacher, doch Normalo wird dazu keine Lust haben. Auch will er nicht suchen wie man ein BS ausschalten kann. Ich muss mich nicht 1 Woche einarbeiten müssen um ein BS zu bedienen! Es kann manchmal auch besser sein, und das schlagen viele hier auch vor, den Usern eine Wahl zu lassen was ihnen gefällt oder womit sie besser arbeiten können. Metro auf Handy und Tablet, Start auf dem DesktopPC. Und wenn Leute ein WP7 Handy haben und möchten das gleiche Feeling, dann halt wechseln auf Metro am PC.
Die Beta testen meist nur mehr erfahrende Anwender/Profis-wenns dann als OEM auf den Rechner raus kommt, dann musst du mal schauen wie viele doch nach Hilfe rufen oder MS verteufeln. Ob man das so machen muss aus Unternehmensicht ist dahingestellt.
 
Ich muss sagen, die neue Oberfläche ist gar nicht so übel. Erinnert mich irgendwie ans iphone. ;-) Die "Apps", die man braucht legt man sich auf die Metrooberfläche und los gehts. Und die Windowstaste hat jetzt auch endlich einen Sinn. ;-)
 
Was man bei der Benutzung von Windows natürlich wissen sollte sind die neuen Tastenkombis, z.B. über Windows-C ruft man eine Laiste auf, über die man auf die Ansicht "Alle Apps" kommt, über Windows-Z ruft man die rechte Leiste auf, über die man am schnellsten runterfahren kann und über Windows-Tab wechselt man am schnellsten zwischen Apps, Desktop und Metro hin und her (wie bei Windows 7 auch, nur eben über die Leiste links). Über Win-E hat man den Arbeitsplatz und über Win-R Auführen.

Eine beta heißt für mich "Feature Complete and search for Bugs" oder übersetzt: Da ändert sich nicht mehr viel, nur Fehler werden ausgebügelt.
Dann verwechselst du Beta mit dem Release Kanidate. Die haben noch ein halbes Jahr Zeit, da werden sie sicher nicht nur Fehler ausmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Windows 8 ist vom Metro Desktop eine herbe enttäuschung.
Ich habe alle MS Betriebssysteme durch (ab win3.1) bis heute!
Und vorher von dirverse andere dinge C64 Amiga + vorher noch ein paar dinge.
8080 programmierung und co.

Also wenn man mal alle anderen Betriebssysteme miteinander vergleicht, fällt eines auf.
Windows 8 benutzt die selben hässligen farben, wie Windows 95 und Windows 98.

Microsoft versteht nicht, dass es auch Professionelle Anwender gibt.

MS geht immer mehr den weg hin zu einem Betriebssysteme für Dumme!!!!

Die Mobilen Betriebssysteme Windows Mobile 5 und 6.1 + 6.5 gehen den selben weg
MAn sieht das auch bei Windows Phone 7. Nicht offenenes Betriebssystem.
Kaum interessante Apps! Die älteren waren alle das selbe nur mit einer veränderten oberfläche.
Erst HTC und co. haben mit den Sense dingern für besserung gesorgt.

Das wird hoffentlich nicht auch noch so beim Desktop System Windows 8 oder 9 so.
Nicht das dort auch noch andere Hersteller die Schlimmen Patzer von MS ausbessern müssen.

Windows 8 wird wohl das erste MS Betriebssystem sein was ich mir nicht fest installieren werde!

Und selbst Windows "Bluescreen" Me habe ich durchgestanden.

Heute ist der Konkurrenzdruck zu groß für solch schlecht durchdachten Systeme.

HP hats nicht verstanden, Nokia hats nicht verstanden und Microsoft wird es wohl auch erst dann verstehen,
wenn sie zu viele MArktanteile verloren haben.
 
_cLanForce schrieb:
Ich muss sagen, die neue Oberfläche ist gar nicht so übel. Erinnert mich irgendwie ans iphone. ;-) Die "Apps", die man braucht legt man sich auf die Metrooberfläche und los gehts. Und die Windowstaste hat jetzt auch endlich einen Sinn. ;-)

Richtig, und es werden fehlerhafte Funktionen hinzugefügt. Da kannst du dir sicher sein, dass die noch was ändern. Überhaupt ich denke, dass das Metro noch zu Speicher fressend ist. Da bei Otto Nutzern wahrscheinlich ohne das sie es merken 8 Programme geöffnet sind.
Es fehlt einfach die Liste, wo alle Programme(nicht Prozesse) geöffnet sind. Die oben links ist zu wenig.
Da bin ich mir nicht sicher, dass dies verbessert wird, doch es sollte auf jeden Fall gemacht werden, zumindestens, wenn sie mit Windows weiterhin so Erfolg haben wollen.
 
Ok, mein Fehler. Aber ich glaube nicht das MS hier was gross ändern wird an Metro noch. Vielleicht hier und da einige kleine Änderungen was die Benutzung anbetrifft.Der Start Knopf kommt nicht zurück, da bin ich mir sicher. Das gleiche Spiel war es damals mit Ribbon bei Office2007, MS hats duchgedrückt gegen die alten Office-Hasen.Aber auch relativ gut umgesetzt und es war wirklich etwas besser und übersichtlicher.
 
Ich hab‘ hier schnell mal angemeldet

W8 fordert beim Setup den Code zur Aktivierung, diese erfolgt promt mit einer
Online Verbindung. Die Personalisierung ist ohne Aktivierung nicht möglich.

Geht man nun durch das System sieht man was alles eingeschaltet ist.
Jedes App beinhaltet einen Online Vertrag.

Wer die Kacheln schön findet und anderweitig einsetzen möchte ist mit einem
Tool wie RocketDock, StarDock .... besser bedient.

W8 ist ansonsten nichts anderes als ein Facelift von W7.

Ich lass‘ mal die zwei Bilder sprechen .......
 

Anhänge

  • W8_1.jpg
    W8_1.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 582
  • W8_2.jpg
    W8_2.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 553
@bdragon:
Ja ne ist klar. Microsoft soll es nicht verstanden haben.
Dir ist wohl nicht aufgefallen dass Apple und selbst die Linux Gemeinde (Stichwort Unity) Schritte in die selbe Richtung machen.


Mir scheint ehrlich gesagt eher dass du mit Windows 8 nicht klarkommst weil du nicht professionell genug daür bist.

Edit:
tramp schrieb:
Jedes App beinhaltet einen Online Vertrag.
Das ist doch schon immer so. Bei Open Source stimmst du z.B. der GPL zu und bei Apps ist es jetzt halt wie bei Adroid/iPhone.

Memristor schrieb:
Es fehlt einfach die Liste, wo alle Programme(nicht Prozesse) geöffnet sind. Die oben links ist zu wenig.
Mhh du hast Recht. Oben links werden wirklich nicht alle angezeigt. Aber zumindestens im Task Manager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Usabilitymäßig ein Graus:
Metro"apps" sind nur im Vollbild zu "genießen" - wenn man dann z.B. ein pdf offen hat und daneben wichtige Sachen rausschreiben/rauskopieren möchte - Fehlanzeige. Alternativ z.B. eine Videoaufzeichnung einer Vorlesung, entweder Video oder Folien anschauen, beiders zugleich geht ja auch auf dem Smartphone nicht, wieso sollte das dann mein 10x teurerer und viel leistungsfähigerer Rechner können?! ;)

Mehrbildschirmarbeitsplätze kann man dann komplett nutzlos machen, indem man einfach die Windowstaste drückt...

Wenn das ganze optional (meinetwegen sogar default!) wäre, wie die Mediacenter Ansicht - alles bestens! So ist es einfach nur schade, dass die vielen guten und sinnvollen Änderungen von diesem Kindergarteninterface überschattet werden.
 
Ich warte erstmal auf windows 9
 
xocr schrieb:
Ich warte erstmal auf windows 9

das hört sich vernünftig an. :pcangry:

War doch immer so...mal gut mal schlecht. Win7 gut, vista schlecht..und so weiter nach hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Mircosoft mit Windows 9 aber noch weiter in Richtung Metro geht sollte klar sein.
 
Muss mich den meisten hier anschießen. Ich komm damit einfach nicht klar, auch wenn mir sogar das Design gefällt. Das Teil ist 0 intuitiv.
Und ich muss jetzt einfach mal bekräftigen, das ich da sehr positiv dran gegangen bin und auch nicht gerade eine PC Pfeife bin!

Kleingedrucktes: Jede App wirft mir einen Vertrag um die Ohren? Was bestätige ich hier eigentlich?
Was macht MS mit meinen Facebook, Twitter und Flickr Verknüpfungen? (wieder Kleingedrucktes, unleserlich)
Kontakte: Ich bekomme Facebook Posts, kann aber selber nichts schreiben?
Nachrichten: Hier müsste es gehen, geht aber nicht?
Nach 2h hab ich gemerkt das die Optionen in der rechten Leiste zum aktuellen App gehören.
Mail: Kein imap und pop möglich, will kein Hotmal!
IE10: Was soll die Oberfläche denn sein? Will direkt den IE10 im Desktop starten, geht nicht...
Mauswege: in 3h geschätzte 4 km
Permanentes Absetzen der Maus nötig, da man irgendwelche Tastenkombinationen braucht, mir tun die Gelenke weh...

Das hat schon echte Gründe warum hier gemeckert wird, an alle die es so schön reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
tramp schrieb:
... Ich lass‘ mal die zwei Bilder sprechen .......

je mehr ich dazu lese, desto weniger habe ich Lust diese Beta zu testen! was soll diese "Kinderoptik"? :confused_alt:

Ich hoffe nicht dass sich das durch das ganze BS durchzieht!
 
@ MysWars

ich bin Informatiker / Programmierer und habe einiges gelernt über Benutzeroberflächen.
Die einzelnen Elemente sind leider nicht richtig angeordnet.
Klarkommen kann man das nicht nennen. Ich bin sehr lernfähig und komme mit allem klar.
Es ist nur abzusehen, dass Microsoft einen ähnlich falschen weg einschlägt,
wie es bei den Handys der fall ist.
Es mussten auch erst Apple und co. in den Markt mit einfließen, damit innovative Ideen für den Normalverbraucher Markttauglich werden und einen Absatzmarkt finden.

Jedoch gibt es auch noch andere Absatzmärkte. Entwickler, z.b. auch diejenigen welche Windows Applikationen entwickeln und nicht gerade unter Linux Programmieren.
Mit Linux verdient man als Entwickler nicht genug Geld.
Mit Windows Programme bzw. Ios Android Apps jedoch viel mehr!

Viele Unternehmen benutzen Windows 7 für ihre täglichen Anwendungen.
Jeder klick zu viel bedeutet Zeitverlust -----> Geldverlust.

Ich Rede jetzt nicht nur in Bezug auf den Endverbraucher. Diese sind mit Produkte von Google oder Apple
wesentlich besser bedient. Intuitiver

Ich Rede von Unis, Schulen, Behörden, Großen Unternehmen, welche bis jetzt auf Systeme von Microsoft
gesetzt haben. Diese haben kein Interesse an solchen verspielten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bdragon schrieb:
@ MysWars

ich bin Informatiker / Programmierer und habe einiges gelernt über Benutzeroberflächen.
Die einzelnen Elemente sind leider nicht richtig angeordnet.
Klarkommen kann man das nicht nennen. Ich bin sehr lernfähig und komme mit allem klar.
Es ist nur abzusehen, dass Microsoft einen ähnlich falschen weg einschlägt,
wie es bei den Handys der fall ist.
Es mussten auch erst Apple und co. in den Markt mit einfließen, damit innovative Ideen für den Normalverbraucher Markttauglich werden und einen Absatzmarkt finden.

Jedoch gibt es auch noch andere Absatzmärkte. Entwickler, z.b. auch diejenigen welche Windows Applikationen entwickeln und nicht gerade unter Linux Programmieren.
Mit Linux verdient man als Entwickler nicht genug Geld.
Mit Windows Programme bzw. Ios Android Apps jedoch viel mehr!

Viele Unternehmen benutzen Windows 7 für ihre täglichen Anwendungen.
Jeder klick zu viel bedeutet Zeitverlust -----> Geldverlust.

Ich Rede jetzt nicht nur in Bezug auf den Endverbraucher. Diese sind mit Produkte von Google oder Apple
wesentlich besser bedient. Intuitiver

Ich Rede von Unis, Schulen, Behörden, Großen Unternehmen, welche bis jetzt auf Systeme von Microsoft
gesetzt haben. Diese haben kein Interesse an solchen verspielten Systemen.


Jepp, kann ich nur zustimmen. Wenn ich überlege was das damals bei uns im Unternehmen für einen Aufriss war als wir von XP auf W7 gewechselt sind. Viele Kollegen die eigentlich nur auf der Arbeit mit einem Rechner umgehen brauchten schon einige Zeit um sich zu orientieren. Nun muss man sich mal überlegen man hätte W8, da wäre der Super-Gau vorprogrammiert. Wie oben schon erwähnt, der Rechner ist im Unternehmen ein Arbeitsgerät und kein Spaßgerät. Da ist Zeit Geld und da darf man nicht mit unnötigen geklicke seine Arbeitszeit vertrödeln. W8 wird in vielen Unternehmen keinen Einzug erhalten.
 
HPLT schrieb:
Bestes Beispiel ist mein alter Herr, der ist von Windows XP auf Windows 7 umgestiegen und hat den Ausschaltknopf auf anhieb nicht gefunden.

Seltsames Beispiel. Der Knopf zum Herunterfahren ist seit Win95 direkt im Startmenü platziert. In XP war es an der gleichen Stelle wie heute (unten rechts im Eck), nur anders benannt. Zur Erinnerung: XP vs. Win7. Vista ist da glaube ich ein bisschen abgewichen, aber Vista war auch nicht gerade ein Usability Meisterwerk. Wenn man schon keine intuitive Bedienung hinbekommt, dann sollen altbekannte Dinge auch besser ihren alten Platz behalten, sonst ist man verloren.

Dieser Post zeigt eindrucksvoll wie umständlich das Ganze geworden ist. 5 Schritte alleine zum Herunterfahren. Der Vorgänger brauchte nur 2. Dann auch noch Wischgesten für einen Desktop PC. :rolleyes: Noch krampfhafter kann man die Tablet Bedienung wohl nicht aufzwingen. Dass man für solche Basics erst noch Google bemühen muss spricht doch Bände. Mir wurds beim Herunterfahren zu viel des Guten und ich hab einfach die VM "gewaltsam" ausgeschaltet.

Für ein Tablet ein interessantes OS. Für den Desktop in dieser Form ein gewaltiger Rückschritt. Das Interface wirkt wegen den riesigen Unterschieden bei der Metro Oberfläche nicht wie aus einem Guss sondern wie eine lieblos zusammengeflickte Monstrosität. Es passt weder hinsichtlich der Optik noch der Bedienbarkeit zusammen. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich meinen an dem OS haben 2 unterschiedliche Firmen unabhängig voneinander gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Die Downloadzahlen dürften damit den Erwartungen entsprechen oder eventuell sogar leicht darunter liegen, denn allein über ComputerBase lagen sie fünf Stunden nach der Freigabe am Mittwochnachmittag bereits im fünfstelligen Bereich.

Irgendwie gibt das Wort darunter in diesem Kontext keinen Sinn. Soll es vielleicht darüber heißen?
 
Sukrim schrieb:
Mehrbildschirmarbeitsplätze kann man dann komplett nutzlos machen, indem man einfach die Windowstaste drückt...
Wie kommst du auf solch einen Unsinn? Multimonitor-Setups funktionieren weiterhin genauso wie gewohnt, wurden sogar verbessert, da die Taskleiste nun auf allen Monitoren verfügbar ist.
Du hast halt ein fullscreen Startmenu. Viel mehr ist Metro nicht.

bdragon schrieb:
ich bin Informatiker / Programmierer und habe einiges gelernt über Benutzeroberflächen.
Die einzelnen Elemente sind leider nicht richtig angeordnet.
Klarkommen kann man das nicht nennen. Ich bin sehr lernfähig und komme mit allem klar.
Es ist nur abzusehen, dass Microsoft einen ähnlich falschen weg einschlägt,
wie es bei den Handys der fall ist.
...
Gerade dann solltest du doch wissen, dass für MS Produkte entwickeln in den letzten Jahren zunehmend angenehmer wurde. Und gerade für unseren Berufsstand gibt es jetzt auch noch die Möglichkeit Millionen von Clients über ein zentrales Software-Repo zu erreichen. Die Auflagen seitens MS an die Apps sind relativ gering. Das Revenue-Modell ist auch annehmbar (25% an MS bis 25.000 DLs, danach nur noch 20% iirc). Dazu noch die Tatsache, dass uns Entwicklern keine Bezahlmodelle aufgezwungen werden, sondern viele alternative angeboten werden.
Das sind nur ein paar der Gründe, wieso der WP Market stärker wächst, als alle anderen im Vergleich zuvor.

Viele Unternehmen benutzen Windows 7 für ihre täglichen Anwendungen.
Jeder klick zu viel bedeutet Zeitverlust -----> Geldverlust.
Im Bereich des Startmenus wird wohl kaum die meiste Arbeitszeit verbracht. Eher in Fullscreen Apps. Und der von dir genannte Zeitverlust fällt nunmal nur in den Bereich. Ich finds amüsant, wenn dann kritisiert wird, dass das Suchen ja so lange dauern würde in Metro... Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, da man nun endlich ordentlichen priorisieren kann, anstatt auf alphabetische Anordnung angewiesen zu sein. Dazu noch die Tatsache, dass die großen Symbole schneller vom Menschen assoziiert werden als gelesener Text und ein Zeitgewinn für die alltäglichen Clicks ist sehr wohl gegeben.

Ich Rede von Unis, Schulen, Behörden, Großen Unternehmen, welche bis jetzt auf Systeme von Microsoft
gesetzt haben. Diese haben kein Interesse an solchen verspielten Systemen.
Woran sie jedoch definitiv Interesse haben, sind zentral wartbare Systeme. In dem Bezug gibt es jedoch keinen Unterschied zwischen 7 und 8, da per AD und anderen Services Deploy und Maintenance genauso funktionieren (z.B. können Administratoren Apps auf Maschinen einer AD deployen, die nur für die Maschinen in der Domäne verfügbar sind).
Für die meisten Anwender in diesen Institutionen sind viele von den Services ein Zugewinn (z.b. Datenverwaltung / Einstellungen etc. verknüpft mit dem Login). Jetzt muss man nur noch abwarten, ob diese Erweiterungen des gewohnten Benutzer-Systems in Konflikt mit dem gewohnten stehen werden. So wie ich MS kenne, werden sie aber auch solche Dinge wieder per GPO lösbar machen.
 
Zurück
Oben