News 1 Million Downloads von Windows 8 Beta

@yuuri
Es hat wenig mit persönlichem Empfinden, wenn man einfach nicht nah genug an der Sache argumentiert. Ich muss nicht hingehen und KDE schlecht reden, weil ich es ein paar Stunden angeschaut habe. Das ganze dann auch noch argumentativ mit Dingen, die so einfach nicht stimmen.

Selbst wenn er die Ähnlichkeiten erkennt, die ja bei der Consumer Preview auch gegeben sind, denn viele Dinge sind eben gleich geblieben, wird er immernoch kein repräsentatives Fazit ziehen können. Paar Wochen produktiv ohne Alternative arbeiten und es hat einfach wirklich Aussagekraft.

Und ich stimme dir zu, dass es optimal wäre, wenn der Anwender sich nicht an eine Oberfläche gewöhnen müsste. Natürlich müsste das OS es aufzeigen und das ist exakt der Grund, wieso ich MS darin kritisiere, dass sie kein vernünftiges Tutorial gebastelt haben. Sie präsentieren Videos auf Youtube (quasi per Marketing), die es erklären, fernab vom eigentlichen Anwender.
Dembezüglich aber noch: In dem Moment, indem man mit Windows <8 angefangen hat, war das aber auch gegeben. Wenn du das erste mal mit einer GUI in Berührung kommst, musst du dich natürlich einarbeiten. Ob die GUI dann wirklich schlechter ist als der Vorgänger geht meistens daran unter, dass der Anwender sich von seinem Gewohnten nicht trennen möchte. Die meiste Kritik an Metro beruht darauf, dass die meisten sich nicht genug daraufeinlassen. Das empfinde ich als Doppelmoral, weil dann typischerweise immer "Innovationslosigkeit" kommt, wenn man nur wenig am alten ändert. Ändert man jedoch irgendwas ausdrücklich, wird es automatisch als schlechter erachtet. Der Umstieg von Windows 7 auf 8 fühlt sich nunmal an, wie der damals von 3.11 auf 95. Dieses Gefühl kennen aber eher wenige hier und wenn man es objektiv betrachtet, würde wohl kaum einer sagen, dass 3.11 am Ende doch besser war (weder technisch noch vom UX).
Zu der Sache mit mehreren Tiles: Wieso geht das bei dir nicht? Ich kann mit simplen Rechtsclick mehrere markieren und bekomme dann die Option sie zu entfernen. Was MS da noch einbauen könnte, wäre das Verschieben von mehreren gleichzeitig zu unterstützen. Oder meinst du mit Tiles, die Apps im linken charm?

Zu dem Friss oder Stirb:
Korrekt. Das macht MS aber nicht erst seit gestern und bisherige Entscheidungen waren ja für die meisten nicht gerade schlecht. Ich wiederhole mich da zwar, aber: Wenn man die ganze Zeit nur auf Metro starrt, verliert man den Blick für die positiven Änderungen, die mit diesem Friss oder Stirb verbunden sind. Z.B. ein zentrales nicht community Software-Repo.

@bueller
Zu der ARM Sache: MS hat öffentlich gemacht, dass sie für Windows Phone 8 den Windows 8 Kernel nutzen werden. Daraus lässt sich schließen, dass die nächste Gen von Windows Phones wohl ausreichend potent ist, um den Unterbau zu nutzen. Das werden weiterhin ARM Geräte bleiben und dementsprechend ist es hanebüchen zu denken, dass WoA auf Tablets schlecht laufen wird, nur weil sie es bisher kaum präsentiert haben.

Zu der Zeit sache: Ja, für ein repräsentatives Fazit brauch man mehr als nur einen Tag. Wenn ich meiner Mutter (dem durchschnittlichen Anwender) mein iPad in die Hand drücke, wird sie mir wohl kaum ernsthaft aufzeigen können, dass sie die meisten UI Dinge kennt. Dazu das oben beschriebene Gefühl des Wandelns und subjektiver könnte man kaum werden.
Auch Smartphones haben übrigens Tutorials beim Bootup. Zumindest kurze Touren. Ja, ohne Anleitung wäre besser, aber manchmal geht es eben nicht ohne. Das ist gerade der Grund, wieso z.B. jedes gute Game auf einem Smartphone ein Tutorial mitbringt. Starke Limitierung der Eingabemöglichkeiten bei hoher Komplexität. Wenn es dann keine gute Einführung gibt, ist es subjektiv frustrierend.

Ich sagte nicht, dass alle Anwendungen im Vollbild laufen. Ich sagte, dass nahezu jede aktuelle Anwendung in Fullscreen oder tilebased angezeigt wird. Wieviel siehst du denn im Alltag noch von deinem Hintergrundbild? Und insbesondere: Wie lange? Selbst auf einem 27" Monitor wirst du doch wohl deine nötigen Fenster nebeneinander so positionieren, dass sie den meisten Raum nutzen.

Ein Windows zu bauen ist übrigens weit weniger schwer, als verschiedene zu stark warten zu müssen. Mit steigender Komplexität einer Anwendung wird das zwar mühsamer, aber die Zeit, die man insgesamt durch eine Codebase gewinnt, ist ernorm. Spiele sind mitunter komplexe Software und es hat seinen Grund, wieso zunehmend nur noch Frameworks zum Einsatz kommen, die eben nicht Plattform spezifisch sind.
Damit verbunden sind natürlich Änderungen der Eingabemethoden für das jeweilige Zielsystem. Das verschläft MS auch nicht, was man daran sieht, dass sich Metro auf dem Desktop anders bedienen lässt, als auf einem Windows Phone. Sie passen es an, nur sind sie wahrscheinlich bisher zu offensiv gegenüber dem klassischen Anwender mit "ich will mein x rechts oben" gefahren.

Zu den bisherigen Apps:
Bei den meisten steht App-Vorschau oben drüber. Das ist weder final noch sonst irgendwas. Ich persönlich mag sogar die jetzige Kalenderdarstellung. Ich sehe das wichtigste relativ groß und brauche keine komplexe GUI wie in Outlook herum.

Zu dem Ausbauen des jetzigen:
Irgendwann erreicht man nunmal die Grenze des Sinnvollen. Gadgets sind jetzt nicht unbedingt das meist genutzte Feature vom typischen Anwender. Das wäre wahrscheinlich verschenkte Mühe dort aufzubohren, während man das Gesamtkonzept schleifen lässt.
Zu dem Vergleich mit der Servolenkung:
Ich stimme dir da zu, dass da noch Arbeit bis zur Retail reingesteckt werden muss. Jedoch schon jetzt ein Tip: Weniger Maus, mehr Tastatur. Ist sowieso das schnellere Eingabegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier beispielsweise gar nichts auseinander nehmen. - ich will aber nicht wissen, wieviele Vollp*osten (nicht unbedingt CB Leser) auf die Idee kommen, ihre Windows 7 "sagen wir mal nicht ganz legal erworbene Fassung" jetzt durch eine "legale" Windows 8 Testversion zu ersetzen...

Davon mal abgesehen, ist es schon bezeichnend, wenn ein Heise Verlag Beispielsweise gar nicht erst zur Präsentation einer neuen Windows-Version von Microsoft eingeladen wird.

Ich selbst erwarte für PC Systeme von Windows 8 Final keine Verbesserungen zu Windows 7, und was die garantierte "Update-Lebensdauer" von MS angeht, kann ich Widnows 8 auch ganz getrost einfach links liegen lassen.

Gibts schon Gerüchte für das Erscheinen von Windows 9? - Ich tippe auf spätestens 2014. - Der "Upgradewahnsinn" von MS hat Methode: - Wie fülle ich am schnellsten meinen Geldbeutel.
Bis 2014 sollte mein Windows 7 noch dicke unterstützt werden.
 
Einige schreiben hier einen Unsinn...schocked aber auch schon wieder Faszinierend...:freak:
 
@thes33k

Du kannst auch gerne einmal erklären, was Metro für meinen Desktop nun besser macht als der klassische Desktop. Denn nur von Innovation zu sprechen ist irgendwie zu einfach.
 
@Bueller,
sehe es doch einfach mal so das man den Metroscreen nutzen kann, aber nicht muß.
Metro ist gut für alle die gerne aktuelle Infos in welcher Art auch immer auf ihrem Hauptscreen haben möchten, die es gewohnt sind mit einem Klick möglichst einfach und leicht auch mal ein Game gleich in Vollbild starten zu dürfen, zu browsen oder eine e-mail abzurufen, für ernsthaftes Arbeiten wie z.b. mit Photoshop oder ähnlichen landet man sowieso auf den herkömmlichen Desktop.
Nach dem Booten ist Metro mit einem Klick weg, ist doch alles nicht so ein Problem wie einiges es hier daraus machen...ist halt etwas Neues und irritiert natürlich User die es gewohnt sind grundsätzlich nur ausgetretene Pfade zu begehen. Aber nur mal ein wenig nach links oder rechts schauen, dann erkennt man vielleicht doch das es mittlereile "konfortablere Pfade" gibt auf denen man latschen kann. ;)
 
Der User will nicht ständig Informationen sondern produktiv arbeiten...:rolleyes:

Man kann kein Tablet-Gedöns auf´n Desktop umsetzen, das funzt einfach nicht. Interessant wird es dann erst recht was der Kunde dann bezahlen soll, dafür das er unproduktiver arbeiten soll.:freak:
 
@HENIC

Was denn jetzt? Ist Metro der Hauptscreen oder doch nur Eyecandy zum Wegklicken? Was habe ich von sich aktualisierenden Tiles, wenn ich eh dauernd den normalen Desktop vor mir habe?

Meine Kritik zielt nicht auf Metro an sich. Das eignet sich für Tablets hervorragend. Nur haben 99,99% der User keinen Touchscreen, sondern nutzen erstens Maus und Tastatur und zweitens Programme, die zu Metro völlig inkompatibel sind. Und nur als alternatives Startmenü ist mir Metro doch etwas zu unsinnig.
 
@bueller
Du hast ganz einfach ein Startmenu, dass du personalisieren kannst und dir die wichtigen Informationen auf einen Blick gibt. Das Konzept ist auch nicht neu, denn MS hat das schon in Ansätzen ab Vista iirc implementiert (Über den häufigsten Programmen im Startmenu ein Bereich für eigene große Verknüpfungen oder auch der grüne Fortschrittsbalken auf einem Icon in der Taskleiste).
Was spricht dagegen für den Ottonormal Bürger ein zentrales Software Repo zu implementieren? Er hat es damit einfacher kleinere Aufgaben mit einer nur dafür geschriebenen Anwendung zu erledigen. Das tendiert auch schon in Richtung unixoid (eine Anwendung für eine Aufgabe, aber mach sie gut!). Was spricht dagegen bisherige Funktionalität aus Desktop Applikationen in das eigentliche System zu schieben? Dafür braucht es aber eine Oberfläche, die das auch ermöglicht. Du könntest jetzt entweder den klassischen Desktop mit Notifications zumüllen oder etwas bauen, dass sich nur darauf konzentriert.

Ich muss jetzt z.B. keine Anwendung mehr für meine Mails offen haben. Ich kann ohne Desktop App einfach einem meiner Kontakte eine Mail schreiben oder seine Updates aus sozialen Netzwerken verfolgen. Dabei darf man momentan halt nur nicht übersehen, dass das alles kein finales Produkt ist. Die Apps zwischen der Developer Preview und der Consumer Preview haben sich auch geändert, zeugen jedoch immernoch deutlich davon, dass sie einen sehr begrenzten Funktionsumfang haben.
Das sieht man auch insbesondere am bisherigen Nutzen der Livetiles. Das wirkt alles noch wie WP7.0, nicht wie WP7.5.
 
thes33k schrieb:
Es hat wenig mit persönlichem Empfinden, wenn man einfach nicht nah genug an der Sache argumentiert. Ich muss nicht hingehen und KDE schlecht reden, weil ich es ein paar Stunden angeschaut habe. Das ganze dann auch noch argumentativ mit Dingen, die so einfach nicht stimmen.
Es spiegelt aber Eindrücke wider und wenn der Anwender sie so wiedergibt, ist das System an sich nun mal nicht gut durchdacht. Wäre ja zu schön, wenn die Autohersteller nun ihre Art und Weise am Fahren ändern (Pedalen vertauschen bspw., weil sie es einfach so besser finden). Wenn der User damit nun mal nicht ganz klar kommt, kann es schlecht dem User angezweifelt werden, sich nicht mit dem System zurechtgefunden zu haben. Er nutzt nur das, was einem die Entwickler vorsetzen.
thes33k schrieb:
wird er immernoch kein repräsentatives Fazit ziehen können. Paar Wochen produktiv ohne Alternative arbeiten und es hat einfach wirklich Aussagekraft.
Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Nicht mal repräsentative Studien sind wirklich repräsentativ (finde ich). Wenn du ein verwertbares Fazit ziehen willst, dann bezahl den User, damit er sich damit auseinandersetzt und dir ein brauchbares Fazit liefern kann. Wenn er es von sich selbst aus macht und nicht klar kommt, gibt er nun mal auf und schwenkt auf Alternativen oder auf Altbewährtes um.
thes33k schrieb:
Und ich stimme dir zu, dass es optimal wäre, wenn der Anwender sich nicht an eine Oberfläche gewöhnen müsste. Natürlich müsste das OS es aufzeigen und das ist exakt der Grund, wieso ich MS darin kritisiere, dass sie kein vernünftiges Tutorial gebastelt haben.
Es bedarf imho kein Tutorial. Es soll einfach von der Hand weg gehen. Office 2007 war bspw. ein schöner Umschwung, den ich persönlich sehr gemocht habe. Endlich weg von 100 verschachtelten Menüs, hin zu einfachen, mit Bildern unterlegten Punkten. Über Einfügen sind alle Punkte zu finden, die ich einfügen kann. WordArts, Bilder, Tabellen, einfach alles.

Seite einrichten war damals unter Datei: Was soll das bitte schön?

Manche kommen damit zwar immer noch nicht zurecht, aber an was dies liegt kann ich nicht sagen. Ich hab keinen Tag gebraucht um zu sehen, dass die Ribbons einen Mehrwert in Office besitzen.
thes33k schrieb:
Der Umstieg von Windows 7 auf 8 fühlt sich nunmal an, wie der damals von 3.11 auf 95. Dieses Gefühl kennen aber eher wenige hier und wenn man es objektiv betrachtet, würde wohl kaum einer sagen, dass 3.11 am Ende doch besser war (weder technisch noch vom UX).
Ich bin damals von DOS mit dem schönen Norton Commander auf 95 umgestiegen (mit dem nächsten Rechner den Mutti sich damals geleistet hat ;)). Der Umstieg war einfach genial und es flutschte alles mehr. Kein lästiges cd xy mehr, sondern einfach klicken. Der Norton Commander hat einem damals zwar viel abgenommen, aber wirklich Komfortabel war es nicht. Bisher hat jedes Menü einen Mehrwert bekommen. Das einzige was mich momentan ankotzt, ist dass das Startmenü auf ein paar Pixel in der Höhe und wenige in der Breite beschränkt wird. Deshalb hab ich mir auch wieder Classic Shell drauf gemacht, wo wieder der gesamte Bildschirm benutzt wird. Wozu brauch ich sonst auch den ganzen Desktop?! Damit ist für mich beides vereint: Der Komfort der Suchfunktion vom 7er Startmenü und die Vielfalt des Alten.
thes33k schrieb:
Zu der Sache mit mehreren Tiles: Wieso geht das bei dir nicht? Ich kann mit simplen Rechtsclick mehrere markieren und bekomme dann die Option sie zu entfernen. Was MS da noch einbauen könnte, wäre das Verschieben von mehreren gleichzeitig zu unterstützen. Oder meinst du mit Tiles, die Apps im linken charm?
Nein ich meine im "Startmenü" die Tiles. Ich hab es mit Rechtsklick versucht, Strg + Klick, ziehen und sonst was. Ich hatte immer nur einen Haken rechts oben im Tile.
thes33k schrieb:
Wenn man die ganze Zeit nur auf Metro starrt, verliert man den Blick für die positiven Änderungen, die mit diesem Friss oder Stirb verbunden sind. Z.B. ein zentrales nicht community Software-Repo.
Mir ist ein Update unter der Haube auch wichtiger als der GUI Schnickschnack, aber wenn ich mit der GUI gar nicht klar komme und deshalb das OS teilweise nicht richtig bedienen kann, muss ich nicht mehr unter die Haube sehen, weil ich ja eh keinen Zugriff darauf habe.

Etwas anderes als Metro sieht man momentan ja aber auch nicht und wirklich wichtigeres hat MS afaik noch nicht herausblinzeln lassen. Die Ribbons im Explorer haben sie aufgezeigt und die super tolle neue Kopierfunktion. Der Inhalt sonstiger "Werbevideos" ist aber Metro. Wenn man dies nun mal so stark bewirbt und den Rest unter den Tisch fallen lässt, muss sich MS aber auch nicht wundern, wenn es so viel Kritik hagelt.
 
@thes33k

Wenn Metro Informationsbeschaffung und einfachen Zugang zu Anwendungen ermöglichen soll, warum ist es dann nicht ein Layer, der meinen Desktop überlagert, sondern ein eigener Starter?

Man könnte völlig problemlos ein Messagingsystem nebst Liveaktualisierung in den bestehenden Desktop integrieren. So macht Apple es schon immer. Neue Mail? Mein Icon im Dock zeigt es mir an. Wohlgemerkt ohne Klick. Denn Metro nötigt mir auf, dass ich das ab und an aufrufe, damit ich diese Aktualisierungen auch mitbekomme. Genau da sitzt der Haken.

Habe ich Metro geöffnet, profitiere ich von der Übersicht einiger kleiner Apps wie Browser, Kalender oder Messenger. Doch wie sieht denn die Realität aus? Da ich die Übersicht meines Desktops unter Metro nicht habe, sprich Mehrfenstermanagement unterschiedlichster Anwendungen, arbeite ich zwangsweise mit meinem alten Desktop. Dann aber habe ich gar nichts von Metro und auf Dauer wird es zu einem Vollbildstartmenü.

Nur dann, wenn ich ein Tablet nutze, mich also nur unter Metro bewege, wird der Nutzen erkennbar. Dann kann ich mühelos Anwendungen links und rechts andocken, Mails lesen während man surft oder ein Video ablaufen lassen. Diese Vorteile aber erschließen sich wegen der komplexen Bedienung den Maususern gar nicht.

Zudem, das mal aus der Sicht eines Interfacejunkies, Metro und Aero beißen sich in Gestalt, Form und Farbe aber sowas von, da dreht sich einem der Magen um. In diesem Moment nutze ich noch die super Ribbons unter Word, dann soll ich in Vollbildeinfachheit meinen Kalender betrachten. Das ist völlig inkonsistent. Deine Hoffnung, dass Microsoft bis zum Erscheinen hier noch viel ändern wird, dürfte daneben gehen. Denn wenn es schon im Herbst/Winter erscheinen soll, erfolgt in spätestens 2-3 Monaten der Featurefreeze. Danach kommt nur noch Bugfixing.
 
@yuuri
Ich stimme dir in vielem zu (insbesondere MS Marketing Versagen in Bezug auf Desktop Anwender) (naja, nicht bei dem Auto Vergleich, denn so stark ist der Unterschied nicht). Wenn ich hier nur so manchem Aussagen lese wie "der Fisch ist hässlich" oder "man brauch ne andere Maus für die vertikalen Scrollbalken" wird nur allzudeutlich, wie subjektiv und fehlinformiert das ganze ist. Es gibt so manches, was wirklich noch kritik würdig ist (z.B. die Art, wie die Active Corners auf Maus reagieren), aber der SuperGau oder Flop wie es hier so mancher als Fakt darstellt, ist es definitiv nicht.

Zu den Tiles:
Du kannst afaik keine Mehrfach-Auswahl neu anordnen. Der Haken zeigt, dass du selektiert hast und je nachdem, was du selektiert hast, kriegst du halt im Kontext unten andere Optionen (momentan eigentlich nur "Vom Startmenu lösen"). Ob sie Verschieben implementieren ist fraglich, da das zu Durcheinander führen kann durch unterschiedlich breite Tiles. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in der Lebenszeit von Windows 8 andere gemeinsame Optionen hinzukommen werden (z.B. mehrere kleine Tiles gleichzeit vergrößeren/verkleinern können).

@bueller
Emm, Metro in Windows 8 unterstützt toast notifications. Du wirst nicht genötigt stets zu switchen.
Außerdem gibt es sehr wohl tilebased Fenstermanagement (1:3 horizontal) und das funktioniert auch in Kombination mit dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Demokratie. Sie sind halt in der (deutlichen) Minderheit. Wieso sollten die Touch-Nutzer durch eine Minderheit bestraft werden? Mir schmeckt das im Moment auch noch nicht 100%ig, aber im Herbst steht bei mir auch die Nachfolge für meinen Laptop an. Jetzt darf geraten werden, was für ein Gerät es werden soll.

MfG!

ich glaube nicht dass Desktop PCs in der Minderheit sind! Alleine in meiner Firma gibt es mind. 2.000 Desktop-PCs / Notebooks und wenn ich davon ausgehe, dass mind. jeder Dritte zu Hause auch ein Desktop besitzt und dazu noch ein Notebook/Netbook/Tablet, dann sind Desktops am Gesamtmarkt nach wie vor die deutliche Mehrheit!

Die Frage ist doch, wie hoch ist der Anteil an Touch-fähigen (keine Smartphones!) Geräten? vor allem Geräte auf denen ein Win8 zum Einsatz kommen kann!

an sich aber auch egal... Tatsache ist nur dass MS mit der Brechstange versucht Metro zu etablieren und das gehörig in die Hose gehen kann, wenn die Anwender nicht selbst die Entscheidung treffen können was sie nutzen wollen!
 
42k schrieb:
ich glaube nicht dass Desktop PCs in der Minderheit sind! Alleine in meiner Firma gibt es mind. 2.000 Desktop-PCs / Notebooks und wenn ich davon ausgehe, dass mind. jeder Dritte zu Hause auch ein Desktop besitzt und dazu noch ein Notebook/Netbook/Tablet, dann sind Desktops am Gesamtmarkt nach wie vor die deutliche Mehrheit!...

Sind sie auch nicht - dummerweise werden sie auch nicht jedes Jahr neu gekauft und nur darauf basiert die Statistik ;)

Die Metro Oberfläche ist für einen PC / Laptop absolut ungeeignet und bietet keinen Vorteil gegenüber dem Desktop - freue mich schon auf die ersten Kunden die es einsetzen werden, wird sicher eine sehr kurze Unterhaltung werden...
 
Geld geb ich für Windows 8 auf jedenfall nicht aus. Wenns sein muss gibts ja noch MSDNAA von der Uni.
 
Moin Noxon, was ein "angespeckter Explorer" ist weiß ich nicht. Ich habe geschrieben "abgespeckter Explorer".

Was ist der Explorer? Der Windows-Explorer bildet das voreingestellte Dateiverwaltungsprogramm und die Arbeitsoberfläche in der Windows-Betriebssystemsfamilie.
 
@thes33k und Henic

Es geht ja nicht darum, das Metro besonders schlecht oder unhandlich wäre, sondern darum, dass es (Für einen Desktop Rechner) einfach keine wirklichen Vorteile gegenüber der Situation bei Windows 7 bietet, man aber durch den Wegfall des alten Startmenüs dazu gezwungen wird es zu nutzen.
Wenn Windows 8 mein erstes Betriebssystem wäre hätte ich vermutlich auch gesagt "Nicht perfekt, aber mit etwas Einarbeitung ganz gut". Das Problem ist, dass mit der Kombination aus Desktop, Taskleiste und Startmenü aber schon etwas Besseres existiert, dass die Metro Oberfläche auf einem Desktop PC einfach unnötig bzw. redundant macht.

Sehen wir uns doch die am häufigsten gennannten Vorteile von Metro an:

- "Ich kann alle wichtigen Programme direkt starten":
---> Ich sag nur Desktopverknüpfungen! Oder noch besser: die Programme einfach an die Taskleiste heften. Und wenn's interaktiv sein soll gibt's auch noch die Gadgets.

- "Ich hab alle wichtigen Infos auf einen Blick":
---> Meine Taskleiste informiert mich gerade darüber, dass mir bei Skype jemand geschrieben hat, dass ich eine neue Mail bekommen hab, wie spät es ist, welche Programme laufen, dass mein Virenscanner aktuell ist, ob's Probleme mit meiner Internetverbindung gibt...
Alles ohne Metro und in einem wenige Pixel hohen Bereich, den ich auch beim Arbeiten mit anderen Anwendung immer im Blick habe, wohingegen ich das Metro Startmenü beim normalen Arbeiten eben nicht sehe.

... (bin für weitere Vorschläge offen)

Demgegenüber gibt's ein paar Kleinigkeiten, die bei Metro meiner Meinung nach nicht so gut gelöst sind wie beim win7 Startmenü: kein permanenter Startbutton, der fehlende Shutdown-Button, die nicht explizit vorhandene Suchzeile, zu große Tiles und keine echte Ordnerstruktur (wenn man viele, selten genutzte, Programme hat kann das schon stören) um nur ein paar Punkte zu nennen.
Das sind alles nicht weiter schlimme Kleinigkeiten, die auch nur selten zum Tragen kommen, aber das alte Startmenü hatte diese "Fehler" eben nicht. Warum also wird einem als Desktopnutzer dieses neue Menü aufgezwungen, das eigentlich für kleine Touchscreens ohne Maus und Tastaturunterstützung entwickelt wurde (und dort auch seine Berechtigung hat)?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich weder Windows 8 im Allgemeinen noch Metro im Speziellen schlecht finde. Metro ist auf Tabletts und Smartphones sicher ne gute Sache und den Großteil der Veränderungen von win7 auf 8 begrüße ich durchaus. Ich kann eben nur nicht nachvollziehen, warum sie das alte Startmenü weggelassen haben (der Code dafür ist ja schließlich vorhanden).
 
Die ganze Diskussion bringt doch nichts. Es geht doch eh nur um persönliche Vorlieben. Die beste Schnittmenge ist erreicht mit dem Stichwort "Anpassung".

Es sollte doch wohl klar sein, dass ein Betriebssystem soviele Leute "befriedigen" sollte wie möglich. Und das ist nur durch größtmögliche Anpassbarfähigkeit zu erreichen. Man muss nicht immer alles neu erfinden und diese neuen Erfindungen als absolute Sensation und einzig wahre Lösung dem Nutzer aufzwingen.

Viele werden es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Dinge, die sind irgendwann SO GUT, dass man nur noch an Details schrauben kann. Seht euch doch mal Möbelstücke an. Es gibt tolle futuristische und sicherlich obergeile Designs, doch es gibt nach wie vor DEN GUTEN ALTEN HOLZSCHRANK. Warum? Weil der seine Arbeit genauso gut verrichtet und weil er vollkommen ausreicht. Leute wollen das. Leute wollen auch was neues. Bietet ihnen beides.

Womit ich nicht sagen will, der klassische Desktop sei ein alter Holzschrank. Der Win7-Desktop ist ein Goldstück.

Womit ich auch nicht sagen will, Metro sei schlecht. Ich will nur sagen: es braucht nicht jeder. Also macht es anpassbar. So einfach ist das.

Was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win 8 interessiert mich nur eins: Performance. Wenn das nicht besser sein wird als bei Win7, dann bleibt das Zeug weg. So einfach kann die Sache manchmal sein.
 
Schon nur beim Systemstart ist die Geschwindigkeit fantastisch.

Duell zwischen meinem Testsystem mit Windows 8 und meinem Hauptsystem mit Windows 7:

Hauptsystem:
i7-2600K (4x 4.7 GHz)
8 GB RAM
2 x Crucial m4 im RAID 0 (Benchmark)

Testsystem:
C2D 8200 (2 x 2.67 GHz)
1 GB RAM
Alte Seagate Barracuda 7200.9, 160 GB (Benchmark)

Während ich meinen Hauptrechner Windows 7 fast zu Tode optimiert habe (den Start diverser Systembestandteile deaktiviert, sodass es noch knapp keinen Bluescreen gibt, keine Autostartprogramme, iastor-Treiber, diverse Dienste deaktiviert), ist der Testrechner mit Windows 8 frisch aufgesetzt, Treiber wurden installiert und fertig.

Um die Startgeschwindigkeit zu messen, habe ich beim Windows-7-Rechner F8 gedrückt und zu dem Zeitpunkt zu messen begonnen, als ich "Windows normal starten" drückte.

Beim Windows-8-Rechner begann ich mit messen, als der letzte BIOS/POST-Screen verschwand.

In beiden Fällen habe ich aufgehört zu messen, als der Desktop bzw. das Metro-UI zu sehen waren.

Nach mehrmaligem Testen kam ich zu folgendem:

Start von Windows 8: zwischen 6 und 9 Sekunden
Start von Windows 7: praktisch immer 9 Sekunden

Man beachte dabei den riesigen Performanceunterschied der beiden Systemen.
 
WinnieW2 schrieb:
Aha. Das muss mir bislang entgangen sein. Bitte zeige mir eine Quelle die demonstriert dass man den Metro Start-Bildschirm u. den Windows-Desktop (bei Windows 8) gleichzeitig als geteilte Fenster auf einem Bildschirm darstellen kann.
Bisher habe ich das nur mit geöffneten Metro Apps gesehen.
Video
Das ist ja auch das einzige was Sinn macht. Was willst du denn mit einem Start-Screen, der nur ein Viertel des Bildschirms breit ist?


Yuuri schrieb:
Wieso muss ein Nutzer aber sich Zeit nehmen um ein System zu verstehen? Ist es nicht eher die Aufgabe des Systems dem Nutzer einiges einfacher zu machen und dem Nutzer Möglichkeiten aufzuzeigen, was alles möglich ist, sodass er einen Mehrwert sieht und die Bedienung einfacher zu machen?
Was ist denn an Metro so schwer? Verstz dich mal in jemanden, der die normale Windows Oberfläche noch nicht kennt. Metro ist für den jenigen deutlich leichter zu bedienen, als die Fenstertechnik des normalen Desktops.


oklingon schrieb:
Moin Noxon, was ein "angespeckter Explorer" ist weiß ich nicht. Ich habe geschrieben "abgespeckter Explorer".

Was ist der Explorer? Der Windows-Explorer bildet das voreingestellte Dateiverwaltungsprogramm und die Arbeitsoberfläche in der Windows-Betriebssystemsfamilie.
Mir ist bekannt, was der Explorer ist, aber der hat nichts mit dem Benutzerinterface zu tun, so wie du es in deinem Posting angedeutet hast. Der Explorer verwendet WinForms zur Darstellung der GUI, könnte aber ebenso gut auch WPF verwenden.
Wichtig für den Store ist lediglich, dass es sich um eine WinRT Anwendung handelt. Sprich Metro-App. Sie kann auch völlig ohne Benutzeroberfläche daherkommen.

Warum nur diese Anwendungen für den Shop erlaubt sind hat technische Gründe, da Microsoft gewisse Sicherheitsrichtlinien garantieren will, die mit Win32 Anwendungen nicht realisierbar wären.
Der Vorteil ist allerdings auch, dass du in Zukunft Updates über den Shop bekommst, so wie sich viele das schon immer gewünscht haben. Alle deine installierten Apps werden jetzt immer zentral über den Shop auf dem Laufenen gehalten.
 
Zurück
Oben