1 mini Mac + 1 mini Mac = 1 Super mini Mac?

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Ich habe hier zwei alte mini macs 4.1(Mitte 2010). Offiziell wird maximal High Sierra unterstützt. Auf dem ersten habe ich über OCLP Monterey drauf und läuft auch super. Auf dem zweiten läuft High Sierra. Nutze nur den ersten. Nummer 1 wurde auf ne 550 GB SSD von SanDisk und auf 8GB RAM upgegradet. Nummer 2 läuft auf den Standards. Meine Frage ist jetzt, ob ich die irgendwie zu einem Super Mini Mac kombinieren kann. Also dann zwei CPUS, zwei Grafikeinheiten, 12GB RAM, usw.
 
ich meinte eher so, dass man die richtig zusammen baut(Also nicht über tunderbolt oder drahtlos). So als 1 PC.
 
Das ist meiner Meinung so nicht möglich, selbst wenn es geht stellt sich die Frage ob der dann so Super ist.
(Wir reden hier von 13 Jahre alter hardware)
 
wenn CPU und RAM Sockel frei sind, kannst du diese dort einstecken. sonst eher nicht.

Und selbst wenn mehrere sockel auf dem Mainboard wären, es gibt einen Unterschied zwischen CPUs mit vielen Kernen und Systemen mit vielen CPUs.
Selbst bei CPUs mit chiplets reagieren Programme empfindlich, wenn sie auf mehreren chiplets laufen.
An der stelle macht es aus Latenz Sicht einen Unterschied ob der nächste Kern 2mm oder 5cm weit weg ist
Es ist auch "teurer" auf dem RAM einer anderen CPU zuzugreifen, als den direkt verbundenen zu nehmen.
 
Fujiyama schrieb:
Das ist meiner Meinung so nicht möglich, selbst wenn es geht stellt sich die Frage ob der dann so Super ist.
(Wir reden hier von 13 Jahre alter hardware)
Also der unterscheid zu den neueren ist kaum zu merken. 13 Jahre alte Hardware ändert bei Apple nicht sehr viel (Besonders bei dem Minis).
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wenn CPU und RAM Sockel frei sind, kannst du diese dort einstecken. sonst eher nicht.

Und selbst wenn mehrere sockel auf dem Mainboard wären, es gibt einen Unterschied zwischen CPUs mit vielen Kernen und Systemen mit vielen CPUs.
Selbst bei CPUs mit chiplets reagieren Programme empfindlich, wenn sie auf mehreren chiplets laufen.
An der stelle macht es aus Latenz Sicht einen Unterschied ob der nächste Kern 2mm oder 5cm weit weg ist
Es ist auch "teurer" auf dem RAM einer anderen CPU zuzugreifen, als den direkt verbundenen zu nehmen.
Ok. War auch nur so ein Gedanke.
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Also der unterscheid zu den neueren ist kaum zu merken. 13 Jahre alte Hardware ändert bei Apple nicht sehr viel (Besonders bei dem Minis).
Das liegt daran, dass sich in der Zeit in der Rubrik die Latenzen der ssds eher der limitierende Faktor sind.
Eine gute sata ssd und nvme ssd sind ds auch heute noch sehr nah bei einander.
CPUs und ram sind schon Schneller, haben mit der gefühlten Performance aber nur was zu tun, wenn sie diese auch limitierten
 
Mit ausreichenden Lötkenntnissen, Programmierung von Hardware und Software , diversen Studien-Abschlüssen in Mikrotechnik, E-Technik, Informationstechnologie etc... geht das bestimmt....

Aber dann würdest du dich mit wesentlich anderen Sachen in deinem Leben beschäftigen als dem Versuch, zwei Rechner zu einem zu "verschmelzen"...
Kannst ja mal versuchen zwei VW Golf's zu nem "Super-Golf" zu machen...Ist vom Aufwand her sogar ein bisschen weniger....
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Also der unterscheid zu den neueren ist kaum zu merken. 13 Jahre alte Hardware ändert bei Apple nicht sehr viel (Besonders bei dem Minis).

Der war gut. Was ist bei Apple anders, als bei anderen PC Herstellern? Stimmt, bei Apple hat sich durch die eigene CPU Architektur der Sprung zur Vorgänger CPU Version vervielfacht.
 
BlubbsDE schrieb:
Der war gut. Was ist bei Apple anders, als bei anderen PC Herstellern? Stimmt, bei Apple hat sich durch die eigene CPU Architektur der Sprung zur Vorgänger CPU Version vervielfacht.
Den Unterschied spüre ich aber nicht.
 
Warum dann der Wunsch zwei alte Mini zusammen zu schalten? Was nicht geht.
 
Tja, es gibt Leute die etwas machen um ein bestimmtes Zeil zu erreichen und welche die etwas machen weil sie einfach nur Lust dazu haben
 
TI_Gaming_TV schrieb:
Also der unterscheid zu den neueren ist kaum zu merken. 13 Jahre alte Hardware ändert bei Apple nicht sehr viel (Besonders bei dem Minis).

Guter Witz. Schau dir mal ein M1 Mini an der läuft Lichtjahre besser als die alten. Das sage ich als jemand der ein Mini mit Quad Core Intel und SSD RAID 0 hatte. Ich hatte auch ein 2006 Core Duo (Ja, Core Duo nicht Core 2 Duo) MacBook Pro und 11 Jahre später in 2017 ein Dual Core i5 MacBook Pro gehabt. 11 Jahre und ein Unterschied wie Tag und Nacht.

TI_Gaming_TV schrieb:
Den Unterschied spüre ich aber nicht.

Dann würde ich mal zum Arzt gehen, da du du wohl mit angezogener Handbremse durchs Leben gehts. Alleine das starten von Apps geht auf neuer HW deutlich fixer als auf der alten.

Aber zu deinem Vorhaben:

Wie schon gesagt wurde auf HW-Level nicht machtbar auf Software-Level durchaus machbar. Beispiel wäre z.B. ISPConfig als Hosting Control Panel kann mit Master und Slave Maschinen umgehen.

MadMax_87 schrieb:
Kannst ja mal versuchen zwei VW Golf's zu nem "Super-Golf" zu machen...Ist vom Aufwand her sogar ein bisschen weniger....

Die Lenkung nicht vergessen, die kommt von Audi :D
 
Sorry, aber das ist ein bisschen wie „ich hab da zwei Dacia - wenn ich die zusammenbaue bekomme ich dann einen Porsche?“. Mal überspitzt ausgedrückt. 😉
Deswegen die kurze Antwort: Nö, geht nicht. Und schon gar nicht mit nem Mac.

Davon abgesehen (ich bin seit dem ersten Mac Mini dabei) - zwischen einem aktuellen M1 oder gar M2 Mini und einem 10 Jahre alten Intel Mini liegen Welten! Allein der Sprung zum M1 war gigantisch. XCode rannte dann bei mir locker doppelt so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das ist doch ein vorgezogener Aprilscherz oder? ;) Machen kann man sicher vieles, die nötigen Voraussetzungen und Kenntnisse mal vorausgesetzt. Aber welchen Sinn das ergibt, in diesem Fall seh ich diesen nicht.

Aber jetzt mal ehrlich... Hast du dir die neuen Macs wirklich mal angesehen? Ich habe hier noch einen Mac Mini aus dem Jahre 2012 und einem mit M1. Selbst Safari startet auf dem M1 massiv schneller als bei dem alten Modell. ich "merke" den Unterschied da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Flynn74 schrieb:
Sorry, aber das ist ein bisschen wie „ich hab da zwei Dacia - wenn ich die zusammenbaue bekomme ich dann einen Porsche?“. Mal überspitzt ausgedrückt. 😉
Deswegen die kurze Antwort: Nö, geht nicht. Und schon gar nicht mit nem Mac.

Naja, geht an sich allgemein schon. Im Serverberich gibt's schon lange Mainboards mit 2 Sockeln und damit 2 CPUs.
Das klappt schon zusammen.

Jedoch muss das Board explizit so hergestellt werden und auch Firmware und Software muss angepasst werden um mit sowas umzugehen.

So wie es hier geplant ist geht es tatsächlich nicht, wenn die Idee war, einfach 1 Kabel zu nehmen.
Selbst wenn man gut löten kann kann man das ganze vergessen.


Dass man aber zwischhen einem 2010er Mac Mini und einem M1 Mac keinen unterschied spürt kann nur ziemlicher Quatsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Zurück
Oben