1. Pc Zusammenbau (EZ Debug LED - DRAM ROT)

Lequzy

Newbie
Servus Leute,

ich fing gestern mit meinem Pc Bau an, leider hatte ich ein paar Probleme beim Zusammenbau, welche ich aber bis jetzt gut lösen konnte. Letztendlich wollte ich den Pc starten und die DRAM LED leuchtet rot auf, laut Mainboard Handbuch habe ich die richtigen Plätze verwendet. Daher jetzt die Frage: Was ich nun gegen dieses Problem machen kann?

Pc-Specs:
  • Mainboard MPG x570 Gaming Plus
  • RAM 2*8 GB DDR4 Vengeance LPX
  • Netzteil Corsair RM 750x
  • CPU AMD Ryzen 7 3700x
  • CPU Kühler iCue H100i RGB PRO XT

Stecken die RAM-Module richtig drin (richtig eingerastet)? Startet der PC, wenn du nur ein Modul nutzt?

Beide Module sind richtig eingerastet, versuche es mal eben mit einem Modul..
Ergänzung ()

funktioniert leider nicht, aber danke dir für den Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Anderen RAM zum Testen vorhanden ?
In welchen Slots sitzt der RAM ?

Was sagt die Kompatibilitätsliste vom Mainboard? Kommt der verwendete Speicher da überhaut vor? Wenn nicht könnte das dein Problem sein!

Hi,

schonmal einen CMOS (Bios reset) per Jumper oder entfernen der Batterie getestet?
Am besten dann erstmal mit einem RAM Riegel testen, gerne auch jeden Riegel einzeln in verschiedenen Slots.
Falls dann der Rechner bootet ins Bios gehen und die Ram Geschwindigkeit manuell einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lequzy
sr-71 schrieb:
Anderen RAM zum Testen vorhanden ?
In welchen Slots sitzt der RAM ?
leider keinen anderen passenden RAM vorhanden, stecken im 2 und 4 Slot, wie im Handbuch beschrieben
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Was sagt die Kompatibilitätsliste vom Mainboard? Kommt der verwendete Speicher da überhaut vor? Wenn nicht könnte das dein Problem sein!
ist diese Liste im Handbuch oder Internet zu finden, finde dazu gerade nix...
Ergänzung ()

kenne mich ehrlich gesagt nicht mit/im Bios aus, falls du mir den Reset genauer beschreiben könntest, wäre das sehr hilfreich @psy187

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in dieser PDF auf Seite 36/168 wird der Bios Reset per Jumper für dein Board erklärt.
bios_reset.JPG

Ansonsten sollte wenn ich es richtig gesehen habe ist zwischen den beiden Grafikkarteslot eine kleine Knopfzelle (Batterie)
  • Stromstecker vom PC nehmen
  • Netzteil aus
  • Bios Batterie vorsichtig entnehmen
  • Batterie nach ca. 2-5 Minuten wieder einsetzen
  • Rechner versuchen zu starten

ps: beide Versionen sollten das Bios zurücksetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lequzy
Danke dir für die Liste, scheint kompatibel zu sein. Muss an etwas anderem liegen. @choosman
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

in dieser PDF auf Seite 36/168 wird der Bios Reset per Jumper für dein Board erklärt.
Anhang anzeigen 915132

Ansonsten sollte wenn ich es richtig gesehen habe ist zwischen den beiden Grafikkarteslot eine kleine Knopfzelle (Batterie)
  • Stromstecker vom PC nehmen
  • Netzteil aus
  • Bios Batterie vorsichtig entnehmen
  • Batterie nach ca. 2-5 Minuten wieder einsetzen
  • Rechner versuchen zu starten

ps: beide Versionen sollten das Bios zurücksetzen
Habe leider keine Steckbrücke da, kann man bei der Batterie oder beim Motherboard dadurch etwas kaputt machen oder soll ich einfach bis morgen warten und mir eine Steckbrücke organisieren?
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Soll das HDMI Kabel beim ersten mal Starten in die Grafikkarte oder zum Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Netzstecker raus, etwas länger den Einschaltknopf drücken, um die Elkos zu entleeren, dann da, wo du den Jumper für das cmos clear setzen solltest, einfach mit einem Schraubendreher diese beiden Pins überbrücken.

@Lequzy:
bildschirm natürlich an die graka anschließen, der 3700X hat keine iGPU, da wirst du in 1000 jahren kein bild kriegen.

hat leider nix gebracht, habe die Version mit der Batterie probiert, DRAM LED läuchtet weiterhin rot und Bildschirm schwarz...

Zurück
Oben