Debug LED EZ leuchtet rot - kein boot

Darky1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
31
Moin Leute,

heute Nachmittag kam meine neue Hardware die wie folgt lautet:

Ryzen 3700x
Gigabyte 5700XT
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570
32 gb ripjaws @ 3200 mhz Ram
750W Be quiet straightpower
1000gb cruxial mx 500

Voller Vorfreude bastel ich alles zusammen und nichts geht. Zwar wird im MSI Handbuch beschrieben wo die Debug Leuchte ist, aber die möglichen Fehler sind nicht mit Farben hinterlegt. Momentan leuchtet die Diode permanent rot. Durch Google hab ich erfahren, dass es wohl an der CPU liegen muss( kann das jemand bestätigen)?

Um den Fehler zu finden habe ich bereits folgendes probiert:

CPU auf abgebogene Pins kontrolliert, die sehen gut aus.
1x Ram Riegel nur genutzt auf allen Slots.
Graka rausgenommen und nur Onboard HDMI genutzt

Habe weiterhin schon gelesen, dass es sein kann, das die Boards obwohl es ein X570 Board ist, die 3000er Reihe noch nicht unterstützen ohne das Bios zu flashen? Sollte ich das mal probieren? Habe noch nie ein Bios geflasht.

Ich freue mich über jeden Kommentar und Anregung und möchte mich für alle Hilfen schon im Voraus bedanken!

Darky
 
Darky1900 schrieb:
Momentan leuchtet die Diode permanent rot.
Die für CPU? Laut Handbuch gibt es ja 4 LED auf dem Board.
Ist die CPU mit Strom versorgt?

Darky1900 schrieb:
Graka rausgenommen und nur Onboard HDMI genutzt
So wirst du kein Bild bekommen. Nur die Ryzen mit einem G im Namen ( z.B. 2400G) haben eine interne Grafik.

Dein Board braucht kein BIOS Update.
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS#support-cpu
 
Moin schizO. Vielen Dank für deinen Post. Die CPU ist mit Strom versorgt. Habe den 8Pin und 4 Pin sogar drin gehabt. Habe es auch ohne den zusätzlichen 4 Pin versucht, aber das hat auch nichts gebracht. Bezüglich der 4 Leds kann ich gerade nicht folgen. Im Handbuch ist ja nur ein "Kringel" um die Diode und die 4 möglichen Fehler: Ich zitiere aus dem Handbuch:
CPU: CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Dram: Dram wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
VGA: GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Boot: Boot-Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.

Leider ohne Farblegende.

Hilft Dir das weiter?

PS: Ich flashe gerade das Bios. Mal gucken ob mich das weiterbringt.
PPS: Das Mainboard hat eine Onboard-Grafikkarte. Daher meine Idee mal die Graka rauszunehmen und nur über die HDMI in die Onboard Karte reinzugehen.

Darky
 
Ich zitiere mal aus dem Handbuch Diese LEDs zeigen den Debug-Status des Motherboards an , LEDs also Mehrzahl. Du musst halt mal genau auf dem Mainboard schauen welche genau davon leuchtet.

Darky1900 schrieb:
Das Mainboard hat eine Onboard-Grafikkarte
Nein hat es nicht. Steht auch so auf der Homepage

1x HDMI 1.4 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @24Hz

Only support when using Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics Processors


Damit sind die APUs gemeint, eben jene Ryzen mit dem G im Namen.
 
Kleines Update: Bin nun nach dem flashen im Bios. Nun gings instant nach dem flashen des Bios. Klemme nun die SSD an und versuche Windows zu installieren.
 
ich wuesste nicht warum hier ein BIOS Flash notwendig gewesen sein sollte? Die Boards wurden extra fuer die neuen CPUs produziert. Wenn dann wohl eher RAM Kompatibilitaet? Vermutlich haette sogar ein BIOS Reset gereicht, aber gut wenn es jetzt klappt wird man es nie erfahren und ist auch egal
 
Zurück
Oben