[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, für mich ist das QPAD MK-70 oder MK-80 bisher am sympathischsten, werde wahrscheinlich mal eins mit den Browns bestellen, aber erst morgen, bin gleich leider erst mal Arbeiten ;)
Außerdem kann ich so vor der Arbeit noch mal kurz in den Media Markt, der bei mir auf Arbeit direkt um die Ecke ist und mir noch mal den Unterschiede zwischen Browns und Reds genau "erfühlen".
 
Gibt es so was wie das QPAD MK-70 auch mit einem USB-Stecker, der NICHT dauernd vom Adapter fällt und dabei die Pins verbiegt? Ansonsten ist das ein ziemlich klasse Teil.
 
Soo, ich hab heute mal ein paar Tastaturen zur Hand genommen und damit dann mal etwas rum getippt und mich mit 10 Finger Schreiben versucht:
Erst mal vorweg: mir ist von den Browns zu den Reds so beim ersten Schreiben eigentlich kein großer Unterschied aufgefallen...
Ich fand beide erst mal ungewohnt, aber dass ist auch kein Wunder da ich seit ca. 5 Jahren auf meinem Illuminate Keyboard (schon das dritte, aber bisher hab ich nur eins gekauft und immer die Garantie/ Gewährleistung von Logitech in Anspruch nehmen können :) )

Vom geräusch her fand ich die Razer BlackWidow Ultimate Stealth ganz angenehm, aber bisher hab ich mir Razer Produkten nicht so gute Erfahrung gemacht und außerdem ist die leider auch etwas zu teuer für meinen Geschmack....

Nun ja, das QPAD MK-70 oder MK-80 sagt mir immer noch zu, allerdings hab ich mal einen Blick auf die Duckys geworfen und dabei ist mir nur folgendes aufgefallen: wo genau ist der Unterschied zwischen Zero und Shine?
Und gibt es für die Ducky Zero/Shine, wenn ich so eine denn nehmen sollte und dann feststelle dass ich vielleicht doch eine Handballenauflage brauch, auch eine dazu?

Gruß Der Donat :D
 
Die Shine hat soweit ich weiß noch mehr Beleuchtungsmodi - meines Erachtens Spielereien, die kein Mensch wirklich benutzt. Wenn dir die BlackWidow gut gefällt, dann solltest du wohl zu MX-Blues greifen. :D

Zur Handballenauflage siehe

Hab selbst eine und ist wirklich sehr zu empfehlen, viel besser als die Teile aus Plastik, die bei manchen Tastaturen dabei sind.
 
Die BWU Stealth hat aber keine grünen Razer/Kailh-Schalter, sonder orangene, da sollten MX Browns am nächsten dran sein, nicht MX Blues.
@DonDonat, bist du dir sicher das du MX Browns und MX Reds unter den Fingern hattest und nicht Blacks und Reds? Die Taktilität der MX Browns ist zwar recht gering, aber im Vergleich zu Reds schon deutlich spürbar.
 
Die Zero Zone hat kein abnehmbares Kabel und eine einfachere Drei-Zonen-Beleuchtung, auch das Gehäuse ist etwas anders aber generell ist die empfehlenswert. Die einzige Beleuchtungs-Option, die ich bei der Shine3 noch recht nützlich finde, sind die beiden speicherbaren Profile zur Einzeltasten-Beleuchtung. Das heißt, es leuchten dort nur die Tasten, die man beleuchtet haben möchte, alle anderen bleiben aus. Ganz praktisch z.B. beim Spielen. Von der Qualität her sollte es ansonsten keine großen Unterschiede geben, ein 2-Layer-PCB haben sie auch beide.

Ich glaube, wenn es die Zero Zone als TKL gäbe, hätte ich die damals auch genommen anstatt der teureren Shine3 Slim. Nur auf meine geliebte grüne Beleuchtung hätte ich dann verzichten müssen...;)
Gut, auch das abnehmbare Kabel kann schon ganz praktisch sein wenn man, wie ich auch, öfter mal die Mecha wechselt.

Tuxman schrieb:
Gibt es so was wie das QPAD MK-70 auch mit einem USB-Stecker, der NICHT dauernd vom Adapter fällt und dabei die Pins verbiegt? Ansonsten ist das ein ziemlich klasse Teil.
Welchen Adapter meinst du? Du schreibst ja, daß PS2 bei dir nicht geht aber wozu dann einen Adapter? Ansonsten würde ich versuchen, den Metallstecker vom USB-Anschlusskabel ganz vorsichtig etwas zusammenzubiegen, damit er wieder besseren Halt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin mir immer noch unschlüssig...
Hab jetzt mal eingie Tests zu der Ducky Zero/ Shine 3/4 und der MK-70/80/85 gelesen und für mich als Laien scheinen die sich sehr ähnlich zu sein was Verarbeitungsqualität und Bauweise angeht.

Vom Preis her ist mir die Shine 4 deutlich zu teuer obwohl die mit ihrer verschieden farbigen Beleuchtung schon irgendwie stylisch ist.
Die Shine 3 wäre, zumindest in der Slim Variante in meinem Budget.
Und da ich den Num-Block eh nie nutze wäre die auf jedenfall eine Überlegung wert.

Die Zero ist prinzipiell so etwa das Produkt was ich mir preis/leistungs Mäßig vorstelle, nur frag ich mich ob ich nicht doch mal die einzeln beleuchteten Tasten der Shine nutzen würde.

Die MK-70 gibt es leider nicht mit den Browns, weswegen ich dann die MK-80/85 nehmen müsste.
Am ehesten würde ich dann zur MK-80 tendieren, da der Unterschied zur teureren MK-85 nur am NKRO über USB zu sein scheint.

So weit zu meinen Schlussfolgerungen.

Nun hab ich die aller letzte Frage(n) bevor ich mir entweder die Shine 3 Slim oder die MK-80 bestelle:
Welche der beiden würdet ihr mir eher empfehlen und die von euch die eine Shine haben, wie oft nutzt ihr die Beleuchtung von speziell einzelnen Tasten :?

Gruß Donat
 
Moin,

eine Frage des Geschmacks, allerdings meine ich zu erinnern, dass die QPAD MK-80 die Beleuchtungseinstellungen vergessen soll bei jedem Neustart.
Solltest Du es jemals in Betracht ziehen, die Kappen tauschen zu möchten, wird es mit der Ducky bedeutend leichter dies umzusetzen.

Zur Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, ich bevorzuge höherwertige Kappen mit gutem Kontrast ohne Beleuchtung, besitze aber drei Mechas mit Beleuchtung, und wenn diese mal mit "billigen" ABS Kappen leuchten dürfen, dann leuchten alle Tasten, die von Dir nachgefragte Option habe ich noch nie vermisst.
Wenn beleuchtet, dann vorzugsweise Weiß, um günstig mit Farbfolie oder Colorchangern einzelne Tasten andersfarbig strahlen zu lassen.

Bis Du Dir denn jetzt sicher, welchen Schalter Du möchtest?

Gruß
 
Ja, im Bezug auf die Schalter bin ich mir mittlerweile sicher: die Browns.
Mein Bruder hat eine Tastatur von Roccat mit Browns und er hat sie mir heute morgen mal geliehen und von dem ausgehend würde ich sagen dass die Browns das richtige für mich sind ;)
Ansonsten bin ich mir aber immer noch unschlüssig :(
 
Ich hab jetzt nicht deine ganze Such-Historie im Kopf, aber wenn du schon mit der Ducky Slim in Richtung TKL gehst, schau dir doch die Rapid-I mal an.
Hat ähnlich viele Beleuchtungseffekte wie die ganz verspielten Duckys (Einzelbeleuchtung, Profile, Reactive Light etc.). Und sie ist selbst für den Preis sehr gut verarbeitet und fühlt sich auch so an.
Ich bin selber vor ~4 Monaten von der Logitech Illuminated auf die Rapid-I umgestiegen und hab's bisher kein bisschen bereut ;)

Und auch da hast du keinerlei Probleme wenn du später mal auf die Idee kommen solltest die Caps gegen was höherwertiges einzutauschen :cool_alt:
 
Nabend allerseits.

Ich hab mir am Montag das QPAD MK-80 bestellt.
Hab es heute bekommen und auch gleich ausgibig getestet:
Das Schreibgefühlt ist erst mal ungewohnt, aber man gewönt sich schnell drann und nach ein paar Stunden komme ich ganz gut damit klar.
Die Beleuchtung weiß zu gefallen (auch wenn sie nicht ganz gleichmäßig auf den Tasten verteilt ist) , lediglich dass die Tastatur immer vergisst welche Beleuchtungseinstellung zuletzt vorgenommen wurde stört mich etwas (aber auch nicht sehr viel)
Der USB-Hup funktioniert einwandfrei und deint mir als Kabelverlängerung für mein Xbox Pad ;)


ABER....
Und hier ist mein einziger echter Kritikpunkt:
Die Handballenauflage (und auch die Tastatur ansich) stinkt echt abnormal stark nach Gummierung/ Weichmacher (wobei die Tastatur nicht ganz so streng riecht...)!

Nein, ich bin keine Öko Freak und weder Vegetarier noch Veganer aber mein Vater ist vor ein paar Jahren an Krebs gestorben und daher weiß ich leider nur zu gut dass Weichemacher wie sie in der Handballenauflage stecken nicht gerade gesundheitsförderlich sind....


Mir gefällt sie soweit echt gut, aber der Geruch....
Leider für mich ein Rücksendegrund.


Ist die Ducky Zero/ Shine denn auf der Obefläche auch gummiert oder ist die wie meine alte Logitech einfach nur Plastik?

MfG Donat :D
 
...hmm komisch. Ein bißchen riechen die ja immer nach Kunststoff wenn sie neu sind aber ich kann mich nicht erinnern, daß meine beiden Qpads damals so extrem gerochen hätten. Eigentlich ist mir diesbezüglich (:D) bisher keine meiner Mechas besonders negativ aufgefallen, ob Ducky, Qpad, CM Storm und wie sie alle heißen..., hatten anfangs alle diesen "Neu-Geruch", der recht schnell verfliegt aber mehr auch nicht.

Die Shine 3 hat zwar auch eine Beschichtung aber halt weniger (anders?) als z.B. die Qpad und die Rapid-i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die riecht wirklich nicht nach "neue Technik", hab mir auch vor kurzem das PS4+ Bloodborne Bundle zugelegt und die richt auch lediglich ein wenig nach "neue Technik", aber der Geruch der Tastatur/ Handballenauflage ist eher der Geruch von verbranntem Gummi bzw. angeschmortem Gummi...
 
Bis jetzt kam mir auch noch keine Mecha unter, die durch ihren Geruch negativ aufgefallen ist. Mein Mousepad stinkt aber...
 
DonDonat schrieb:
Wie gesagt, die riecht wirklich nicht nach "neue Technik", hab mir auch vor kurzem das PS4+ Bloodborne Bundle zugelegt und die richt auch lediglich ein wenig nach "neue Technik", aber der Geruch der Tastatur/ Handballenauflage ist eher der Geruch von verbranntem Gummi bzw. angeschmortem Gummi...
...das ist auf keinen Fall normal bzw. kann ich mir nicht vorstellen, daß alle Qpad jetzt so riechen. Hab' meine MK-80 gerade nochmal ausgepackt und da riecht nix, schon garnicht nach verbranntem Gummi.
Hast die neu gekauft bzw. wo ist die her? Falls neu gekauft könntest du auch das Problem schildern und evtl. das Board austauschen lassen.
 
Ist es nicht eigentlich so, dass Plastik dann so riecht, wenn es eben ohne Weichmacher und derlei Chemikalien hergestellt wurde? Habe ich zumindest mal iwo erfahren. Meist gibt sich doch ein solcher Geruch auch mit der Zeit.
 
scratch schrieb:
Ist es nicht eigentlich so, dass Plastik dann so riecht, wenn es eben ohne Weichmacher und derlei Chemikalien hergestellt wurde? Habe ich zumindest mal iwo erfahren. Meist gibt sich doch ein solcher Geruch auch mit der Zeit.

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei vielen Platik Arten.
 
DonDonat schrieb:
Ist die Ducky Zero/ Shine denn auf der Obefläche auch gummiert oder ist die wie meine alte Logitech einfach nur Plastik?
Die Zero hat einfach nur ein Hartplastikgehäuse.

usopia schrieb:
Die Shine 3 hat zwar auch eine Beschichtung aber halt weniger (anders?) als z.B. die Qpad und die Rapid-i.
Oh, echt? Von den Bildern her hätte ich gedacht, dass die wie die Zero auch einfach nur Plastik ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben