[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns dich nicht stört, dass du dafür vermutlich niemals Keycaps bekommst, dann habe ich hier nur positives gelesen. Okay, bis auf brechende Keycaps bei der MK-80 - aber da zeigte sich der Support sehr kulant (nachzulesen hier). Selber getestet habe ich sie allerdings noch nicht. :D
 
Nabend.

und willkommen in diesem Thread :). Die 70er habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt, dafür die 85er mit der ich sehr zufrieden gewesen bin, bis zu dem Tag an dem die Beleuchtung komplett ausgefallen ist.

Aber QPAD hat einen hervoragenden Service, ich habe eine komplett neue Tastatur von denen erhalten, diese dann hier im Forum weiter verkauft, ein paar Monate später sind dem Käufer ebenfalls Leds ausgefallen, bei QPAD gemeldet und er hat erneut eine neue Tastatur erhalten ohne die alte Tastatur einschicken zu müssen. Ob die Leds noch funktionieren, keine Ahnung.

Die unterste Reihe macht es bei der QPAD schwer, aber nicht unmöglich Austauschkappen zu bekommen, lichtdurchlässige neue Kappen fast unmöglich.

Wie leise ist denn Dein Anspruch an leise von der Lautstärke, dies könnte je nach Anspruch sehr schwer werden, und rote Schalter verleiten durch den geringen Kraftaufwand sehr zum bottom out/durchdrücken des Schalters bis zum Anschlag.

Gruß
 
Sind die MX Brown denn leiser? Aber für mich so vom ersten Tippen her empfinde die Razer Black Window (die mit ungedämpften Tasten) als Laut.
Aber ich muss zugeben dass ich derzeit auch eine eher leise Tastatur hab: Logitech Illuminate Keyboard.
Ich glaube ich werde mir einfach mal eine bestellen und schauen ob mich das Tipp Geräusch beim Arbeiten stört, denn genau darum ging es mir: eine Tastatur mit der man Arbeiten kann und gut zocken ;)

EDIT: Wo wäre bei dem QPAD denn der Unterschide zwischen MK 70 und MK 80?

EDIT2: Jemand von euch ne Ahnung ob die Gigabyte Aivia Osmium was taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist, du informierst dich erst mal über die Charakteristika der verschiedenen Schalter, testest diese am Besten noch in diversen Elektronikgeschäften aus und steckst dir dann ein Budget. Dann können wir dir besser helfen.
Zu der Gigabyte kann ich dir leider gar nichts sagen, außer, dass ich von solchen Gaming Produkten tendenziell Abstand halten würde (Ausnahme bildet hier Cooler Master, die gute Mechas mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten).

Richtig leise wird eine Mecha wohl nie sein. Die Blues klicken halt, das tun die anderen nicht. Mit O-Ringen und angepasstem Schreibverhalten kann die Lautstärke noch zusätzlich verringert werden. Ob es dich dann stört, musst du, wie du selber schon gesagt hast, selber rausfinden. :D
 
Rot oder Braun tut sich nicht viel vom Kraftaufwand. Der Unterschied zwischen der 70er oder 80er QPAD adhoc keine Ahnung, müsstest Du hier mal genauer schauen: http://www.qpad.de/tastaturen/MK-70/MK-70.html / http://www.qpad.de/tastaturen/MK-80/MK-80-MX-Black-Switch.html

Da Du die Gigabyte in den Raum wirfst, zu der ich persönlich nichts sagen kann (aber die Forensuche könnte helfen) bewegen wir uns jetzt in einem Preisrahmen, der viele Leute hier dazu bewegen würde die Ducky Zero in den Raum zu werfen.

Lautstärke ist abhängig von vielen Faktoren, Dein Anschlag, PCB oder Platemounted, das Gehäuse ..... und kann zur Wissenschaft ausarten um das für jeden persönlich Beste rauszuholen ;)
 
Richtig, die Ducky Zero schwirte mir im Kopf herum, als ich den Beitrag geschrieben habe. :D
 
Unterschied zwischen MK-70/MK-80 sind glaub ich nur die USB- und Audio-Ports und das dadurch einfachere Anschlusskabel.

Eine fast neuwertige Gigabyte Osmium (Reds) habe ich immer noch hier liegen. Negatives kann ich dazu nichts berichten, außer daß die Software nicht so der Bringer ist. Das Lautstärke- und das Helligkeits-Drehrad sind praktisch, genauso wie die obenliegenden Makrotasten.
Gekauft habe ich die schon damals kurz nach Erscheinen aber genutzt habe ich sie relativ wenig da ich dann auf TKL umgestiegen bin. Möchte die Osmium schon seit längerem abgeben aber die fehlende Lust auf einen Verkaufsthread kommt mir ständig dazwischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...jap, wobei ich schon fast vergessen hatte, daß ich die Osmium hier habe. Die fällt mir immer erst wieder ein, wenn sie jemand anspricht. Es eilt aber bei mir nicht mit einem Verkauf. Ich habe in den letzten Monaten schon zwei Boards hier abgegeben, was auch eher zufällig zustande kam.
Ich glaub' ich leide an Mecha-Überschuss...:D

* wobei, die einzige Mecha, die ich neben der Osmium noch abgeben werde, ist eine Quickfire TK, auch mit Reds. Alle anderen bleiben hier! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr vergesst alle dass die MK-70 KALIH-Switches hat. Das ist wichtig.

Lichtdurchlässige Kappen sind möglich von Maxkeyboard (die vertreiben die Teile in den Staaten), auf Anfrage sogar in ISO-DE(!) und sind frontzprinted echt schick.
 
Hier stand großer Mist, immer gegenchecken, was andere Leute sagen :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Blödsinn korrigiert)
Wo ist das mit den Switches denn ersichtlich? Auf geizhals steht Cherry MX-Red... :O
 
Ich meine mich zu erinnern, das bnoob mal direkt bei QPAD nachgefragt hat. Aber die eigene Beschreibung spricht ja auch nicht von Original Cherryschaltern und Geizhals irrt manchmal auch.
 
Chill Orson, Qpad selbst spricht bei der MK-70 nur im ersten Satz von Cherry, und da wahrscheinlich nicht absichtlich ;) Anschreiben und dann fixen die das auch, meiner Erfahrung nach, hatte ihnen auch mal einen Fehler geschickt.

Dass auf Geizhals manchmal Mist steht passiert, ich wundere mich ja immer selbst wie gut die Daten da gepflegt sind.

Die Bestätigung hatte ich damals für die MK-90 (RGB).

Auf der FB-Seite habe ich das hier gefunden :D

1979224_914965721868413_48640058658356565_o.jpg
 
Die Dame schaut jetzt nicht sonderlich glücklich über ihr Keyboard ... :D
 
bnoob schrieb:
Leute ihr vergesst alle dass die MK-70 KALIH-Switches hat. Das ist wichtig.
Leute, das ist falsch! Die MK-70 hat Cherry MX-Switches (bisher nur Reds), wird doch hier deutlich angegeben. Ich weiß garnicht wo da was unklar sein soll, hab auch keinen Shop gefunden wo was anderes steht. Kailh hat jedenfalls nur die MK-90 RGB, weil Qpad damals nicht auf die Freigabe der Cherry-RGB warten wollte.

Ihr könnt also eure voreilige "abgefuckte Kundenverarsche" wieder einpacken. ;)

* Da fällt mir übrigens noch was zum Support von Qpad ein: ich hatte ja vor paar Wochen schonmal geschrieben, daß die mir einen neuen Satz Keycaps geschickt hatten. War zwar Nordic-Layout, was in meinem Fall aber ok war da ich nur zwei defekte Caps bei meiner MK-80 hatte und die waren passend dabei.
Ich bedanke mich also per Mail bei Qpad und erwähne nebenbei das mit dem Nordic-Layout. Was macht Qpad: sie schicken mir kommentarlos einen zweiten Satz Keycaps im De-Layout. Ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Asus Echelon identisch ist mit der Qpad MK 80/85, mit der Ausnahme der Switches (Black vs. Blue/Red)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...jap, Echelon = MK-80. Die Qpad MK-80 gibt es aber, genau wie die MK-50 und die MK-85, mit allen vier gängigen MX-Schaltern.
Es gibt außerdem noch die Func KB-460 (Browns, Reds, Blues), die bis auf die fehlenden Audio-Ports techn. baugleich zur MK-85 ist und von Tesoro gibt es ebenfalls baugleiche Modelle zur MK-50 und MK-85, die Modelle heißen dort "Durandal G1N" bzw. "Durandal Ultimate G1NL".

Das Ganze kommt zustande, da die genannten "Hersteller" alle beim gleichen OEM (i-One) fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben