1 Riegel - PC bootet, 2 Riegel - PC bootet nicht

smiile

Lt. Commander
Nabend,

ich habe folgendes Problem.

Hab nen PC zusammengestellt aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Celeron G530
Board: Asus P8H67-V
RAM: Gskill Ripjaws 1333 8GB
Netzteil: Cougar A300

Soweit sogut. Aufgebaut - alles lief Prima.

So dann hatte ich hier noch nen Groß Clockner rumliegen...dacht ich mir mach ich den mal noch rein..

Boxed runter...Groß Clockner drauf.

PC startet, gibt aber kein Beep Code sowie kein Bild.

Da das Mainboard ne RAM Error LED hat, schaute ich danach...siehe da...sie leuchtet. Okay ein Riegel rausgenommen -> PC bootet, gibt nen Beep für das GPU Signal und das Bild erscheint.

Dann die Riegel untereinander getauscht, läuft auch. Slots gewechselt, läuft auch. 2. Riegel dazu gesteckt, kein Beep und kein Bild sowie RAM Error LED leuchtet...

Ebenso nen anderes RAM Kit brachte kein besseres Ergebis...

Hat hier jemand ne Idee? Die Hardware ist bis aufs Board nichtmal ne Woche alt...

Achja was mich auchnoch wundert, Ich installiere das OS mit nem USB Stick...das ging meerga fix. Hab dann noch ne andere Systemplatte reingemacht, und wollte da das OS mit 1 Riegel installieren aber das dauerte eeeewig bis er überhaupt angefangen hat etwas zu laden...also min 5 Minuten...das ging davor in ~5-10 sec...:/

Hi,

drück mal beim booten die MEM-OK Taste ( falls vorhanden ) bzw. halt die mal gedrückt vll. hilft das

vll. hilft auch ein Bios Reset

Also das hab ich auch schon getestet...der Rechner startet sicb ja dann mehrmals neu...bringt aber nix..

smiile schrieb:
Also das hab ich auch schon getestet...der Rechner startet sicb ja dann mehrmals neu...bringt aber nix..
.
Ergänzung ()

smiile schrieb:
Nabend,

PC startet, gibt aber kein Beep Code sowie kein Bild.

/

Was sagt denn Dein BIOS, wenn Du es mit 2 RAMs startest ?

Und wegen der "langsamen" Festplatte: hast Du den AutoPlay ausgeschaltet ?

matamoras schrieb:
.
Ergänzung ()

Was sagt denn Dein BIOS, wenn Du es mit 2 RAMs startest ?

Und wegen der "langsamen" Festplatte: hast Du den AutoPlay ausgeschaltet ?

Nene nicht falsch verstehen...mit 2 Riegeln krieg ich kein Bild und kein Beep...

Und die Fesplatten sind nicht beansprucht...es wird ja erst vom Stick geladen...aber das geht schon unglaublich lang, was vorher nicht war.

Könnte aber auch sein dass ich den Stick neu machen muss, da ich ihn in der zwischenzeit als normalen Stick missbraucht hab, trotz dass er als Bootable Stick formatiert ist..

MemOK!

Dank diesem außergewöhnlichen Tool genügt ein einfaches Drücken der Taste auf dem Mainboard, um Kompatibilitätsprobleme mit dem eingesetzten Speicher zu beheben. MemOK! ermittelt automatisch fehlerhafte Speichereinstellungen, behebt diese und stellt die Kompatibilität zwischen Mainboard und den Speichermodulen her. So gelingt der problemlose Systemstart im Nu.

Ja das ist der Button aufm Board...wurde wie gesagt schon getestet...ich hab ja nichts an den Settings geändert...ich hab nur nen anderen CPU Kühler verbaut, sowie ne andere Platte reingemacht...T_T

Und Du hast auch - davon gehe ich aus, aber frage sicherheitshalber nochmal - wenn Du zwei Riegel drin hast, die mal in unterchiedliche Slots gestecket ?

Ich meine damit: nicht immer nur in 1 +2, sondern auch 1+4, 2+3, 1+3, 2+4, getestet ?

Bevor es noch jemand anmerkt, die CPU ist nicht kompatibel zu 1333er RAM, er taktet daher den RAM auf 10xx runter...das funktionierte auch problemlos..nur eben nach dem Tausch des Kühlers nichtmehr...

smiile schrieb:
Bevor es noch jemand anmerkt, die CPU ist nicht kompatibel zu 1333er RAM, er taktet daher den RAM auf 10xx runter...das funktionierte auch problemlos..nur eben nach dem Tausch des Kühlers nichtmehr...

Nun ja, das sollte ja nix machen, da die RAMS ja abwärtskompatibel sind !

matamoras schrieb:
Und Du hast auch - davon gehe ich aus, aber frage sicherheitshalber nochmal - wenn Du zwei Riegel drin hast, die mal in unterchiedliche Slots gestecket ?

Ich meine damit: nicht immer nur in 1 +2, sondern auch 1+4, 2+3, 1+3, 2+4, getestet ?

Ja natürlich...steht auch im 1. Post ;)

Nun, normalerweise würde ich ja jetzt empfehlen, den Gang zum Händler anzutreten und auf Gewährleistung zu pochen, wenn kompatible Hardware, die ansonsten ordnungsgemäss funktioniert, mit Deinem Board nicht funzzt !

Aber Du schriebst ja bereits, das Board ist schon älter, ja ? Liegt der Kauf denn bezüglich der Gewährleistung länger als sechs Monate zurück oder besteht eventuell noch Garantie ?

Der CPU-Kühler ist vielleicht "zu fest" geschraubt ? Ich kenne die Halterung nicht genau, aber dieses könnte ein Grund sein -

Naja das "alte" Board ist gebraucht gekauft, hat aber noch 1,5 Jahre Garantie...
Ergänzung ()

CPU Kühler zu fest ? Wirkt sich sowas auf RAM aus ? Schätze nicht dass ich ihn zu fest geschraubt hab, da man echt schlecht hinkommt um die Schräubchen festzudrehn ;p

Gibt grad noch nen Update...

Habe 4 RAM Slots...2 blaue, 2 schwarze.

1Riegel in blau und 1 Riegel in schwarz bootet.

;/

Nice...Installation startet nach 30 min warten nicht...-.-

Zurück
Oben