Unifi AP-AC-Pro Firmware zurückstufen

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

ich bin heute auf was komisches gestoßen. Ich habe bereits zwei AP-AC-Pro am laufen. Heute hab ich ein drittes bekommen und hab es
integriert. Was mich Irritiert ist das der neue AP eine höhere Firmware Version hat als die alten.

Die alten haben die Version 3.9.19.8123. Der neue AP die 4.0.27.10067.

Wenn ich den Upgrade Button drücke, fragt er ob ich den AP Zurückstufen möchte.

Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Warum sollte die neuere Version zurück gestuft werden? Die alten APs zeigen auch kein Upgrade an.

Weis jemand was darüber?

mfg refi
 

Anhänge

  • unifi1.png
    unifi1.png
    34,1 KB · Aufrufe: 183
  • unifi2.png
    unifi2.png
    9,6 KB · Aufrufe: 184
ja
wobei mein ratschlag: Warte noch. Die 4.x Firmware versionen sind deutlich instabiler als 3.x - Kann sein, dass sie das bedenken
 
ok danke für den tip...

Mit dem aktuellen Controller werden auch die Updates angezeigt. Aber die Optik des neuen geht ja garnicht.
 

Anhänge

  • unifi3.png
    unifi3.png
    71,6 KB · Aufrufe: 199
madmax2010 schrieb:
ja
wobei mein ratschlag: Warte noch. Die 4.x Firmware versionen sind deutlich instabiler als 3.x - Kann sein, dass sie das bedenken

Die 3er Firmware wird seit 2018 nicht mehr gepatcht. Die 4er Firmware sollte inzwischen auch stable genug sein.
Lag ja einfach nur am Controller - der muss natürlich entsprechend neu sein.
 
Ja, betriebe ich auch nicht so.
Was bei 4.x immernoch grosse Probleme macht ist beispielsweise das Roamingvon Apple Graeten, was aber vermutlich an Apple selbst liegt, da sie aktuelle standards nur "lueckenhaft" supporten..
In grossen installationen mit 1000+ Clients sehe ich deutlich mehr disconnects als vor 4.x - Hatte allerdings seit 5 Monaten kein Event der Groesse mehr.
Ich habe da etwas vorschnell pauschalisiert
 
Hab mal riskiert die 4er zu Installieren.

Manchmal verstehe ich die Netzwerkgeräte nicht. Hab noch einen Fritz 310 Repeater im Netzwerk. Komischerweise verbindet sich dieser mit dem Wohnzimmer AP obwohl der AP aus dem Schlafzimmer näher dran ist. Sollte dann der Repeater nicht eigentlich den AP wählen der näher dran ist?

Kann man die Geräte eigentlich manuell zuweisen an welchen AP sie sich anmelden sollen?

mfg refi
 
Jo,
da du eh schon unifi laufen hast ist vermutlich der einfachste weg von entsprechenden APs mehrere Netze ausstrahlen zu lassen.
 
@madmax2010

Welchen Vorteil haben die mehreren Netze? Gibt es irgendwo eine Seite das dass erklärt?

mfg refi
 
Zurück
Oben