1 Sat Anschluss, 3 Receiver

exeto

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hätte da eine Frage für meine neuen Nachbarn.

Die haben nur einen Sat Anschluss in der Wohnung, aber 3 Fernseher.
Keiner der Fernseher hat einen internen Receiver für Sat-TV, sprich hier müssen die sich wahrscheinlich was neues anschaffen.

Ist es möglich über einen (ich glaube digitalen) Sat-Anschluss, 3 Receiver zu betreiben?
Zur Not auch nur 2 Receiver (Schlafzimmer oder Wohnzimmer TV und der TV der Tochter).

Wenn ja, was wird hierfür benötigt und was für kostengünstige Receiver könnt ihr empfehlen?

VG
exeto

Reciever: Kathrein oder Technisat
Soewit ich weiß, brauchst vom LNB her für jeden Reciever einen Anschluss.
Wie das bei euch verkabelt ist und welches LNB, weiß ich nicht.

Das hat mit den Receiver nichts zu tun. Entweder 3 Leitungen oder eine Unicabelösung. Wobei letzteres für nur drei Fernseher ein wenig übertrieben und zu aufwändig wäre.

Unicable ist doch nicht aufwändig, ein passendes LNB dran und dann einen vierfach Verteiler und dann weiter zu den Fernsehern. Das viel größere Problem ist die Unterstützung der Endgeräte. Nicht jeder Fernseher/Receiver kann mit Unicable etwas anfangen.

Ich müsste morgen mal den Vermieter anhauen was für ein LNB an der Sat-Schüssel verbaut ist.

Ich weiß, dass wir hier in dem Haus einen Raum haben wo in etwa so ein Teil angebaut ist:
(Das Teil was hier im Haus verbaut ist sieht so ähnlich aus, ich hab jetzt nur ein Beispiel aus dem Internet rausgesucht)

satverteiler.jpg

Ich habe zum Glück nur einen Fernseher und somit funktioniert alles bei mir.

Da meine Nachbarn aber eine Tochter haben, wäre eine Lösung für wenigstens 2 Receiver interessant (wenn es denn machbar ist).

jepp, das ist ein LNB. Wenn die Verkabelung damals durchdacht angegangen wurde, ist jede SAT-Anschlussdose mit einem Anschluss am LNB verbunden und alles passt

Das ist ein Multiswitch, der verteilt die Signale des LNBs an verschiedene Endgeräte. Also sollte das für Eure Zwecke reichen.

Dieses Teil ist aber nur im Verteilerraum im Haus vorhanden.
In der Wohnung gibt es nur einen Sat-Anschluss.

oft sind Leerrohre vorhanden, wenn dann am Switch noch ein Port frei ist, wäre das die sauberste Lösung auf Dauer. Sonst heißts ja Kabel durch die Wohnung ziehen

Also in der Wohnung ist nur eine Sat Anschluss Dose vorhanden.

Ich bin der Meinung an diesem Verteiler sind noch Anschlüsse frei, wo mein Nachbar den Vermieter dann fragen müsste ob der einen Anschluss noch legen würde oder sehe ich das falsch?

Und eine Möglichkeit aus dem einen Sat Anschluss in der Wand 3 Receiver anzuschließen, gibt es sowas?

Zurück
Oben