SAT Anschluss über welchen Stecker?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Ich bin gerade umgezogen und der Vermieter und die Hausverwaltung sind leider nicht sehr hilfreich. Es gibt wohl keinen Kabelanschluss im Haus sondern eine gemeinschafts SAT Anlage. In den Wohnungen sind nun eben diese gewöhnlichen Buchsen mit Antennenanschluss, Radio und das oben in der Mitte könnte SAT oder Kabel über Koaxial sein, richtig? Ich weiß nur nicht wie ich herausfinden kann mit was ich den TV nun anschließen soll. Problem ist, ich kann es nicht einfach mal ausprobieren weil die Anschlüsse so weit weg sind dass ich auf jeden Fall ein 10m Kabel erst bestellen muss.

Ich kenne es aus der Vergangenheit dass in manchen Häusern zwar eine Gemeinschaftsanlage war, ich aber über das ganz normale Antennenkabel die Sender empfangen habe. Aber das ist Jahre her. Eigentlich schaue ich auch nie fern aber ich muss sowieso LAN Kabel verlegen und würde halt gerne beides im selben Anlauf machen. Was soll ich jetzt kaufen?
 

Anhänge

  • 898C3BFB-188D-49A2-B49C-971E39273AF0.jpeg
    898C3BFB-188D-49A2-B49C-971E39273AF0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 349
Falc410 schrieb:
Problem ist, ich kann es nicht einfach mal ausprobieren weil die Anschlüsse so weit weg sind dass ich auf jeden Fall ein 10m Kabel erst bestellen muss.

Und den Fernseher vor die Buchse stellen ist keine Möglichkeit?

EDIT: Der obere ist der Satelliten-Anschluss.
Hier ein passendes Kabel: Sat-/Antennenkabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wenn die Dose korrekt installiert wurde ist es definitiv der obere Anschluss mit Schraubgewinde
 
Einen Nachbarn fragen? Da kann man sich auch gleich mal vorstellen...

Normalerweise nutzt SAT F-Stecker, also den mittigen Anschluss mit Schraubgewinde. Es kann jedoch auch einen Umsetzer von Sat auf DVB-C/Kabel geben - das muss die Hausverwaltung wissen.
 
Einfach mal die Abdeckung abschrauben und schauen ob da überhaupt mehr als ein Kabel angeschlossen ist?
 
Falc410 schrieb:
Problem ist, ich kann es nicht einfach mal ausprobieren weil die Anschlüsse so weit weg sind dass ich auf jeden Fall ein 10m Kabel erst bestellen muss.
Stell doch zum Probieren den TV an die Dose. Beim Umzug trägt man doch eh alles hin und her. Welchen Fernseher hast du, mit dem du testen willst? Kann der DVB-S? Kann der auch JESS, Unicable usw. ? Je nach Satanlage muss der Receiver auch passen.
 
Aber auch dann muss man noch wissen, ob es sich um eine Unicable Installation oder dedizierte Anschlüsse handelt. Du wirst zwangsläufig nähere Infos von den Vermietern/Hausverwaltung einholen müssen.
 
Ich hatte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Ich weiß schon warum ich die letzten 5 Jahre kein TV geschaut habe...

Wilhelm14 schrieb:
Stell doch zum Probieren den TV an die Dose. Beim Umzug trägt man doch eh alles hin und her. Welchen Fernseher hast du, mit dem du testen willst? Kann der DVB-S? Kann der auch JESS, Unicable usw. ? Je nach Satanlage muss der Receiver auch passen.
Du stellst Fragen...aber selbst wenn ich den TV vor die Dose stelle (der ist noch eingepackt im Moment und kann ich ohne 2. Person auch nicht auspacken) hätte ich aktuell nur ein Antennenkabel, aber dann wüsste ich zumindest ob das geht oder nicht

Es ist ein älterer Philips 65PUS7600 - keine Ahnung was der unterstützt oder drin hat. Aber Kabel und SAT sollte der beides können.

Danke für den Link - ich dachte mir schon fast, dass es wahrscheinlich ein Coax Kabel wird, zum Glück nicht teuer.

riversource schrieb:
Aber auch dann muss man noch wissen, ob es sich um eine Unicable Installation oder dedizierte Anschlüsse handelt. Du wirst zwangsläufig nähere Infos von den Vermietern/Hausverwaltung einholen müssen.
Was würde das genau für einen Unterschied machen bzw. was müsste ich da beachten? Die Hausverwaltung ist technisch nicht so fit...
 
Notiz am Rande: Bei mir in der Wohnanlage erhalte ich das Sat-Signal über den normalen Kabel-Stecker (wie für DVB-C). Das heißt, dass ich für Sky einen DVB-C-Receiver brauche mit einer DVB-S-Smartcard.
 
Bei Unicable muss jedes Gerät auf einer festgelegten Frequenz arbeiten. Die müssen hausweit koordiniert werden, da muss die Hausverwaltung dir sagen, auf welchen Frequenzen deine Geräte empfangen dürfen.

Wenn es dedizierte Anschlüsse sind, die z.B. über einen Multischalter realisiert sind, dann muss man theoretisch die Zwischenfrequenzen eingeben. Aber die sind eigentlich immer gleich, von daher kannst du da vermutlich die Standardeinstellungen nehmen (9.750 MHz (Lowband) bzw. 10.600 MHz (Highband)).
 
MisC schrieb:
Einfach mal die Abdeckung abschrauben und schauen ob da überhaupt mehr als ein Kabel angeschlossen ist?

Bei mir war in der Tat das Kabel nicht angeschlossen aber vorhanden. Die Fehlersuche hat gedauert 🙈

tollertyp schrieb:
Notiz am Rande: Bei mir in der Wohnanlage erhalte ich das Sat-Signal über den normalen Kabel-Stecker (wie für DVB-C). Das heißt, dass ich für Sky einen DVB-C-Receiver brauche mit einer DVB-S-Smartcard.

Es gibt auch sat koax Adapter.
Extra ein dvbc Receiver? Ich kann mir vorstellen, dass der receiver generell mit beiden Signalen umgehen kann und du nur diesen Adapter brauchen würdest.
Anders kann ich mir das Kuddelmuddel dvbc receiver und dvbs Smartcard nicht vorstellen...
 
Deine Vorstellungskraft entspricht trotzdem nicht den Fakten, weil halt das DVB-S-Signal über Kabel eingespeist wird. Mit einem DVB-S-Tuner erhält man kein Bild. Und jedes DVB-C-Gerät erhielt bislang ein Bild, beispielsweise der Fritz!Repeater mit DVB-C (den ich aber nicht mehr verwende, weil ich die Qualität nicht so berauschend fand).

Aber egal, ich weiß, so etwas ist die Ausnahme.
 
Du kannst ja mal einen Blick in Keller/Technikraum werfen, mit etwas Glück ist die Anlage sichtbar und zugänglich für Fotos.
Die übrigen sinnvollen Alternativen wurden bereits genannt: Hausverwaltung oder Nachbarn befragen. Alles andere ist wilde Spekulation.
 
Das mit den Fotos ist gar keine so schlechte Idee.
Der Dialog mit Nachbarn aber der vermutlich einfachere - aber ja, das kostet mehr Überwindung.
 
Neben mir wohnen zwei ältere Damen - soll ich einfach mal Fragen mit welchem Kabel die ihren TV angeschlossen haben?

Technikraum habe ich entdeckt, da kann ich ggf. ein Foto von machen - vielleicht hilft das was.

Aber nehmen wir mal an, ich hab beide Kabel verfügbar und den TV temporär neben der Dose stehen, da kann ja nichts passieren. Entweder ich bekomme ich einen Sender rein oder nicht. Also vermutlich am einfachsten doch beide Kabeltypen ausprobieren oder?
 
Ich würde so oder so mal testen, klar, man könnte unnötige Kabel auch zurückschicken. Aber das ist doch kaum weniger Arbeit als es mal vorher zu testen. (Gut, in der Annahme, dass dein TV jetzt nicht zuuuu groß ist).
 
@tollertyp
Das ist doch Käse
Sat Signal kann auch über das Koaxialkabel kommen. Das signal ändert sich nicht nur weil ein koax Stecker drauf ist.
Da dein fritz dvb c Receiver damit umgehen konnte, war es wohl auch ein dvb c signal und kein Sat!

@Falc410
Warum 2 verschiedene Kabel? Adapter reicht.
Hier mal die Wegstrecke von meinem zweiten Fernseher
Koaxdose - Koax Kabel - Kabel mit Koax und f stecker - Fernseher

IMG_20220218_180322.jpgIMG_20220218_181723.jpgIMG_20220218_180457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
@testwurst200: Klar, und deshalb funktioniert die DVB-C-Smartcard im DVB-C-Receiver nicht zur Entschlüsselung von Sky, dafür aber die DVB-S-Smartcard, und ich kann auch UHD-Kanäle von Sky empfangen... bilde ich mir wohl alles nur ein.
Und die bei meinen Stadtwerken, die für die Einspeisung verantwortlich sind, haben wohl genauso wenig Ahnung wie die von Sky, die mir dann eine passende Smartcard zum "falschen" Receiver geschickt haben...
 
Ich brauche weder Sky noch sonst was. Höchstens mal die öffentlich rechtlichen wenn überhaupt. Bin schon am überlegen ob ich es gleich sein lasse 😅
 
Zurück
Oben