Benmchmarking 2

1 ssd +2 hdd nachträglich zu ein raid ?

Wolle82

Lt. Junior Grade
Hallo
Sorry wenn es die frage schon geben sollte.

Ich habe mir vor paar Tagen eine Crucial m4 64 GB als Systemplatte eingebaut.

Nun habe ich noch 2 x Samsung 500 GB Sata im Rechner.
Kann ich die OHNE windows neu machen zu müssen komplet leer machen und dann im BIOS
zu ein Raid0 machen?

Sorry für die evtl doofe frage bin auf den gebit SSD und Raid neu habe mir aber viel durchgelesen mit vor und nachteile eines Raid0, aber nichts gefunden was meine frage beantwortet ausser immer irgendwas mit Fake Raid.

gruß wolle

ja ginge ist aber total schwachsinnig

Die Frage ist was die Aktion bringen soll!?
Fake Raid, da R=Redundanz und Raid0 ist fernab jeglicher redundanz.

Das was du machen willst IST ein Fakeraid.

Ich beantworte einfach mal deine Frage:
Ja, du kannst deine 2 Festplatten leer machen und diese Daten woanders sichern und dann ein Raid-0 erstellen, sofern auf den Festplatten weder Windows noch installierte Programme sind, die du von dort ausführen willst.

Ich würde das nicht machen. Man könnte die Partition von Windows ausmisten und klonen auf die SSD.
Aber das Alignment würde wahrscheinlich nicht stimmen.
Und RAID0 ist (ohne cachefunktion wie zb videoencoding) eh sinnfrei.
Lass es besser.

Ich versteh jetzt mal die Reaktionen auf das Thema hier überhaupt nicht.
Natürlich kannst Du die zusammen schalten und ja - es bringt auch Geschwindigkeit !

Ich hatte selber ein Raid0 mit dem OS drauf, bevor ich mir eine SSD eingebaut habe und es war schon wesentlich schneller als eine einzelne Festplatte.

Natürlich mußt du, und davon geh ich jetzt mal auch aus, Windows auf der SSD installiert haben. Dann kannst du auch ohne neu zu installieren problemlos ein Raid0 mit den 2 Platten erstellen und diesen so einen kleinen Performanceschub verpassen. Installieren mußt du dazu dein Windows auch nicht neu - also why not !?

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Ich hatte selber ein Raid0 mit dem OS drauf, bevor ich mir eine SSD eingebaut habe und es war schon wesentlich schneller als eine einzelne Festplatte.

einbildung ist auch ne bildung, ne?
für windows ist nur die zugriffszeit entscheidend, und die wird durch ein raid0 erhöht.
aber jedem das seine ;).

...noch installierte Programme sind...

sollte auch keine probleme machen, solange diese auf einer partition sind. du musst nur die gleiche ordner struktur sowie den selben laufwerksbuchstaben benutzen.

MFG

maxFrisch schrieb:
einbildung ist auch ne bildung, ne?
für windows ist nur die zugriffszeit entscheidend, und die wird durch ein raid0 erhöht.
aber jedem das seine ;).

Setzen, 6 - Thema verfehlt würd ich mal meinen. ;)

Für mich war ein Raid0 eine super Sache, vor allem da es noch keine SSD gab und später dann für mich zu noch unerschwinglichen Preisen. Sicher war das Raid durch die Zugriffszeiten noch verhältnismäßig langsam, im Gegensatz zu einer einzelnen Platte aber immer noch relativ schnell. Da hat sich eben die gesteigerte Lese-/ Schreibrate bemerkt gemacht.

Und gerade eben, weil der Threadersteller noch nicht einmal eine Systemplatte, sondern eine Datenplatte plant, lohnt sich es doch erst Recht.

Sicher ist da ein gesteigertes Risko alle Daten zu verlieren aber der Threadersteller hat seine Daten gesichert und mir ist in meiner ganzen Raid Zeit noch nicht eine Platte kaputt gegangen - also ich würd das so machen !

Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Eingriff in die Registy (wenn Intel-Controller) wird das nix. Weil Deine SSD auch ein Raid-Laufwerk wird sobald Du den Controller in den Raid-Modus schaltest.

Und dann findet natürlich Windows beim Starten den Raid-Treiber nicht. (auch wenn die SSD nicht bestandteil eines Raid-Arrays ist, alle angeschlossenen Laufwerke an einem Raid-Controller sind Raid-Platten).

An einem Onboard Controller von Intel an einem ICH wird bei der Einstellung im Bios auf Raid aus einer Einzel-SSD AHCI verwendet.

Sofern er also die SSD im AHCI Modus installiert hat (was für TRIM ja auch erforderlich ist), so kann er ohne Probleme auf RAID umschalten im Bios.

Das setzt wie gesagt den ICH voraus. Wird das am JMicron oder an einem separaten Controller angeschlossen, dann trifft es wie HisN sagt zu.

@metallica2006
Wie oft hast du das schonmal ohne Probleme hinbekommen? Einfach drüberinstallieren und dann läuft alles? ;)

@Dario
Da hat sich eben die gesteigerte Lese-/ Schreibrate bemerkt gemacht.

Von welchem Medium hast du denn gelesen oder geschrieben, dass du die erhöhten Transferraten nutzen konntest?

Dario schrieb:
Setzen, 6 - Thema verfehlt würd ich mal meinen. ;)

Für mich war ein Raid0 eine super Sache, vor allem da es noch keine SSD gab und später dann für mich zu noch unerschwinglichen Preisen. Sicher war das Raid durch die Zugriffszeiten noch verhältnismäßig langsam, im Gegensatz zu einer einzelnen Platte aber immer noch relativ schnell. Da hat sich eben die gesteigerte Lese-/ Schreibrate bemerkt gemacht.

nein hat sie nicht. windows auf einem software-raid0 ist langsamer als auf einer einzelnen platte. punkt.
aber du kannst gerne weiterhin deine weisheiten verbreiten. :rolleyes:

zum thema: je nachdem was der TE damit macht, könnte es sich lohnen.
da man 1tb aber meist als datengrab verwendet, wird ein schuh draus.

maxFrisch schrieb:
nein hat sie nicht. windows auf einem software-raid0 ist langsamer als auf einer einzelnen platte. punkt.

Ich liebe solche Diskussionen.
Kommt dadurch, dass es verschiedene Erfahrungslevel gibt
- man hat keine Ahnung, nur irgendwo was gelesen, und nie probiert
- man hat es ausprobiert, und es war lähmend langsamer
- man hat es ausprobiert, und es war performanter
- man versteht den technischen Hintergrund und wovon daher der Erfolg abhängt und schüttelt über die Borniertheit der anderen den Kopf. :p

Wie oft hast du das schonmal ohne Probleme hinbekommen? Einfach drüberinstallieren und dann läuft alles?

von installieren hab ich nichts gesagt ;)

Wenn an der Ordner Strucktur nichts geändert wird und der Laufwerksbuchstabe der selbe ist, IMMER!
aber auch nur, wenn man die daten KOPIERT hat.

Bei der vorgehensweise bleiben alle Reg einträge vorhanden und windows meckert auch sonst nicht, da die daten an der selben stelle liegen.

MFG

maxFrisch schrieb:

Mal abgesehen davon, daß es wohl kaum noch Leute gibt die ein Software Raid benutzen, sondern man davon schon ausgehen kann daß ein Intel Raid eingesetzt wird, steh ich absolut hinter meiner Behauptung - biete dir aber auch gerne Quellen....

http://www.youtube.com/watch?v=tQiZVoJqyqo
http://www.nextlevelhardware.com/storage/barracudaraid/
http://www.data-travelers.de/2010/03/12/raid-0-benchmarks.html

Jetzt zeig DU mir Quellen !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist etwas zu einfach, auf fremde Quellen zu verweisen, welche bei Ihren Benchversuchen die Problematik selbst nicht verstanden haben. Schreiben aber nie in die Einleitung "Testkonfiguration wurde von Leuten erstellt, die selbst keine wesentlichen Kenntnisse von den Funktionalitäten eines Controllers und einer Festplatte haben, und sonst auch nicht in der Lage sind, das Verhalten mathematisch zu beschreiben" - dementsprechend sehen dann auch die Ergebnisse aus. Ich habe zwar nicht alle derartigen Ergüsse gelesen, aber selbst bei renommierten Seiten kann man des öfteren klar erkennen, dass es an Grundlagenwissen fehlt.

Ich hab eigentlich was anderes zu tun, als jeden aus irgendeiner dunklen Ecke hervorgezerrten Bench zu kommentieren.
Die größte Fehlerquelle liegt darin, zwar mit einer großartigen Menagerie an verschiedenen Meßmethoden oder Realitätsmixes mit unterschiedlichen Blocksizes, Anzahl der parallelen I/O's etc. den Leser zu überwältigen, dabei aber in der Ebene darunter schon grundlegende Fehler der Kombination von Plattenanzahl, Stripe- und Clustersize Alignement vorliegen, die weder dokumentiert noch als wesentlich erkannt werden, und überdies auch auf Unkenntnisse des Zugriffsverhaltens eines Filesystems schließen lassen.
Benches erstellen und veröffentlichen kann jeder Idiot, daraus eine allgemeingültige Aussagekraft zu verallgemeinern, ist falsch. In Anlehnung an die Statistik: Glaub keinem Bench, den Du nicht selbst unwissentlich verfälscht hast.

Wenn mir von euch beiden einer fehlerfrei erklären kann, wann und warum bei RAID0 die Zugriffszeit gegenüber einem Einzeldrive größer wird, um wieviel unter welchen Bedingungen, dann les ich auch die beiden Benches und kommentiere deren Unschärfe :D

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Ich hab eigentlich was anderes zu tun, als jeden aus irgendeiner dunklen Ecke hervorgezerrten Bench zu kommentieren.

Wenn man was in den Raum wirft, muß man das doch auch verteidigen, wenn man dahinter steht auch kein Problem. :)

Die größte Fehlerquelle liegt darin, zwar mit einer großartigen Menagerie an verschiedenen Meßmethoden oder Realitätsmixes mit unterschiedlichen Blocksizes, Anzahl der parallelen I/O's etc. den Leser zu überwältigen, dabei aber in der Ebene darunter schon grundlegende Fehler der Kombination von Plattenanzahl, Stripe- und Clustersize Alignement vorliegen, die weder dokumentiert noch als wesentlich erkannt werden, und überdies auch auf Unkenntnisse des Zugriffsverhaltens eines Filesystems schließen lassen.

Benches sind halt Benches. Das ist Butter bei den Fischen, wie man so schön sagt. Und es wäre doch ziemlich komisch, wenn all die Benchmark die ich jetzt auf die schnelle gefunden hab, mit was tollen Einstllungen zustande gekommen wären.

Großartig falsch machen, kann man an einem Raid0 doch auch nicht - Zwei Platten an Sata, Blocksize einstellen oder gar den Standardwert lassen und schauen ob der Festplattencache an ist. Fertig.

Zurück
Oben