1 TB externe Festplatte

fliron

Cadet 4th Year
Hallo alle Zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer externen 3,5" Festplatte, möglichst 1 TB.
Dabei bin ich auf chip.de auf diese hier gestoßen : http://www.chip.de/preisvergleich/106558/Seagate-FreeAgent-XTreme-1TB-ST310005FPD2E3-RK.html (Platz 1 im Test)
Nun würde ich gern wissen, ob ihr mir die auch empfehlen würdet oder ob ihr mir eine andere vorschlagen könnt?
Sie sollte am besten nicht viel mehr als 100€ kosten und eine gute Übertragungsrate haben.
Aussehen und Lautstärke sind nicht so wichtig, sollte nur ein gutes P/L Verhältniss haben...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Fliron

Leise, schnell und günstig. 90 EUR bei Saturn für eine Verbatim 1TB.

Hier ein link mit besserer Beschreibung: link :)

bis denn dann
K.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eSata Adapter, einfach mal in eGay schauen. Aber merke: Wenn du die HDD während des Betriebs per eSata anstöpseln willst, musst du Sata als AHCI oder RAID laufen lassen, und damit kommt nicht jedes schon installierte OS zurecht...
Wenn nicht, dann musst du die HDD vor inbetriebnahme des PCs anstecken und auch erst nach dem Herunterfahren abstecken...

@ Prankst3r:
Das stimmt so nicht ganz. Du kannst eSATA auch im IDE-Modus laufen lassen. Wenn du sie während des Betriebs anhängst, geht man einfach in den Gerätemanager, sucht nach neuen Geräten und dann ist die Platte im System und kann ganz normal benutzt werden. Natürlich ist es nicht so komfortabel, wie mit aktiviertem AHCI. Dafür spart man sich aber einen längeren Start und ggf. Probleme mit der Windowsinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf deiner Amazon-Seite unter "Wird oft zusammen gekauft". Das brauchst du: Platte, Kabel und Adapter. Vielleicht hast du aber auch so ein Slotblech schon bei deinem Mainboard dabei gehabt. Die schließt du einfach intern an deine SATA-Buchsen an und fertig ist's. Nur solltest du die Platte beim ersten Start schon während des Bootens dran haben. Windows erkennt die dann und ab dann an kannst du sie jeder Zeit auch per IDE und den Gerätemanager anschließen. Die Platte ist per eSATA genauso schnell, wie intern. Das sind ganz normal SATA-Standards, nur andere Stecker (warum auch immer).

Alternativ auch die: http://www.amazon.de/Western-Digita...B000W9KHOI/ref=pd_cp_ce_3/275-0029054-6011874

aber bei "wird oft zusammen gekauft" ist auch noch ein eSata Kabel dabei, ist es nicht bei der Festplatte schon dabei??

Und welche soll ich jetzt nehmen die von WD oder die Seagate?

Schau mal auf die Bilder: "Ein E - SATA - Kabel liegt nicht bei!"
Bei der WD ist auch kein eSATA drin, nur USB und Firewire. Keine Ahnung warum.

WD/Seagate ... Ist ne Glaubensfrage. WD hat bei ihren internen Festplatten weniger Reklamationen als andere Hersteller. Und hatte Seagate nicht vor kurzem das Firmware-Debakel? Ich benutze seit Jahren nur WD und kann mich nicht beschweren. Sicherlich findest du hier aber auch etliche zufriedene Seagate-Nutzer. Da der Preis und Ausstattung fast gleich ist, kannst du eigentlich nach dem Aussehen gehen.

Ich hab die WD My Book Home Edition 1 TB. Macht per eSATA 96 MB/s max. und gute 80 MB/s im Durchschnitt. Mit USB sind es durchweg 30 MB/s. Negativ fällt mir auf: Das Mäusekino vorne könnte stören, wenn die Platte nicht unterm Tisch stehen würde und auf hohlen Unterlagen (geschlossener Schrank) hört man die Vibrationen. Dann entweder umstellen oder Gummi-Abstandshalter aus dem Baumarkt drunter kleben. Und man kann die Platte nicht einfach so aus dem Gehäuse nehmen, ohne es zu beschädigen und die Garantie zu verlieren. Positiv ist neben einer ordentlichen Platte und Case vor allem der WD-Service, der im Bedarfsfall die Platte vorab umtauscht und dir eine neue schickt, auf die du deine Daten kopieren kannst. Dann hast du 30-60 Tage Zeit, die alte zurück zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Laut Chip.de wurde die My Book Home Edition gar nicht getestet. Daher kann man anhand der Liste gar nicht sagen, ob sie besser ist ;)

Mir ist nicht bekannt, dass es eSATA-1- und -2-Kabel gibt. Genauso, wie es keine SATA1- oder 2-Kabel gibt. Das sollte alles das gleiche sein. Sollte es aber doch spezielle eSATA-1-Kabel geben, dann dürfte selbst das reichen, weil SATA1 bis 150 MB/s geht und SATA2 bis 300 MB/s. Bei normalen HDDs kommst du eh nicht auf 150 MB/s.

bei amazon gibt es eSata I und II Kabel wobei die eSata I Kabel billiger sind, aber wenn du meinst dass es da kaum einen Unterschied für mich gibt nehm ich natürlich die billiger ;)

Ja, aber auch nur bei Amazon gibt's die, bzw. bei dem Anbieter. Erscheint mir daher nicht seriös. Und die billigsten Kabel würde ich eh nicht nehmen. Wie auch bei HDMI gibt es da doch qualitative Unterschiede. Sollte die Platte also nicht ordentlich laufen, weißt du woran es liegt ;) Lies dir einfach die Bewertungen durch oder kauf im Laden um die Ecke.

Wenn ich sehe, dass das Ding 1,50 m lang ist und 2 m bei eSATA maximal, dann ist das schon ganz schön grenzwertig. Außerdem ist gleich der erste Kommentar: "Das Kabel besitzt eine gute Abschirmung ist aber dadurch nicht so flexibel wie ich es mir gewünscht habe. Außerdem ist der Stecker für die WD-Book-Serie zu kurz (Die Isolierung verhindert,das der Stecker exakt hineinpasst)."

Also lang, unflexibel und passt nicht in die WD ohne weiteres ... Wieso ist das deine erste Wahl?

@ chriskatz17: Es gibt keine My Book 2 1TB Home Edition, sondern nur eine My Book 1 TB Home Edition, ohne "2". Und die wurde bereits genannt.

weil es bei wird oft zusammen gekauft gleich dabei war...
was würdest du empfehlen?

Naja, nen scheiß eSATA-Kabel mit <2 m Länge, wo nicht gleich im ersten Kommentar steht "Passt nicht an die WD" wirst du ja wohl selbst finden können, oder? :lol:

Alternate 1
Zurück
Oben