1 TB HDD nur 33MB im BIOS?

gerdle

Ensign
Hallo Leute,

wollte grad Windows 7 auf meinen neuen Rechner draufspielen, da kam die Meldung,
dass das nicht möglich sei, da die Festplatte nur 33MB groß ist.
Da die HDD aber 1TB groß ist hab ich mal ins BIOS geschaut und dort stand auch,
dass die HDD eine Kapazität von nur 33 MB besitzt.
Wie ist das möglich und was kann ich tun, damit ich wieder 1TB habe?

Gruß gerdle

AW: 1 TB HDD nur 33MB im BIOS?!

platt machen

Die Formatierungsfunktion über die WIN 7 DVD funktioniert auch nicht...

falsch gejumpert??

gabe es nicht mal eine Seagate Serie die dieses Problem hatte?

dann besorge dir irgendeine Live CD von Linux Gparted, damit machste dann alles platt und fertig ist der Salat ;)

Ist eine Samsung Festplatte die aber schon erfolgreich im Einsatz war (Win XP und Win 7 32-bit).
Festplatte und Laufwerk sind über SATA angeschlossen.

Du hast ein Gigabyte-Board und das Bios ist nicht aktuell?

Kampfwurst Hugo schrieb:
gabe es nicht mal eine Seagate Serie die dieses Problem hatte?

Jein, Zitat ausm Seagate-Forum:

The only reason for getting such phenomena is the usage of a Mainbord with yellow(orange) and purple(lilac) SATA connectors where taiwanese BIOS coders were unable to do there job well in the past.
Drives can be reactivated on a board from other vendor, by seatools running Advanced Features/Set Capacity to MAX native. BIOS update is essential before plugging it to the gaga board again.

Ich besitze das Gigabyte p35-ds3p. Wo finde ich die BIOS Versionsnummer im BIOS?

Ist ein Fehler vom Gigabyte.
Bios aktualisieren und dann die Wiederherstellungs-Software benutzen.

Ich schau mal gerade ob ich einen Link für Dich finde. Madnex erklärt das immer sehr gut.

https://www.computerbase.de/forum/threads/2tb-wd-laeuft-nur-mit-1tb.918419/ da ist was.
Was man nicht alles mit der Forums-Suche findet, wenn man sie dann benutzen würde :-)

Hab noch nie ein BIOS Update gemacht....wie geht das ?
Runterladen und dann von CD Booten?

@gerdle
Hole dir dann lieber einen bei, der etwas mehr Erfahrung hat. Solltest du versuchen die HPA mit HDAT2 zu entfernen, wirst du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und eventuell mehr Schaden anrichten als beheben.

Madnex schrieb:
[...]Um die ursprüngliche Größe der Festplatte wiederherzustellen, solltest du als erstes schauen ob du im BIOS unter "Advanced BIOS Features" eine Option namens "Backup BIOS Image to HDD" (oder ähnlich) findest. Dies sollte unbedingt auf "Disabled" gestellt sein.

[...]

Nun musst du die Host-Protected-Area, die das BIOS für die Speicherung der Kopie auf der Festplatte erstellt hat, entfernen. Das geht beispielsweise mit dem Programm HDAT2 (muss von CD/DVD oder Diskette gebootet werden).

Versuch erstmal das bevor du ein BIOS Update machst! Wenn du die Funktion auf Disable stellen kannst, würde ich es erstmal so lassen bis du jemand gefunden hast der dir dein BIOS Updaten kann (bei mir ist die Funktion automatisch auf disable)

EDIT:

Madnex schrieb:
@gerdle
Hole dir dann lieber einen bei, der etwas mehr Erfahrung hat. Solltest du versuchen die HPA mit HDAT2 zu entfernen, wirst du den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und eventuell mehr Schaden anrichten als beheben.

Stimmt, ist vielleicht die bessere Idee.

MfG

Was soll den passieren? Ich hab alle Daten die ich brauche auf einer externen Festplatte. Die Fuktion hab ich im BIOS nicht gefunden...

gerdle schrieb:
Wo finde ich die BIOS Versionsnummer im BIOS?

Die steht beim Bios-Post im Klartext auf dem Screen, es sei denn Du hast das lustige Hersteller-Vollbild aktiviert.

Das ist aus aber das Bild verschwindet viel zu schnell als das man die version erkennen könnte....

Unterbrechen-Taste drücken oder Foto machen.

Bootet der Rechner noch mit einem Windowssytem, dann lade Dir zuerst das neuste Bios auf den Rechner, geht mit @bios.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe
Sollte das nicht gehen, hole Dir die richtige neuste Biosversion für Dein Board und kopiere die Daten auf einen Stick, dann benutze Q-Flash aus dem Biosmenü.
http://www.gigabyte.de/search/search.aspx?kw=p35-ds3p
das richtige Board raussuchen, Revision muss passend sein.
Hier die Anleitungen wie es genau geht:
http://www.gigabyte.de/webpage/20/HowToReflashBIOS.html

OK, bin grad dabei.
Das ist mein MB und ich hab bis jetzt die Version F4
Muss ich nun wieder F4 runterladen oder F12 ?

Zurück
Oben