1 TB SSD für externes DIY Laufwerk

_tnt_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen 1 TB SSD welche ich als externes Laufwerk verwenden möchte.
Primär geht es darum, temporär Daten zu speicher, Daten von einem PC auf den anderen zu übertragen oder Multimedia Inhalte (Filme/Fotos) am TV wiederzugeben.

Bis jetzt verwendete ich dazu eine "SABRENT SATA to USB Adapter" mit einer alten 250 GB SATA SSD welche mir jedoch zu klein wurde.

Lese- und Schreibraten von 300 MB/s reichen mir im Grunde aus.

Im Moment tendiere ich zu SATA, TLC, DRAM Cache >> ADATA Ultimate SU800

Macht es für meinen Use Case einen Unterschied ob TLC / QLC und mit oder ohne DRAM-Cache?

Oder sollte ich doch gleich auf eine M.2 wechseln?

Cheers

Datensicherung, oder wirklich nur Datenkopieren?
Falls kopieren (also von System a nach b), dann würde ich NVMe M.2 empfehlen.

Gerade bei einem externen Gebrauch sollte man Cache haben. Und QLC wollte ich nicht haben. da hast dann beim kopieren weniger Leistung beim schreiben als auf einer HDD, ab einer gewissen Datenmenge. Daher ist die ADATA ja super geeignet. Auch beim Preis. Wenn M2 im externen Gehäuse dann diese wenn es günstig sein soll:

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s11-pro-1tb-agammixs11p-1tt-c-a1948493.html

zb so ein Ghäuse:

https://www.amazon.de/UGREEN-Gehäus...TL&sprefix=m2+ssd+pcie+gehäuse,aps,140&sr=8-4

aber letztlich hast du ja ein Gehäuse für eine 2,5" und kannst Dir das mit einer M2 sparen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Hallo

für ext. Datensicherung würd ich keine SSD nehmen, dann lieber HDD.

HDDs verlieren ohne Strom keine Daten wie SSDs es gerne tun.

Mfg

_tnt_ schrieb:
Macht es für meinen Use Case einen Unterschied ob TLC / QLC und mit oder ohne DRAM-Cache?
Wie groß/klein oder viele sind denn die temporären Daten? Oder wie oft wird da viel auf den Datenträger geschrieben? Kann man die Daten nicht via Netzwerk rüber schieben?

Und reicht nicht evtl eine einfache HDD für den ganzen Medienkonsumkram?

_tnt_ schrieb:
Oder sollte ich doch gleich auf eine M.2 wechseln?
M.2 ist nur ein Anschluss. Du möchtest dann wahrscheinlich M.2 mit PCIe/NVME, da landest du dann wahrscheinlich bei um die 1000 MB/s, ist halt die Frage, ob du die überhaupt brauchst.

rolvaag schrieb:
für ext. Datensicherung würd ich keine SSD nehmen, dann lieber HDD.

HDDs verlieren ohne Strom keine Daten wie SSDs es gerne tun.
wenn du so selten backups machst, dass die ssds anfangen, daten zu verlieren, dann ist das backup wohl auch eher sinnlos, weil veraltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS und BarBaer
Die SSD soll nicht als Backup-Laufwerk verwendet werden. Dafür habe ich eine andere Lösung.

Musste jetzt z. B. 300 GB schnell vom PC herunter kopieren, damit ich von Win 10 > 11 wechseln konnte.
Im Anschluss gingen die Daten wieder zurück.

Oder wenn schnell eine 80 GB Videodatei auf die SSD sollte, damit diese am TV wiedergegeben werden kann.

Wie ich hier schon lesen konnte, sollte es TLC mit DRAM-Cache sein.

Da das Laufwerk normal nie länger als 6 Monate nicht in Verwendung ist, sollte der Datenverlust kein Problem sein.

Die Frage geht in die Richtung, ob etwas gegen die "ADATA Ultimate SU800" spricht und ob es eine "bessere" Alternative gibt?

_tnt_ schrieb:

Die 300MB/s wirst du wahrscheinlich auch mit QLC erreichen (evtl. Tests anschauen), wenn der Pseudo-SLC-Cache voll ist. QLC hat idR eine geringere TBW als TLC. Je nachdem, wie viele Daten du schreibst, könnte das relevant sein - ist aber eher unwahrscheinlich.

Bei einer externen SSD würde ich auf jeden Fall eine mit DRAM-Cache nehmen. Anders als bei einer im System, kann diese sich nicht einen Teil deines RAM abzwacken und es kann deshalb wirklich richtig langsam werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Zurück
Oben