1 und 1 - Statt 50000 kommen nur 16000 an

xiMyy

Lieutenant
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Dez. 2011
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Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich seit einiger Zeit statt meiner 50000 nur noch 16000 erhalte. Ich habe die Störung gemeldet und da wollten diese mir gleich eine neue FritzBox andrehen... Kann man irgendwo sehen, ob es sich um eine Störung der Leitung oder um eine der FritzBox handelt? Ohne erstmal einen anderen Testrouter zu besitzen. Kann es überhaupt sein, dass der Router noch funktioniert, aber nur eine geringere Bandbreite zulässt? Macht intuitiv für mich wenig Sinn.

Kann mir jemand helfen, diese Information der FritzBox zu deuten? DSL.png
Heißt es, dass bis zu 100/40 möglich wären? Kann es sein, dass irgendwo etwas falsch geschaltet wurde?

Vielen Dank für jegliche Hilfe und
freundliche Grüße!
 
1&1 anrufen
störung melden

und will dir da nochmal wer hardware andrehen ziehn du den mal durch die leitung und machst den rund,
er möge doch erstmal seiner arbeit nachkommen und die störung beheben.
 
Deine AVM FRITZ!Box 7390 kann auf jeden Fall VDSL und 50.000 sollten auch kein Problem sein.
 
Ich wette die Leitung hat sich "verschluckt" oder es wurde was falsch eingestellt. Wurde schon ein Leitungsreset durchgeführt?

Der DSLAM zeigt 100K an, aber die Leitung ist auf 16K gesetzt. Das ist erfahrungsgemäß meist nicht ein Defekt am Router.
 
Hatte ja die Störung telefonisch gemeldet.
Fand das ehrlich gesagt schon etwas dreist, dass die dort direkt versucht haben, mir weiß zumachen es liegt an der Hardware und ich soll eine neue kaufen. Die hat halt ihr Skript durchgelabert und am Ende meint se ihr wird angezeigt, dass die Hardware getauscht werden soll. Wie soll man das als 1. Level Support aus der Ferne überhaupt feststellen könne. Irgendwelche Omis geben dann die 130€ aus, irgendwie dreist. Wollte dann schauen, ob ich mir irgendwo einen Router leihen kann, der bestätigt, dass die Leitung nur 16000 hergibt. Kann man aus dem Screen irgendwas deuten? Die andere Seite zeigt noch:

FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle

15.152 kbit/s
1.400 kbit/s

DSL-Version
1.68.26.50 DSL aktiv seit:
1 Stunde 14 Minuten
VDSL2 17a (ITU G.993.2)
Line-ID: 1UND1.DEU.DTAG.7E0N3 Broadcom
177.140


Was gemacht:


Geschwindigkeit angeschlossen messen.
Kabel aus TAE entfernen. Nullmessung.
Dann Reset. Hatte nichts verändert
 
Bietet 1&1 dir eine neue Box für Lau an? Dann kannste sie ruhig mitnehmen.

Wenn du später tatsächlich Vectoring gehen willst, würde ich die 7390 aber ersetzen. Das Modem ist ohnehin nicht das beste und verursacht bei Vectoring häufig Probleme.

PS: Deine Leitungsdaten werden auch an 1&1 übermittelt. Vielleicht ist die 7390 ja für Probleme bei Anschlüssen wie deiner es ist, bekannt.
 
Fand das ehrlich gesagt schon etwas dreist, dass die dort direkt versucht haben, mir weiß zumachen es liegt an der Hardware und ich soll eine neue kaufen.
das ist leider fast überall so.

ne Freundin arbeitet bei der Telekom in der Störungsstelle, die werden auch gezwungen zeug zu verkaufen, sonst gibt es am Monatsende Geld Abzug
 
@Silent1337
Für Lau hätte ich gerne eine neue mitgenommen, aber die wollten eben 130€ + Versand. Die gleiche Box konnte ja schon einmal 50k auf der Leitung, nur seit einiger Zeit eben nicht mehr.

Vorher habe ich mir die DSL Information via Fritz Box Oberfläche nicht angeschaut, deshalb weiß ich nicht wie es da aussah.

bisy schrieb:
das ist leider fast überall so.

ne Freundin arbeitet bei der Telekom in der Störungsstelle, die werden auch gezwungen zeug zu verkaufen, sonst gibt es am Monatsende Geld Abzug

Ist denn so etwas nicht eigentlich schon Betrug?
 
Ok, das finde ich dann doch fragwürdig. Hardwaretausch ist doch meist der letzte Schritt... Ich würde 1&1 dazu drängen, den Störungsprozess ohne Hardwaretausch durchzuführen.
 
Günstiger als bei 1und1 bekommt man aktuelle FritzBoxen nicht.

Die 7390 ist alt und nicht das beste an einem Vectoring Anschluss. Aber dennoch sollte sie gehen. Das sieht nach ADSL Profil aus. Eben die 16K. Das muss und sollte 1und1 klären.
 
Vielleicht ist das Wochenends-Team nicht so gut geschult ;-)
Werde dann wohl also noch einmal darauf beharren, dass sich ein Techniker das anschaut.

Was anderes. Wenn sich herausstellt nach Messung des Telekom-Technikers, dass die Leitung (auf einmal) nur noch 16k statt 50k hergibt, habe ich dann Anrecht auf eine außerordentliche Kündigung?
Die Netzbetreiber versuchen sich ja mit dem "bis zu" meist rauszunehmen, aber wenn die Leitung gar nicht in der Lage ist überhaupt die Leistung zu liefern, liegt dann nicht ein Vertragsbruch vor?
 
Sieht so aus als wäre das VDSL Profil nicht geschalten wurde, sonst müsste es unter Vecoring „an“ stehen.
Das sollte eigentlich bei Provider erledigt werden.
 
Die Leitung gibt deutlich mehr her als bei dir ankommt. Ich würde behaupten das Sie dich einfach in das 16k Profil gepackt haben ob nun die Absicht dahinter ist dir eine Neue Fritz Box zu verkaufen das kann man nur Mutmaßen. Ich an deiner stelle würde darauf bestehen das man dein Profil einmal überprüft. Und dann sollte dir die gute Dame im Support auch einmal erklären warum das die alte Fritte getauscht werden sollte. Weil ganz ehrlich ich würde nicht einen Cent für ne neue Fritz Box bezahlen wollen und schon gar nicht erst Mieten. Also belaber die gute einfach so lange bis sie dich in Support Level 2 weiterreicht.

Diese Methode Geld zu machen geht mal absolut gar nicht

PS: zum Thema außerordentliche Kündigung ich glaube nicht da 16k das unterste Limit an Geschwindigkeit ist das du erhalten musst bei einer 50k Leitung.
 
Werfe mal einen Blick auf das Spektrum. Ich wette das endet bei 2,2 MHz. Da ist einfach die Synchronisation bei Vectoring schief gegangen und deswegen das Fallback-Profil aktiv. Wenn das nach einem Port-Reset durch den Anbieter beim nächsten Synchronisationsversuch wieder auftritt, dann könnte das durchaus an der 7390 liegen. Mit ADSL hat das nichts zu tun.
 
Fujiyama schrieb:
Sieht so aus als wäre das VDSL Profil nicht geschalten wurde, sonst müsste es unter Vecoring „an“ stehen.
Das sollte eigentlich bei Provider erledigt werden.

Wollte ich auch grad schreiben - stimmt dass ist noch nicht umgestellt. Fallback könnte natürlich auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie du sagst Andreas. Das Spektrum endet bei 2.2. Und das ist dann ausschließlich Fehler der FritzBox? Oder kann es auch immer noch am falschen Profil liegen? Oder irgendwo auf der Verbindungslinie, worauf 1und1 keinen Zugriff hat was anderes geschaltet? So genau kenne ich mich ja nicht aus, wie das Internet aus der Blackbox zu mir kommt :-) Spektrum.png
 
xiMyy schrieb:
Was gemacht:


Geschwindigkeit angeschlossen messen.
Kabel aus TAE entfernen. Nullmessung.
Dann Reset. Hatte nichts verändert

Was wurde denn resettet? Leitung bzw. Port oder der Router? Eigentlich müsste es so laufen, dass du den Router vom Strom nimmst, dann auch das DSL Kabel aus dem Router ziehst und ca. 2 Minuten wartest. Dann steckst du das Stromkabel wieder rein, wartest bis das W-Lan wieder aktiv ist und steckst dann das DSL Kabel wieder rein. Dann sollte die Box neu synchronisieren. Wenns dann immer noch falsch ist, dann muss ein Reset der Leitung durch 1&1 durchgeführt werden. Danach sollte es wieder gehen.

Daselbe Spiel hatte ich vor ein paar Wochen auch an einem Anschluss. Wenn irgendein Fehler in der Leitugn auftritt springt das Profil um und bleibt dann so, bis der Provider das behebt.
 
Sie meinte, sie hätte den Port resettet, wenn ich richtig zugehört hatte ;-)
 
Ein Bekannter ruft bei 1&1 immer ein weiteres Mal an bis ihm vernünftig geholfen wird. Es gibt da wohl eine sehr große Streuung was die "Qualität" der "Supporter" angeht. Der ist seit Jahren maximal unzufrieden, bekommt es aber einfach nicht auf die Kette zu wechseln.

Nimm die 7390 mal für ein paar Minuten vom Strom. Dann wieder ran. Aktuelles OS drauf?
Falls die Leitung sich dann wieder auf 16K einpendelt, bei 1&1 nerven.
Ggfs. aber ruhig auch mal den Stecker zuhause einige Male raus/rein aus der Dose. Klingt dusselig, könnte aber etwas bringen (Chancen gering aber nicht bei Null)

Andere Box zum Testen wäre natürlich ideal. Ne 7362 würde ja reichen, unter Umständen auch als Dauerlösung, wenn deren Ausstattung reicht.
 
Hier liegt ein bekanntes Problem vor.
Wie man auf deinem 1. Screenshot sieht sind 109 Mbit/s down und 42 Mbit/s up konfiguriert.
Jedoch ist G. Vector plötzlich ausgeschaltet.
Das passiert hin und wieder, siehe hier:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=146452

Melde 1und1 die Störung, sodass die Telekom den Fehler dann beheben kann.
Ggf. behebt der Fehler sich auch automatisch. Es liegt jedenfalls nicht an deiner Hardware.
 
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