1 und 1 - Statt 50000 kommen nur 16000 an

Moep89 schrieb:
Wenn irgendein Fehler in der Leitugn auftritt springt das Profil um und bleibt dann so, bis der Provider das behebt.
Das ist nicht zwangsläufig so, die Telekom hat teilweise auch Technik verbaut, die sich automatisch resettet.

@xiMyy
Es muss nicht unbedingt an der Fritzbox liegen. Von Problemen habe ich da eigentlich nur in Verbindung mit VDSL 100 gelesen, da kommt einfach die Leistungsfähigkeit der Fritz!Box 7390 an ihre Grenzen. Auch Leitungsstörungen können die Synchronisation verhindern. Das kann dann aber nur ein Techniker feststellen. Deswegen ist die Hotline ja auch "bemüht" andere mögliche Fehlerquellen vorher auszuschließen.

bisy schrieb:
das ist leider fast überall so.

ne Freundin arbeitet bei der Telekom in der Störungsstelle, die werden auch gezwungen zeug zu verkaufen, sonst gibt es am Monatsende Geld Abzug

Das hat absolut nichts mit zwingen am Hut - außer vielleicht es ist ein externes Call Center. Dann kommt der Druck aber in der Regel nicht vom Auftraggeber (Telekom), sondern leider vom Betreiber, der halt mehr verdient, wenn er auch noch Provision für Abschlüsse und Verkäufe bekommt.

Das man in einer Servicehotline auch mal ein Verkaufsgespräch einlagert ist normal. Sollte halt passen. Und Voraussetzung dafür, dass es überhaupt passt: Das Grundproblem - sprich der Anrufgrund - ist erledigt.

Die Netzbetreiber versuchen sich ja mit dem "bis zu" meist rauszunehmen, aber wenn die Leitung gar nicht in der Lage ist überhaupt die Leistung zu liefern, liegt dann nicht ein Vertragsbruch vor?

Vertrag lesen. Grundsätzlich heißt es immer "bis zu". Im Vertrag steht aber auch eine Mindestdatenrate drin, die man dir liefern muss. Je nach Anbieter und Vertrag ist das unterschiedlich. NetCologne - weiß ich - garantiert egal ob 25, 50 oder 100er Leitung nur 6000er DSL :D

FritzOS 06.83 ist drauf. Sollte das aktuellste sein. Ich werde die nochmal 10 Minuten vom Netz nehmen, auch wenn ich bezweifel, dass es jetzt dann plötzlich geht.
"have you tried turning it off and on again" ;-)

Und ja, die Streuung ist wohl da. Ist eben nur First Level Support. Viele werden da sicherlich kaum mehr als das Skript kennen. Gibt sicherlich dort auch ein paar Leute, die Ahnung haben, aber da muss man dann wohl Glück haben an die zu kommen. Heute wird wohl kaum 2./3. Level Support da sein. Werde es dann nochmal Montag versuchen. Wollte nur checken, ob die Werte aus der FritzBox was hergeben, weil ich da wie gesagt auch nicht der Experte bin.

@kachiri
Selbst dann, wenn es im kleingedruckten nicht erwähnt ist, hat man wohl gute Chancen. Könnte man ja sonst überall sagen. Das Auto beschleunigt bis zu 3 Sekunden auf 100 km/h am Ende kommen dann 10 raus :-D
Vor allem, wenn die Höchstleistung halt nie erreicht wird. Gewisse Leistungsschwankungen muss man wohl hinnehmen

Zuletzt bearbeitet:
@xiMyy
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Du kannst selbst nichts machen. Die Linecard hat sich aufgehangen. G.Vector ist ausgeschaltet.
Das ist nicht korrekt, es muss eingeschaltet sein.
Du musst eine Störung melden und die geben es an die Telekom weiter.

DSL.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles mitgelesen, Danke mr999 und alle die reg sich dran beteiligt haben! Wenn man es an dem G.Vector ausmachen kann, ist wohl erst einmal gegessen
Werde dann Montag früh nochmal anrufen und einen Techniker bitten. Berichte dann !

Wie hier schon richtig erwähnt wurde liegt das Problem daran, dass der G.Vector auf aus steht. Damit läufst du im Fallback-Profil. Dennoch solltest du die 7390 austauschen, da die für Vectoring-basierte Anschlüsse nicht zu empfehlen ist. Die Telekom selbst stuft diese sogar als ungeeignet ein.

Um diese Störung zu beheben muss nun aber die Technik rausfinden, warum du im Fallback-Profil gelandet bist. Wenn die Vectoring-Engine ausgefallen ist, dann betrifft dies alle Kunden auf dem MSAN und sollte auch der Telekom auffallen. Hat hingegen die Vectoring-Engine ein Problem mit dem Router festgestellt, dann bist du am Zug. Das sollte dir aber der Support sagen können bzw. als Rückmeldung von Telekom erhalten.

MfG

Maestro

Du könntest z.B. auf die AVM FRITZ!Box 7490 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-20002585-a992918.html für 180€ wechseln.
Meine läuft problemlos an einem VDSL2 Vectoring Anschluss.

Trotzdem bleibt die Störung in der Vermittlungsstelle.
Offensichtlich läuft deine Leitung aktuell mit einem Fallback-Profil, dass kann an der Vermittlungsstelle liegen oder an deinem Router.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Du könntest z.B. auf die AVM FRITZ!Box 7490 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7490-20002584-20002585-a992918.html für 180€ wechseln.
Meine läuft problemlos an einem VDSL2 Vectoring Anschluss.

Trotzdem bleibt die Störung in der Vermittlungsstelle.
Offensichtlich läuft deine Leitung aktuell mit einem Fallback-Profil, dass kann an der Vermittlungsstelle liegen oder an deinem Router.

auch mit einer fritzbox 7590 wird es nicht funktionieren

wenn der falsche profil geschaltet wurde

Dennoch solltest du die 7390 nicht austauschen

Sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund die 7390er auszutauschen, sofern die nicht irgendwie defekt ist. Habe ja ohnehin nur einen 50er Vertrag und das hat die gute mehrere Jahre am alten Wohnort und einige Monate am neuen auch ohne zu mucken geliefert. Warum soll die nicht mehr ausreichen? Hat sich irgendwas an der Verbindungsart geändert?
Werde nach dem Vertrag wohl auf Kabel wechseln, da bringt mir dann die 74(5)90 auch nichts. Oder ist dagegen eher abzuraten?

Kabel ist immerhin schneller an meinem Standort:

An Ihrer Adresse ist (V)DSL/Glasfaser mit bis zu 100 MBit/s und LTE mit bis zu 100 MBit/s verfügbar.
An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 200 Mbit/s verfügbar.

xiMyy schrieb:
Hat sich irgendwas an der Verbindungsart geändert?

Vorher VDSL ohne Vectoring, jetzt mit Vectoring. Die 7390 hatte schon immer ein schlechtes Modem, durch Vectoring sind die Anforderungen an das Modem gestiegen.

MfG

Maestro

Lass dir nichts einreden. Die 7390 funktioniert am VDSL Vectoring 50 Anschluss einwandfrei.
Bei dir bisher ja auch fehlerfrei.
Hier liegt eine Störung am MSAN bzw. der Linecard vor, nicht an deiner 7390.

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Lass dir nichts einreden. Die 7390 funktioniert am VDSL Vectoring 50 Anschluss einwandfrei.

Nur blöd das der Anschluss, wenn er denn läuft, auf 100.000 konfiguriert ist. Und das mag die Box nicht so.

mr999 schrieb:
Hier liegt eine Störung am MSAN bzw. der Linecard vor, nicht an deiner 7390.

Wie ich weiter oben schon schrieb kann es mehrere Gründe für die aktuelle Situation geben. Die Antwort kann aber nur die Technik liefern. Es muss definitiv nicht an der Box liegen, sie kann aber eine Ursache sein. Das sie jedoch nicht das gelbe vom Ei ist, kann man zigfach nachlesen.

MfG

Maestro

die fritzbox 7390 ist tatsächlich richtig müll, spätestens wenn vectoring aktiv ist.
da läuft die selbst mit 50mbit an der kotzgrenze.

wer es nicht glaubt, liest bitte folgendes bisschen durch:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149707

Die 7390 gehört ins museum. Hört doch bitte auf eure Bekannten nach VDSL Umstellung mit dem alten Schrott zu beglücken zumal AVM den Update Support bereits beendet hat.

Die 7390 war auch zu Lebzeiten eine Schande, lasst sie bitte in Frieden fernab jeden DSL Signals ruhen.

Schmeißt doch die 7390 endlich weg oder nutzt sie wenigstens nicht mehr als DSL-Modemrouter. Spätestens nach der Vectoring-Aktivierung wird man mit der 7390 sowieso nicht mehr glücklich.

kann sein dass es an manchen Anschlüssen gerade so funzt. aber man wird mit dem ding immer deutlich weniger sync haben als mit einer 7490 oder besser 7590.

- trotzdem erstmal störung melden
- alternativ router mit ordentlichem modem kaufen

Es geht hier doch gar nicht um DSL Abbrüche, keine Synchronisation oder ähnliches.
Hier ist Vectoring nicht aktiv. Das ist ein bekannter Fehler, dass die Linecards manchmal abschmieren.

kann ja auch sein, dass kürzlich vectoring aktiv wurde und die fritzbox seitdem probleme macht -> notfall profil.
muss man sehen was rauskommt, nach der entstörung.

Das hat wie gesagt nichts mit seinem Router zu tun, wenn der Vectoring Controller der Linecard am MSAN defekt ist, bzw. sich aufgehangen hat. Hier hilft nur ein Reset des Vectoring Ports, bzw. der kompletten Linecard.

Es gibt auch genügend Berichte darüber, bei denen das Problem mit einer 7490 und z.B. 3370 aufgetreten ist:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ch-keine-vectoring-unterstützung-mehr.286983/

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-100/m-p/2727374

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...r-aus-statt-92mbit-s-nur-noch-14/td-p/2621147

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=147245

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ur-7-101-kbit-s-und-G-Vector-aus/td-p/2422122

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ntertainTV-Plus-G-vector-aus-auf/td-p/3212846

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Hier ist Vectoring nicht aktiv. Das ist ein bekannter Fehler, dass die Linecards manchmal abschmieren.
Da man aber am Spektrum erkennen kann, dass die Frequenzen über 2,2MHz nicht belegt sind, kann man vom Fallback Profil ausgehen und nicht von einem kompletten Ausfall der Vectoring Engine im MSAN.

Ich würde auch ein anderes Modem empfehlen.

Hi

Hatte auch eine 7390 , mit VDSL 100 V.
Die 100Mbit / 40 Up wurden auch erreicht, aber die Sync war total instabil.

Kann aber auch sein das meine nen defekt hat , weil sie änhlichres verhalten auch einem alten DSL6000 mit 2400er Upload Ram (VOIP) gezeigt hat.

Da ich LTE hatte, habe ich erst mit dem Speedport Hybrid getestet , und hatte keine Sync probleme mehr.

Und aktuell mit einem Speedport Smart , den ich seit mitte Febuar habe , läuft es ebenfalls ohne probleme.

mfg.

Poste doch mal dein Problem auf der Facebook Seite von 1und1 mit bild. Dann können die nicht sagen liegt an dir. (Bei der Telekom schreiben dort noch eigene Leute die sind besser als die Hotline) Ne hier hat der Techniker mist gebaut. Hast du denn anschluss erst zeit kurzen? Wurde er erst geschaltet? Dann hat der Techniker einfach das Falsche Profil gewählt. Darf nicht passieren aber alle machen Fehler.

Also ganz viele schreiben ja oh die Fritzbox ist schuld kauf dir ne neue. Gehts noch?! Techniker kommt zu dir er misst die Leitung durch stellt das Profil Neu ein und gut ist. Und frag ihn ruhig mal was sein Gerät misst. Kommen bei ihn die 50Mbits an. Dann in der Fritzbox Gucken was sagt die. Sag die immer noch 16Mbits kannst du dir gleich neue Bestellen. Nach denn einstellen der Leitung sollte es aber wieder Funktionieren.

Ach ja Defekte Linecard hatte ich schon zwei mal hat immer so 7 Tage Gedauert bis es reperiert wurde. Und Nein die Telekom merkt es nicht mann muss immer erst anrufen! Und meckern.

cool18 schrieb:
Ne hier hat der Techniker mist gebaut. ... Dann hat der Techniker einfach das Falsche Profil gewählt. Darf nicht passieren aber alle machen Fehler.
Die Techniker, welche Anschlüsse schalten, haben in der Regel überhaupt nichts mit der Konfiguration der Profile zu tun.
Wie schon gesagt handelt es sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Vectoring Fallback Profil (da Frequenzen über 2,2MHz nicht belegt werden), welches automatisch aktiviert wird, wenn das Endgerät Probleme mit Vectoring hat und keine Verbindung mit Vectoring ausgehandelt werden kann.

cool18 schrieb:
Also ganz viele schreiben ja oh die Fritzbox ist schuld kauf dir ne neue. Gehts noch?!
Die 7390 hat im Vergleich zu anderen Routern ein bescheidenes Modem. Das ist auch schon seit längerem (quasi seit Erscheinen der 7390) bekannt.
Bevor man ggf. einen ungerechtfertigten Technikereinsatz bezahlen muss, würde ich erst mal das bekanntermaßen schlechte Modem tauschen. Bei routermiete.de kann man sich auch für einen Monat günstig eine 7490/7590 holen und testen.

Zurück
Oben