DSL 16000----und es kommen nur 1/3 an

Nabend Sts!

Habe auch Alice DSL 16000, und hatte auch schon ziemliche
Geschwindigkeitseinbrüche bis hin zur kompletten DSL
Störung (Keine Synchronisation). Allerdings hat sich das
seit geraumer Zeit verbessert. Am besten ist du postest
erstmal ein Screenshot davon, was ich auch bei mir mit
angehangen habe. Dann sehen wir weiter :).

mfG
dk

Anhänge

• Fritz!Box#1.jpg
    Fritz!Box#1.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 297
  • Fritz!Box#2.jpg
    Fritz!Box#2.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 303
Ich würd sagen, seine Leitungsdämpfung ist zu hoch ( falls sie korrekt ausgelesen wird). Mehr als 3000 geht da einfach nicht.

Dein Anschluss ist immer noch ADSL (1), es wurde noch nicht auf ADSL 2+ umgestellt. Zum einen ist der Latenzpfad interleaved, bei 16k muß er fast sein, zum anderen steht auch in den DSL-Informationen, dass es noch ein ADSL-Port ist: ADSL (ITU G.992.1) ist definitiv ADSL (1)

Ist der Port umgeschaltet auf ADSL 2+ sollte es folgendermassen aussehen:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Viel Erfolg beim weiteren Kontakt mit Deinem Provider!

Erstmal würde ich dir raten auf die neueste Firmware zu aktualisieren.
http://www.avm.de/de/Download/index.php3?js=enabled
Deine aktuelle Firmware siehst du auf dem Screenshot,
oben rechts in der Ecke.
Auf deinem DSL-Informations Screen siehst du, dass bei dir
ganz unten ADSL (ITU G.992.1) Annex B steht, auf meinem
aber ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B. Das hängt mir der neuen
Firmware zusammen. Also aktualisiere erstmal deine Firmware
und dann schauen wir weiter.

mfG
dk

Anhänge

• Fritz!Box#3.jpg
    Fritz!Box#3.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 179
ITU G.992.1 (UR-2) = ADSL

ITU G.992.5 = ADSL 2+

Hängt Null mit der Firmware zusammen. Hat er eine ältere Firmware drauf setzt die Fritzbox aus sobald der Port umgeschaltet wurde, weil die Box nicht alternativ auf ADSL zurückgreift, da es einfach nicht mehr anliegt.

Davon abgesehen sollte auf jeden Fall immer die neueste Firmware ausgespielt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das mit den Aufspielen der neuen Firmware
geändert. Also von ADSL zu ADSL 2+. Dass heist ich hatte
auch mit ADSL eine 16000 Leitung, aber sie übertrat damals
nicht die 4000 Grenze. Mit neuer Firmware erreiche ich deutlich
mehr (Die Synchronisationsprobleme des Providers ausgeschlossen).
Bin mir 100%ig sicher.

mfG
dk

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Also mich verwirrt noch a bissl deine Taskleiste.
Sieht so aus als ob keine Internetverbindung hergestellt ist.
Richte das mal so ein, dass WLAN und LAN sich nicht beissen.
Vielleicht hilfts ja.

mfG
dk

ggf wird es auch erst heute nach nach 0 uhr umgestellt, so ist es bei der t-home bei uns gewesen.
die leistung ist nur beim provider auf dsl 3000 das sieht ein blinder mit nem krückstock.
ruf da an wenn es morgen noch nicht schneller geht, und lasse die techniker von alice das mal durch checken.

Mann, du hast 31 DB Dämpfung bei der Empfangsrichtung, da bekommst du normalerweise noch nicht mal 6Mbit

Deine Leitungsdämpfung ist zu hoch für DSL2 deshalb wirst du automatisch auf DSL1 zurückgestuft und da is mit einer Leitungsdämpfung von 31 halt nur noch DSL3000 machbar...

* 384 kbit/s bis 55 dB
* 768 kbit/s bis 46 dB
* 1024 kbit/s bis 43 dB
* 1536 kbit/s bis 39,5 dB
* 2048 kbit/s bis 36,5 dB
* 2304 kbit/s bis 35 dB
* 3072 kbit/s bis 32 dB
* 6016 kbit/s bis 18 dB
* 16.000 kbit/s (ADSL2+) bis 18 dB geplant bis 22,5 dB

Was für eine DSL-Art bei dir eingerichtet ist erkennst du an der "Aushandlung" (zu sehen auf deinem Screenshot).
Fixed ist DSL1
Adaptive ist DSL2

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 38 db dämpfung , bin auch bei alice und mein router connectet so :

DSL-Anschluss
DSL Downstream: 8076 kBit/s
DSL Upstream: 1151 kBit/s

nuff said !

edit : also hab gute 850 kbps down , schwankt , manchmal bischen mehr mal weniger . upload ist immer konstant.

s

Zuletzt bearbeitet:
OK, das is der Connect... aber wie hoch is deine "Nutz Datenrate" ???

Mein Connect is auch 16056 / 1408; Nutzen kann ich aber nur 14534 / 1072

Wenn die Messwerte deiner Fritzbox stimmen hast du eine Leitungsdämpfung von 31db.
Selbst wenn man 10db von der Leitungsdämpfung abzieht, die bei einer Fritzbox teilweise als Eigendämpfung verursacht werden, kommt man noch auf 21db

Grenzwert für 16.000 ist eigentlich 16db, wenn du Glück hast hält der gute Rauschabstand die Leitung stabil.

Sorry, das ist eigentlich alles ganz einfach.

1. Du hängst an einem ADSL Port. Der kann garkein ADSL2+, daher kann man den auch net einfach umstellen. Ein Techniker müsste in die Vermittlungsstelle und dich auf einen ADSL2+ Port schalten.

2. Ich denke du hast einen Alice Anschluss, aber über Resale DSL. Also du hast bestimmt einen Telekom Telefonanschluss, wodurch die Telekom bestimmt, was für DSL du bekommst. Das heißt, da du eine Dämpfung von über 18dB hast, wirst du wohl keine 6 oder 16mbit bekommen, sondern nur 3mbit. Da wirst du wohl nichts dagegen machen können.

Wenn ich was falsches schreibe, dann berichtige mich. Also wenn du zb bisher auch bei der telekom warst, und DSL3000 hattest, dann wurde eventuell dein Anschluss noch garnicht umgestellt.

Hi hab heut auch dsl 16000 von alice bekommen, benutze aber noch zurzeit das arcor modem speedmodem 50. Bekomme so ne downlaod rate von 600k. Bei arcor speedtest zeigt er mir die 16000 an aber beo speedmeter nur so ne 4000 leitung wie kommt das. kann es an dem modem liegen?

Hast du dich vertippt und meinst dass der Arcor Speedtest 6000 anzeigt, oder meinst du wirklich 16000?
Hast du mal geschaut mit wieviel kbit genau das Modem synchronisiert ist?

Zurück
Oben