@bluebox das sah vom Schema genauso aus, was die Kundebetreuer per Hotline gemacht hatten.
@omavoss, war es was bissiges :-D? Kann schon paar Sticheleien verstehen, aber wenn man sich Freitagabend darauf freut, mal mit den Jungs zusammen zu zocken und dann wird über den ganzen Abend hin 16 Mal! die Verbindung unterbrochen wird, wird das damit verhindert. Mir erschleicht sich der Sinn auch einfach nicht. Was wurde gemacht? Wurde der Port ständig resetet? Mit der gekappten Bandweite wäre es ja gegangen, aber der Test musste unbedingt in eine der Hauptnutzungszeiten gelegt werden? Sei es drum.
Update:
Heute war der Techniker der Telekom da. So wie es aussieht, liegt es tatsächlich an der FritzBox.
Sein Handgerät hat die 100k angezeigt, die mir die Fritzbox auch als DSLAM ausgibt. Mehr als Messungen hat er aber nicht gemacht.
Nach seinem Test hat die FritzBox einmal auf 93k synchroniert - dachte erst Juhu! Kurz danach ist sie eingebrochen und wieder auf 16k :-(. Habe mir jetzt bei routermiete einen Router für nen Monat und mal schauen, was dabei rauskommt.
Fragen, die ich noch habe:
Sind die 90k das Maximum, was die Fritzbox aus der Leitung ziehen konnte? Wäre das nocheimal auf 50k reduziert worden oder ist meine Leitung schneller als ich bezahle? Der Einbruch liegt es jetzt vermutlich an dem Vectoring?
Bin gespannt, ob die mir den Technikerbesuch in Rechnung stellen. Im Grunde liegt es ja an der Leitungsumstellung, dass ich nicht mehr an die gesamte Bandbreite komme. Weitere updates folgen ;-)