1 und 1 - Statt 50000 kommen nur 16000 an

cool18 schrieb:
Also ganz viele schreiben ja oh die Fritzbox ist schuld kauf dir ne neue. Gehts noch?! Techniker kommt zu dir er misst die Leitung durch stellt das Profil Neu ein und gut ist.

mittlerweile weiß echt jeder, dass die Fritzbox 7390 viele Probleme macht.
(vorallem, ich hab auch ne Quelle dazu gepostet. LOL)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich blöd weil 1und1 hat diesen Router Jahrelang mitgeliefert bei VDSL Anschlüssen. Ich würde mir ja 1&1 DSL-Modem schicken lassen das kostet nichts. Das ist zwar nicht der Hit aber das als DSL Modem nutzen und dann die Fritzbox 7390 einfach dahinter als Acces Point.
Laut Datenblatt kann das 1&1 DSL-Modem VDSL 100 sollte also kein Problem sein. Zum Testen wir es Reichen. Auf kein Fall Mieten da zahlst du nur drauf.

Aber als erstes Techniker Theremin Buchen über die Hotline (oder auf deren Facebook Seite). Anschluss Prüfen lassen und gucken was falsch ist.

Maestro83 schrieb:
Wie hier schon richtig erwähnt wurde liegt das Problem daran, dass der G.Vector auf aus steht. Damit läufst du im Fallback-Profil.

Richtig, Fallback-Profil aktiv.
Du kannst ein paar mal versuchen ob es nach ein paar Re-Syncs wieder geht, aber vermutlich liegt eine Störung im DSLAM vor.

mr999 schrieb:
Lass dir nichts einreden. Die 7390 funktioniert am VDSL Vectoring 50 Anschluss einwandfrei.

Die 7390 ist tatsächlich keine gute Wahl für Vectoringanschlüsse, auch wenn sie es offiziell kann und damit auch bei vielen Leuten funktioniert. Bei vielen anderen funktioniert sie aber eben auch nicht problemlos. Wenn man schon eine hat kann man es ja einfach bebobachten (Fehlerstatisitik, Re-Syncs). Man sollte aber niemandem eine 7390 für einen Vectoring Anschluss empfehlen.

Weder VDSL2 50 noch VDSL2 mit 100 Mbit benötigen zwingend Vectoring. Letzteres ist nur unter optimalen Bedingungen möglich und meines Wissens nach wird VDSL100 nur in Verbindung mit Vectoring angeboten.

Silent1337 schrieb:
Weder VDSL2 50 noch VDSL2 mit 100 Mbit benötigen zwingend Vectoring. Letzteres ist nur unter optimalen Bedingungen möglich und meines Wissens nach wird VDSL100 nur in Verbindung mit Vectoring angeboten.

vectoring gibts auch mit 50mbit bei der telekom/1und1 und zB. bei Leuten wo nur 50mbit maximal möglich sind. (user die vorher 25mbit vdsl hatten, haben mit vectoring 50mbit)

dürfte mit Usern die ursprünglich 16mbit-vdsl hatten auch so sein, dass die jetzt 25mbit buchen können (mit vectoring).

diverse andere provider schalten 100mbit profile ohne vectoring.

War die letzten Tage hier nicht mehr aktiv. Sorry. Die Unterhaltung ging ja noch ganz schön weiter. Vielen Dank. Recht interessant die ganzen Meinungen zu hören :-). Am Ende ist es aber schon ein bisschen wie eine Glaskugel. Viel kann man von außen ja nicht machen. Habe mittlerweile die Störung noch einmal richtig weitergeleitet. Der Kundenbetreuer fand es auch komisch, dass mir gleich die Hardware reingedrückt werden sollte. Wurde auch scheinbar als Endpunkt irgendwie hinterlegt- Eigentlich hätte gleich eine richtiger Techniker beauftragt werden sollen, der jetzt angefordert wurde

Was mich aber interessieren würde. Warum wird so stark auf der 7390er rumgehauen wird. Anscheinend sei das Modem nicht so gut?
Persönlich kann ich das zumindest nicht bestätigen. Selbst über WLAN hatte ich jahrelang am alten Wohnort und nun monatelang am neuen stets über 5 Megabyte /s download - was ja recht nahe an den 50k liegt und das über WLAN. Ping war auch in Ordnung und Störungen oder Verbindungsabbrüche gab es so gut wie nie. Zugegeben, ich kenn mich nicht aus, was das Vectoring betrifft. Eventuell hat das einen größeren Einfluss - aber vorher echt Top. Einzig, wenn jemand telefoniert hatte, wurde alles andere zweitrangig behandelt -> schlechterer Ping, langsamere downloads. QoS hatte in der Fritzbox nichts gebracht. Ging davon aus, dass 1und1 hier selbst etwas eingestellt hat, was man nicht ändern konnte - wie auch immer so etwas funktioniert ;-)

Im VDSL50 Bereich tut die 7390 auch tadellos ihren Dienst. Schwächen zeigt das Modem erst, wenn Vectoring ins Spiel kommt.
Die FritzBox priorisiert von Haus aus VoIP, hast du die Regel dort gelöscht?

Ja hatte damals die Internettelefonie aus den Echtzeitanwendungen genommen und meinen PC stattdessen reingetan. Hatte nichts gebracht. Mittlerweile ist kein Telefon mehr an der Fritzbox angeschlossen, daher auch egal :-).

Achja noch was.
Wenn es jetzt daran liegt, dass 1und1 (oder halt die Telekom) hier das Vectoring angeschaltet, komme ich dann dadurch aus den Vertrag raus? Der Router stammt ja immerhin von 1und1 und wegen deren Verschulden könnte ich nun nicht mehr die Vertragsleistung bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
xiMyy schrieb:
Wenn es jetzt daran liegt, dass 1und1 (oder halt die Telekom) hier das Vectoring angeschaltet, komme ich dann dadurch aus den Vertrag raus? Der Router stammt ja immerhin von 1und1 und wegen deren Verschulden könnte ich nun nicht mehr die Vertragsleistung bekommen?

Nein, das kannst du gleich vergessen. Bevor dich 1&1 freiwillig aus einem Vertrag lässt schicken die dir ein neues Modem zu (z. B. FB 7412 aka 1&1 DSL-Modem).
Eine außerordentliche Kündigung bei 1&1 durchzubekommen ist echt schwierig, selbst wenn du im Recht wärst, weil du seine Vertragsleistung nicht kriegst. Habe mal von einem Fall gelesen, der zwar im Recht war, wo aber 1&1 direkt mit einem Inkassobüro angekommen ist... Also bei deinem Fall wirst du nicht so einfach aus dem Vertrag rauskommen.

Versuch einfach ein bisschen bei 1&1 zu nerven, sodass du die FB7412 noch dazukriegst, dann wirst du auch in Zukunft keine Probleme mit dem Modem haben.

Ja, die Quelle fand ich jetzt auch nicht so berauschend. Selbst wenn es stimmt, dass das Modem mies ist, behaupten kann ja jeder was er will :-). Da fehlen mir die Fakten.

Update: Montag kommt ein Techniker vorbei. Von außen konnte die Störung scheinbar nicht behoben werden. Da werde ich dann mitbekommen, ob es an der FritzBox liegt oder der Leitung

xiMyy schrieb:
Warum wird so stark auf der 7390er rumgehauen wird. Anscheinend sei das Modem nicht so gut?
Richtig, das Modem ist für Vectoring nicht grade das beste. Die 7390 ist ja aus 2009, da war noch nicht so wahnsinnig viel mit Vectoring. Trotzdem gibts keinen Grund sie zu tauschen, wenn sie sauber läuft. Wenn du mit der 7390 in Zukunft mehrfach auf dem Rückfallprofil landest würde ich mir aber zumidnest mal testweise ein anderes Modem / Modemrouter besorgen.

xiMyy schrieb:
Ja, die Quelle fand ich jetzt auch nicht so berauschend. Selbst wenn es stimmt, dass das Modem mies ist, behaupten kann ja jeder was er will :-). Da fehlen mir die Fakten.

Fakten gibt's dazu im Netz genug.
spätestens wenn ein ordentliches Gerät bei VDSL dran hängt, schießt der sync in die Höhe (allgemein so).

solang alles läuft kann mans lassen.
wenn man zB. kein fullsync mit der 7390 erreicht, schafft das ein ordentliches Gerät so gut wie immer.

hört sich hart an, aber es ist so.

Wäre es denn legitim wegen mangelnder Hardwarefähigkeit mir den Technikerbesuch in Rechnung zu stellen? Ich benutze ja wie gesagt das Modem, das bei Vertragsabschluss dabei war.

Habe übrigens auch noch in den Leistungsbestimmungen gefunden:
Download (KBit/s) Upload (KBit/s)
minimal normal maximal minimal normal Maximal
1&1 DSL 50 25.000 48.000 50.000 1.600 9.600 10.000
Auf Anfrage: Rückfalltarif für DSL 50 16.700 24.000 25.000 1.600 4.800 5.000

Heißt soviel, dass ich Sonderkündigungsrecht selbst laut Vertragsbestimmungen hätte, sofern es nicht an der FritzBox liegt.
Warten wir mal auf Montag!

die sind normal recht kulant. imo können die nicht vom normalen User verlangen, dass dieser weiß welche Hardware schlechter/besser ist.
offiziell wird ja bis zu 100mbit "supportet" bei der Fritzbox und vorher lief es ja auch. (das kann man als Argument auf jedenfall bringen ;) )

Wenn der Techniker nichts findet oder das Profil wieder kurz danach gedrosselt wird -> neue Hardware probieren.
(per Routermiete ne FB7590 mit 1 Monat Laufzeit zum testen -> routermiete.de )

Danke, die zum Testen sind die Preise echt stark. Vor allem ohne Versandkosten. Das kostet die ja am Ende mehr als mich, haha.

Ich weiß nicht ob es jetzt jammern auf hohen Niveau ist, aber 1und1 versucht gerade echt die Leitung zu entstören. Das geht schon fast eine Stunde. Ständig wird die Verbindung kurz unterbrochen, dann kommt VDSL2Training und wieder die gammelige Bandbreite. Ich weiß nicht, was die versuchen, finde aber Freitag Abend, wenn man mal will sich in einem Online-Spiel etwas zu entspannen, nicht so der beste Zeitraum ist. Vor allem sollte man nach 10 Versuchen einsehen, dass es von deren Seite nichts bringt? Wollen die sich doch noch den Techniker sparen?

Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
;-)

xiMyy schrieb:
Ich weiß nicht ob es jetzt jammern auf hohen Niveau ist, aber 1und1 versucht gerade echt die Leitung zu entstören.
1&1 sicherlich nicht, das kann nur der betreiber der technik. und da 1&1, von den paar zugekauften versatel glasfasern mal abgesehen, weder eigene technik, erst recht kein eigenes netz hat (beiträge dazu gibt es hier im forum genug), kann 1&1 auch nichts entstören.

Hier standen Tipps zur Freizeitgestaltung ohne Internetnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
@bluebox das sah vom Schema genauso aus, was die Kundebetreuer per Hotline gemacht hatten.
@omavoss, war es was bissiges :-D? Kann schon paar Sticheleien verstehen, aber wenn man sich Freitagabend darauf freut, mal mit den Jungs zusammen zu zocken und dann wird über den ganzen Abend hin 16 Mal! die Verbindung unterbrochen wird, wird das damit verhindert. Mir erschleicht sich der Sinn auch einfach nicht. Was wurde gemacht? Wurde der Port ständig resetet? Mit der gekappten Bandweite wäre es ja gegangen, aber der Test musste unbedingt in eine der Hauptnutzungszeiten gelegt werden? Sei es drum.

Update:
Heute war der Techniker der Telekom da. So wie es aussieht, liegt es tatsächlich an der FritzBox.
Sein Handgerät hat die 100k angezeigt, die mir die Fritzbox auch als DSLAM ausgibt. Mehr als Messungen hat er aber nicht gemacht.
Nach seinem Test hat die FritzBox einmal auf 93k synchroniert - dachte erst Juhu! Kurz danach ist sie eingebrochen und wieder auf 16k :-(. Habe mir jetzt bei routermiete einen Router für nen Monat und mal schauen, was dabei rauskommt.

Fragen, die ich noch habe:
Sind die 90k das Maximum, was die Fritzbox aus der Leitung ziehen konnte? Wäre das nocheimal auf 50k reduziert worden oder ist meine Leitung schneller als ich bezahle? Der Einbruch liegt es jetzt vermutlich an dem Vectoring?
Bin gespannt, ob die mir den Technikerbesuch in Rechnung stellen. Im Grunde liegt es ja an der Leitungsumstellung, dass ich nicht mehr an die gesamte Bandbreite komme. Weitere updates folgen ;-)

Zurück
Oben