1 x 256GB oder besser 2 x 128GB ?

CHB68

Lt. Commander
Moin,

ich hab da mal eine blöde Frage, die mir aber keine Ruhe lässt. Ich plane mir eine Crucial m4 für das Betriebssystem und meine Spiele zu kaufen. Vom Budget könnte es eine 256GB oder zwei 128GB werden. Nur was macht mehr Sinn ?

Im Bezug auf die Performance wird sich da ja wahrscheinlich nicht wirklich etwas tun, aber wie wie sieht es mit den Zugriffen aus ? Windows läuft immer mit und wenn ein Spiel auf einer separaten SSD an einem separaten SATA Port hängt ist das doch vielleicht sinnvoller als wenn alles über eine SSD an einem SATA Port läuft. Oder ist das egal ? Und wie sieht es mit der "Abnutzung" der Zellen aus ? Auf der SSD für das Betriebssystem laufen ja in der Regel nicht viele Lese bzw. Schreibvorgänge, auf der für Spiele würden das bei mir schon wesentlich mehr werden. Da stellt sich wieder die Frage ob man da nicht vielleicht auf zwei separaten SSD's werkelt anstatt auf einer. Oder spielt auch das z.B. im Bezug auf die Lebensdauer keine wirkliche Rolle ?

:confused_alt:

Ich weiß, ein Luxusproblem, aber wenn ich schon ca. € 370,00 investiere würde ich es gerne richtig machen.....

Danke & Gruß, CHB68

1 x 256 GB ---> bessere Datenraten bei grösseren Versionen.

+ noch ein Argument für 256GB: kannst spätter besser verkaufen ;)

MfG

kauf eine - ich glaube nicht im geringsten, dass man in irgendeiner form einen unterschied merkt. von der "zellabnutzung" ganz zu schweigen...

Naja. Auf der Systemplatte sind in der Regel Auslagerungsdatei, temporäre Verzeichnisse sowie natürlich die benutzerspezifischen Daten abgelegt. Auch Spiele benutzen letzteres um da Spielstände u.ä. zu versenken. Von daher sind hier die häufigsten Schreibzugriffe zu finden.

am besten garkeine ssd zu dem preisen ;)

aber wenn du geld verschwenden willst würde ich auch die 256er nehmen!

wenn's doch noch sinnvoll bleiben soll dann 1x 120er und gut ist, ansonsten noch mit kauf für ssd warten oder gleich eine mit pci-e anschluss. die haben höhere schreib-/leseraten

Zuletzt bearbeitet:
also 2*128 GB im Raid 0 ist schneller als eine 256er. Dass muss man klipp und klar sagen. Ich hab selbst bei mir im Sysstem 2*64 GB aus Performance Gründen.
Ergänzung ()

Und vom Verkauf her. wirst du die 128er genau so gut wieder anbringen wie die 256er
Aber wie gesagt es bringt nur dann etwas, wenn du sie im Raid 0 fährst.

Und von wegen Geldverschwendung. Eine SSD ist momentan im Verhältnis zur gefühlten Leistungsverbesserung die beste Option einen Computer zu optimieren. Also lass dich davon nicht abbringen. Jeder der von mir seit einem Jahr einen PC bekommt hat eine SSD drinnen und die sind alle 100% überrascht von der Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu der 256er Variante greifen, wenn du nicht groß mit Raid experimentieren/spielen willst.

sorry, aber ein raid 0 bei aktuellen ssd´s finde ich noch sinnloser, als bei klassischen hdd´s.
zumal du dadurch zusätzlich trim verlierst...

yama03061989 schrieb:
am besten garkeine ssd zu dem preisen ;)

aber wenn du geld verschwenden willst würde ich auch die 256er nehmen!

wenn's doch noch sinnvoll bleiben soll dann 1x 120er und gut ist, ansonsten noch mit kauf für ssd warten oder gleich eine mit pci-e anschluss. die haben höhere schreib-/leseraten

Hast Du eine SSD im Rechner ? Solltest Du vielleicht mal ausprobieren..... ;)

Im Moment läuft bei mir eine mittlerweile 2 Jahre alte 128GB Samsung (MMCRE28G5MXP). Habe aber vor kurzem mein System aufgerüstet (ASUS P8P67 + I5 2500k + 8GB RAM) und möchte jetzt einfach eine SSD der neuen Generation am SATA III Port nutzen. Nicht das die Samsung schlecht oder defekt wäre, aber ich habe im Moment die Kohle und zwei SATA Ports die es kaum erwarten können. :)

@yaegi: so schauts aus, von der datensicherheit mal ganz zu schweigen... (RAID 0)

@CHB68:
nein, ich habe keine ssd im system. das geld ist nicht das problem bei mir, aber die preise sind mir derzeit noch zu hoch und ja ich weiß was das fürn "leistungsschub" ist vom freund mit seinem macbook, der schwört drauf, aber zum "spielen" brauche ich es nicht. Also anwendungsabhängig :)

werde mir aber auch eine holen wenn die preise stimmen ;)
64er ist mir zu klein!

120GB/100€ ist i.O. für mich!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das die Samsung schlecht oder defekt wäre, aber ich habe im Moment die Kohle und zwei SATA Ports die es kaum erwarten können.
sorry, wenn das bissl blöd rüberkommt und ot ist, aber wenn ich so was lese, kommts mir hoch! wieso willst du dir dann ne ssd kaufen? gibts nix sinnvolleres, was du mit dem geld anstellen kannst?

t4ub3 schrieb:
sorry, wenn das bissl blöd rüberkommt und ot ist, aber wenn ich so was lese, kommts mir hoch! wieso willst du dir dann ne ssd kaufen? gibts nix sinnvolleres, was du mit dem geld anstellen kannst?

Das hat nichts mit Dekadenz zu tun.... Zum einen brauche ich eine SSD für das Notebook mit dem ich arbeite, und zum anderen sollte man die Hand aufhalten wenn es Brei regnet bzw. die beste aller Ehefrauen einen schwachen Moment hat. :lol:

Natürlich könnte man mit dem Geld auch Griechenland, Portugal oder den Regenwald retten, aber darum geht es hier nicht wirklich. ;)

ok, war auch bissl überspitzt formuliert. der zitierte satz klang nur an sich ziemlich dekandent... nix für ungut!

Zwei Möglichkeiten in meinen Augen:

1. Wenn Du nicht sehr viel kopierst oder große Dateien schreibst, dann nimm die 1x256GB.

2. Wenn Du viel kopierst oder große Dateien schreibst, dann nimm 4x64GB im RAID0 für maximale Transferraten. Wegen der hohen Transferraten eignen sich am besten die Kingston V+ 100 64GB und die Samsung 47 64GB.

2 ist deutlich unsicherer als 1, aber das sollte Dir klar sein. 1 reicht auf jeden Fall auch, um sehr flott zu arbeiten. 2 ist nur das Sahnehäubchen für die ganz Verrückten, die gerne 800/750 als Datenraten hätten... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Zwei Möglichkeiten in meinen Augen:

1. Wenn Du nicht sehr viel kopierst oder große Dateien schreibst, dann nimm die 1x256GB.

2. Wenn Du viel kopierst oder große Dateien schreibst, dann nimm 2x128GB. ABER, erstell kein RAID0, sondern nimm eine als Quelle und die andere als Ziel. Also kopiere/entpacke von Quelle nach Ziel. Dann hast Du dieselbe Geschwindigkeit wie bei RAID0, aber KEINE RAID0 PROBLEME.
(RAID0 lohnt sich aus diesem Grund meistens erst ab 3 Laufwerken)

-> Entweder 1x256GB für ausgewogenes Userverhalten und 2x128GB wenn sehr viel kopiert wird. In beiden Fällen ohne RAID0 und MIT TRIM!

RAID 0 habe ich verstanden, war aber auch nicht geplant. Es wird nicht viel kopiert, aber öfter mal Spiele in- bzw. deinstalliert. Irgendwo habe ich gelesen das man schon täglich weit über 50GB schreiben müsste um eine SSD auf Dauer zu beeindrucken, aber selbst auf der Spiele SSD wäre das normalerweise nicht der Fall.

Demnach macht es wohl mehr Sinn sich eine 256er SSD zu kaufen....

Zuletzt bearbeitet:
dann lieber doch ne 512gb ssd kaufen als griechenland zu retten ;D

So isses, wenn Du eine hohe Geschwindigkeit willst, und Geld da ist, dann gleich das größere Modell!
Nachteil halt, wenn sie ausfällt, sind alle Daten weg! Das gilt aber auch für Raid-Systeme die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind!

Lars_SHG schrieb:
.....Nachteil halt, wenn sie ausfällt, sind alle Daten weg! Das gilt aber auch für Raid-Systeme die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind!

Guter Aspekt. Raucht eine 128GB nach der Garantie ab bleibt immer noch eine. Raucht eine 256GB fängt man ganz von vorne an.......:smokin:

Datensicherheit erfolgt täglich auf eine externe Festplatte. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

Also wenn du sowieso nicht mit RAID 0 experimentieren willst (würde ich auch nicht machen) dann würde ich auf jeden Fall die 256er nehmen. Die Schreibrate ist viel höher, als bei den 128ern, das ist ein klarer Vorteil zum selben Preis.

Gleichzeitig OS und Programme/Spiele auf einem SSD stellen kein Problem dar, da ja SSDs gerade bei random-Zugriffen ihre Stärken ausspielen. Zugriffszeiten sind extrem niedrig, Seek-Time gibt es nicht, eine Verteilung auf 2 getrennte Datenträger wie bei HDDs bringt somit eigentlich Null Vorteile.
Bei RAID wäre das natürlich was anderes, aber ein RAID 0 per Mainboard ist echt eine riskante Spielerei, ausserdem hat man da, wie gesagt, kein TRIM mehr.

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe ! Dann wird es wohl die 256 GB Variante werden. Freu mich schon darauf.... :)

Alternate 2
Zurück
Oben