Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also 2*128 GB im Raid 0 ist schneller als eine 256er. Dass muss man klipp und klar sagen. Ich hab selbst bei mir im Sysstem 2*64 GB aus Performance Gründen.
Die Performance von SSDs kommt weniger von den seq. Transferraten, welche bei RAID 0 deutlich steigen, sondern von den kurzen Zugriffszeiten und die werden (siehe 4k Werte bei ASS oder CrystalDisInfo) bei RAID0 nicht besser sondern tendenziell sogar ehr schlechter. Von Verlust von TRIM und dem doppelten Ausfallrisiko mal ganz abgesehen.
dickbaua schrieb:
Ergänzung ()
Und vom Verkauf her. wirst du die 128er genau so gut wieder anbringen wie die 256er
Aber wohl nur, wenn man die recht zeitnah wieder verkauft, denn mit den immer größer werdenden Kapazitäten und dem steigenden Speicherbedarf der Software, vor allem von Windows selbst, werden Laufwerke mit kleinen Kapazitäten immer weniger interessant sein.
dickbaua schrieb:
Aber wie gesagt es bringt nur dann etwas, wenn du sie im Raid 0 fährst.
S.o., RAID 0 bringt auch Nachteile und praktisch dürfte er keine Vorteile durch die höhren seq. Transferraten merken.
dickbaua schrieb:
Und von wegen Geldverschwendung. Eine SSD ist momentan im Verhältnis zur gefühlten Leistungsverbesserung die beste Option einen Computer zu optimieren. Also lass dich davon nicht abbringen.
Richtig, eine SSD sollte man heute schon mit einplanen, aber wirklich besser nur eine als ein RAID 0 aus zwei halb so großen, auch wenn dies gleich teuer wird und die höhren Transferraten verlockend klingen.
CHB68 schrieb:
Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe ! Dann wird es wohl die 256 GB Variante werden. Freu mich schon darauf....
Danke für Deine Info. Mein Notebook kommt dann erstmal in den Genuss der 128GB Samsung SSD. Hoffe das wird dem alten Schätzchen nochmal ein wenig auf die Sprünge helfen.
Bei meinem kommt die m4 256GB rein, denn auch wenn dort das SATA3 Interface keinen Vorteil bringt weil das Notebook dies noch nicht unterstützt, so habe ich doch auch keinen Aufpreis dafür bezahlt und irgendwann kann sie ja durchaus auch in einem SATA3 fähigen Rechner landen und ihre Leistung dann voll ausspielen.