Ranayna schrieb:
Grundlegend finde ich die Tatsache das der Verkaeufer aus China stammt nicht alleine problematisch. Es mag ein Anlass sein genauer hinzuschauen, aber mehr noch nicht.
Natürlich, das hab ich auch so im Kommentar geschrieben aber für mich ist der Fakt, dass es sich um einen chinesischen Händler handelt, eben erstmal ne Red Flag um dann halt genauer hinzuschauen und zu recherchieren ob es sich um ein qualitativ gutes Produkt handelt oder eben Chinamüll wo ich dann doch lieber schaue dass ich was qualitativ besseres finde von nem nicht chinesischen Hersteller.
Ich habe auch Produkte von chinesischen Herstellern hier die ungeschlagen sind was die Qualität angeht zB Speedcubes oder ne Drohne von DJI. Die sind aber auch wirklich gut nur habe ich, bis ich da durchgeblickt habe, erst viele Youtubevideos sehen müssen die mir das bestätigen können aber der Großteil der Ware aus China bzw. chinesischen Herstellern ist nunmal einfach Müll.
Ne Stromsteckleiste würde ich mir zB nie von nem Händler kaufen wo ich als Geschäftsadresse irgendwas aus China lese. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben für was ordentliches von Brennenstuhl.
Anderes Beispiel ist ne Trinkflasche. Such mal danach auf Amazon, du findest aberdutzende aus China. Gekauft hab ich mir dann aber eine von der Firma bemaxx weil es sich um einen österreichischen Hersteller handelt und ich da eher vertrauen habe dass hier auf Qualität geachtet wird selbst wenn die Flasche dann ebenfalls in China produziert wird (weil halt billiger für den Hersteller). Aber bis man sowas in der Flut von dem ganzen Chinamüll mal findet, kann das schon ne Zeit dauern.
Klar kann ein Produkt von nem chinesischen Händler qualitativ auch gut sein, keine Frage aber ich hab da nunmal kein Vertrauen und dass ich kein Vertrauen habe, liegt eben daran dass von chinesischen Firmen eben viel qualitativ minderwertiger Müll kommt. Ist ein hausgemachtes Problem.
Ich hab auch kein Problem damit viel Zeit in die Suche nach nem wirklich guten Produkt zu investieren selbst wenn es sich noch so um Kleinkram handelt (eben wie ne einfache Trinkflasche) aber auf Amazon ist das halt sehr mühsam eben wegen der Flut an Müll.
Wie hier jemand geschrieben hat wäre es mir auch sehr lieb wenn man mit einem Klick alle chinesischen Händler ausblenden könnte. Das würde das schon erheblich vereinfachen.
Am allerliebsten wäre es mir wenn ich einfach in den nächsten Laden hier um die Ecke gehen könnte und das Zeug kaufen aber dort findet man selten genau das Produkt was man möchte, für das man sehr lange recherchiert hat dass es gut ist und ist dann einfach gezwungen auf Amazon zu kaufen.