News 10 Jahre alt und gebraucht: Datenretter finden bei externen HDDs keine Neuware

Magellan schrieb:
und sehr kulanten Service
Was aber auch immer weniger wird.

Was mir hin und wieder echt sauer aufstößt ist, das obwohl Amazon der Verkäufer ist sie Reklamationen an den Hersteller abwälzen wollen. Der dann gerne sagt, das sie für Gewährleistung nicht zuständig sind.

Und bei Amazon, dieses „Fachpersonal“, noch nie davon etwas gehört hätte, ich möge das aber bitte mit dem Hersteller klären.

JFC 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich schätze mal, daß Amazon nur sagen wird, daß es in der Verantwortung des Hândlers liegt, sie nur die Plattform stellen, und gar nichts dafür können.
Nichtsdestoweniger bin ich auf die Stellungnahme gespannt, so es eine gibt.

M@tze schrieb:
Wieso das billiger ist, als beim Hersteller passende Einzelteile in passender Menge zu ordern?
Ich denke mal, als ein dann doch recht kleines Unternehmen (im Vergleich zB zu Kroll Ontrack), wird Attingo wahrscheinlich garnicht an die Teile kommen.
Und wenn explizit auch kleine Platten geordert werden um sie auszuschlachten: Die werden aller Wahrscheinlichkeit garnicht mehr hergestellt. Da bleibt kaum was uebrig als New, Old Stock Bestaende zu suchen.

Dessi schrieb:
Da ich aber immer eine doppelte Sicherung habe, würde es mich nicht stören, wenn mal eine hops geht.
Du kaufst als gerne "Neuware", die ein erhöhtes Ausfallrisiko hat. Muss man nicht verstehen.
Dessi schrieb:
Nur der Kaufpreis muss entsprechend niedrig sein, damit das "erhöhte" Ausfallrisiko abgedeckt ist
Ja, richtig. Wenn man das möchte, kann man ja GEBRAUCHT kaufen. Da ist das dann mit eingepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom und knoxxi
hab das Teil mal als Fälschung gemeldet
Als Antwort kam
Wir haben sie geprüft, konnten aber nicht feststellen, dass die Inhalte oder Produkte gegen geltendes Recht verstoßen. Wir können daher auf der Grundlage der eingereichten Informationen keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Für die Bearbeitung dieser Meldung und die Entscheidungsfindung wurde eine Kombination verschiedener automatisierter Verfahren mit einer Prüfung durch einen Experten eingesetzt.

Wieso werden eigentlich so Plattformen wie Amazon und ebay nicht in Haftung genommenn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, knoxxi und Azeron
wern001 schrieb:
Wieso werden eigentlich so Plattformen wie Amazon und ebay nicht in Haftung genommenn?
Weil die eine größere Rechts- und Lobbyabteilung haben, als Lichtenstein Einwohner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azeron
Dessi schrieb:
Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
24 Monate Garantie hat man ja eh...
Auch wenn es bestimmt schon einige geschrieben haben: alles okay ist das sicher nicht. Ungeachtet dessen ist Garantie ungleich Gewährleistung, ich kann inzwischen nicht mehr nachvollziehen, weshalb so viele darüber stolpern.

Krik schrieb:
Ich empfehle, bei Einkäufen immer diese Quellen in dieser Reihenfolge abzuarbeiten:
1. lokal
Was ich mich Frage ist, wenn ich Artikel online kaufe und die dann im Geschäft abhole, haben die Geschäfte was davon? Ich bestelle meistens weil es die Sachen vor Ort nicht gibt. Ich benutze diese Geschäfte ja nur noch wie ne Packstation.

Erst gestern eine neue Maus+Tastatur Set von Amazon ausgepackt und gesehen das die gebraucht ist.
Wollte ich drüber wegsehen, aber wenn der Vorgänger dann noch den falschen Dongle einpackt, funktioniert das ganze Produkt natürlich nicht, hat mich jedenfalls gefreut (NICHT)

Steven Coolmay schrieb:
Was ich mich Frage ist, wenn ich Artikel online kaufe und die dann im Geschäft abhole, haben die Geschäfte was davon? Ich bestelle meistens weil es die Sachen vor Ort nicht gibt. Ich benutze diese Geschäfte ja nur noch wie ne Packstation.
Wenn du per Click&Collect bestellst, zB beim Media Markt in deren Onlineshop, dann haben die natürlich was davon. Meist gibt es Produkte nicht lokal im Laden sondern muss erst aus deren Zentrallager geliefert werden.

Wenn du auf Amazon was bestellst und als Paketabholshop irgendeinen Laden in deiner Nähe auswählst wo es hingeschickt werden soll, dann hat der Laden nichts von deiner Bestellung. Bisschen Provision werden die wohl bekommen (von Post oder sonstige Lieferfirmen? Keine Ahnung wie das genau abläuft) weil sie als Paketabholstation deklariert sind und die Aufgabe übernehmen aber das hat ja nichts mit deiner Bestellung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Man muss seine Einkaufswahl ja nicht gleich auf WD und Seagate beschränken. Bei den Fertigern von Externen "Platten", also Gehäusen, in denen WD und Seagate verbaut ist, gibts auch hoch renommierte Marken, mindestens eine, die sogar höher renommiert ist, als WD und Seagate selbst: Namentlich LaCie, die vor über 2 Jahrzehnten als Fertiger von FireWire-HDDs im Mac-Zubehör begannen als WD und Seagate noch nichtmal im Traum daran dachten, jemals externe Gehäuse für ihre HDDs zu bauen.

Aber sowas wie "UnionSine", mhh, es ist schon irgendwie mulmig, wenn man einen "Markennamen" in so einer News zum ersten Mal hört. Wobei der Name immerhin phonetisch funktioniert und durchdacht zu sein scheint. Eine Amalgation aus phonetisch "Sign" und graphemisch dem "Sin" von Sinologie.
MegatroneN schrieb:
[...]
Vor Mao waren es die Erniedrigungen durch die Briten und dann kamen die Japaner.Mao hat dann im Kollektiv für die schlimmsten Hungerkatastrophen der Menschheit gesorgt.Sowas gibt man halt ungewollt von Generation zu Generation weiter und dann hast du halt eine extrem paranoide selbstsüchtige Gesellschaft, da bei vielen älteren Chinesen das noch in den Knochen steckt,die das selbst mitgekriegt haben.Da wird dann halt halt alles gemacht,um so etwas nicht nochmal zu erleben. [...]
Nein, die Erklärung hat IMHO keine ausreichende Grundlage. Traumatisierte Menschen müssen nicht zu ekelhaften Narzisten werden und dies zu behaupten, ist ein Fußtritt ins Gesicht eines jeden traumatisierten Menschen. Es scheint derzeit der Zeitgeist zu sein, diesen Vorwurf zu erheben, aber ich sehe keine hinreichende Begründung, warum das so sein soll. Es mag in China kulturell gefördert sein, dass diese Betrugsmaschen so weit verbreitet sind, aber es ist nicht Folge von Traumatisierungen durch die Diktaturen. Den traditionellen Kadavergehorsam der russischen, politischen Gesellschaftsnorm, der nicht erst seit Lenin, sondern schon seit dem 14. Jh. von der Moskoviter Herrschaft durchgezogen wird, würde ich da auch nicht als Vergleich heranziehen - der hat eher Parallelen zu Preußen und die preußische Industrialisierung wiederum ist der Ursprung von "Made in Germany". (englische Maschinen kopiert, aber mit besserer Qualität als die Originale)

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
hab das Teil mal als Fälschung gemeldet
Naja, eine Faelschung ist es ja nicht. Du bestellst eine UnionSine Festplatte, und bekommst eine UnionSine Festplatte.
Ob "New, old Stock" Bauteile, und das ist die Festplatte in einer externen Festplatte ja, rechtlich in Ordnung geht, kann ich nicht eindeutig beurteilen. Tendenziell eher nicht, da die Festplatte der wesentliche Bestandteil ist, aber ich bin kein Rechtsexperte.
Refurbished, vorallem anscheinen dilletantisch refurbischete Platten, duerften ohne Kennzeichnung aber nicht in Ordnung sein.

Das ist dann aber eher "Entspricht nicht der Beschreibung", aber keine Faelschung.

Technik kaufe ich bei Amazon aus genannten Gründen schon lange nicht mehr. Lieber 10€ drauflegen und bei Mediamarkt oder Alternate bestellen.

Dessi schrieb:
Solange die Platten noch gut laufen, ist ja alles ok !
24 Monate Garantie hat man ja eh...
Gar nichts ist O.K.
Ich denke, keiner fände es lustig, wenn ihm statt eines neuen Fahrzeuges ein Gebrauchtwagen untergeschoben würde.
In beiden Fälle ist es schlicht Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
wern001 schrieb:

Findest du, du solltest als Fischmarktbetreiber haften müssen, wenn dort einer vergammeltes Zeug verkauft hat und nun das halbe Dorf Lebensmittelvergiftung hat?

Amazon könnte den Marketplace abschaffen; aber müsste Ebay haften, wäre das ganze Geschäftskonzept dahin. Mehr als solche Händler zu sanktionieren oder zu sperren, kann man mMn von den Marktplatz-Betreibern nicht erwarten. Oder man würde eben das komplette Geschäftskonzept beerdigen, denn das Risiko würde dann keiner mehr eingehen, wenn er da für jegliches Fehlverhalten von Drittanbietern haftbar gemacht werden könnte.

Zweifelslos eine Schweinerei, aber solange "der Kunde" nur auf den billigsten Preis schaut werden solche Probleme nie verschwinden.

cookie_dent schrieb:
Echt jetzt? Und bei Datenverlust, wenn die Platte verreckt, machst Du was?
bei datenverlust macht auch Seagate oder Toshiba nichts... für Backup bist du selbst verantwortlich

Naja das mit Media Markt und Saturn könnte in Zukunft wohl auch vorbei sein weil ich was von kauft einer aus China und so. Dann muss es wohl andere Empfehlung her .

Zurück
Oben