TeamViewer Motive 3

News 10 Jahre DAN Cases: Mini-PC-Spezialist feiert mit drei neuen Winzig-Gehäusen

Eine wirklich beeindruckende Angelegenheit, wenn man die Geschichte rund um das DAN und die Anfänge, bis jetzt betrachtet.
Ich war vom A4 brutal fasziniert.
Ich hatte nur selten so ein: "will haben" Gefühl.
Mit einer Asetec LC454 (glaube ich) war da drin einiges bereits verbaut, sogar die Kabel habe ich mir individuell, zu Beginn, angepasst.
Und dennoch, egal ob mit einer 92er AiO, oder einem NH L9a war es am Ende, mir persönlich, noch immer zu laut (26dB unter Last), sodass ich nun wieder einen Midi, als Spielrechner nutze.

Ich muss jedoch auch sagen, dass ich nur wenig Rücksicht bei dem A4 genommen habe, was die Hardware betrifft, alleine schon der 5900X war definitiv nicht für derlei Formfaktor üblich, oder gar "leise" zu kühlen.

Für mich eine der spannendsten Arbeiten und Projekte der letzten Jahre, in Puncto OC Bauen und Optimierung, sowie experimentieren.
Ich habe die Seriennummer jedoch nicht auswendig im Gedächtnis.

Wenn wertig, detailliert durchdacht und schlicht im Design, mit guter Dokumentation und Support, dann -> DAN (meiner Meinung nach).

Danke, für den Fortschritt und die tolle Zeit, mit einem wirklich guten Produkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: axi und bigdaniel
@ComputerBase auch an euch danke für die letzten 10 Jahre und die 21 Jahre dich ich hier Forum bin.

Gigaherz schrieb:
Hab mich gefragt warum man noch nie von denen was gehört hat. Bis ich den Preis gesehen habe.
Du solltest "man" durch "ich" ersetzen.

Gigaherz schrieb:
Aber halt am oberen Ende der Preisliste , die sehe ich Geringverdiener meist gar nicht bis ich schon was ausgesucht hab ^^

Naja das C4-MATX würde gut zu deiner gehobenen Konfiguration passen. :)

wertertzu schrieb:
Leider kein kleines ATX Gehäuse dabei, sie hätten das mATX einfach bisschen höher machen sollen...

Im ATX Bereich gibt es schon echt viel Auswahl. Aber vielleicht hat LianLi ja in Zukunft lust auf ein ATX Projekt mit mir.

wertertzu schrieb:
@H1ldegunst Die paar cm nach oben hätten es nicht fett gemacht, das Teil ist eh schon riesig im Vergleich zu meinem Ncase M1 (welches jetzt auch schon nicht klein ist).

Mein nächstes MB wird wieder ein normales ATX, alleine schon wegen der besseren Auswahl, die ist halt echt mist bei ITX/MATX.

Das M1 ist ein super Gehäuse allerdings passen viele der modernen riesigen GPUs nicht mehr. Genau hier setzt das C4-SFX mit 13.7L und das C4-MATX mit 17L an.

Bright0001 schrieb:
"Winzig"-Gehäuse? Bei bis zu 18 Litern? Das ist gerade noch "klein", aber ganz sicher nicht winzig. Vor allem weil die Gehäuse dutzendfach von der Konkurrenz unterboten werden, teils bei ~5l Volumen.
Ich denke winzig ist hier etwas übertrieben von Computerbase dargestellt.

Die Produkte der C4 Serie sind in ihrem jeweiligen Einsatzgebiet ungeschlagen vom Volumen. Natürlich gibt es kleinere Gehäuse wie einst mein A4-SFX 7L, aber diese haben dann aber andere Limitationen.

Die Produkte in Zusammenarbeit mit LianLi können leider nie so klein sein wie ich diese gerne hätte, weil ich diese nach Kompatibilitätsvorgaben von LianLi entwickle.

Mr. Smith schrieb:
Beim C4 mATX genau 1mm zu wenig Platz für den NH-D15. Absolut vertane Chance für einen HighEnd Luftkühler SFF-Build.

Abgesehen davon: Top.

Ich dachte der D15 ist 168mm hoch. Da müsste das Case 11mm breiter sein. Zumal kompatible Kühler wie der Thermalright RP130 fast genau so stark sind aber dafür 1cm niedriger.

Witzigerweise habe ich mich mit Noctua genau zu diesem Thema heute unterhalten und mir einen 155mm hohen D15 mit 120mm Lüfter von denen gewünscht.

CtrlFreak schrieb:
Dan A4 ist qualitativ und von der Größe schon super gewesen. Auch heute noch. A4-H2O war auch gut, aber AIO ist irgendwie halt schon Platzverschwensung. Da war das alte Ncase M1 besser und variabler, wenn auch schlechte GPU Belüftung. Das A3 war grausam von der Qualität und irgendwie ein langes leeres Gehäuse.
C4 wäre mir dann wieder zu groß.
Finde eigentlich die <7 Liter Gehäuse spannend, unten Flex ATX und oben Sandwich mit kurzer GPU.

Das A3 ist ein 70€ Gehäuse und wurde auf maximale Kompatibilität und P/L ausgelegt. Daher ist es bis heute auch so beliebt, da es das schafft was selbst einige 40L Gehäuse nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Konsumkind, axi und 13 andere
DAN hat mich schon immer fasziniert, aber das erstlingswerk war mir dann doch zu extrem. Deshalb bin ich beim Ncase M1 gelandet (auch bei LianLi gefertigt) und heute noch sehr zufrieden damit.

Ja diese Nischengehäuse sind relativ teuer, aber man hat davon auch jahrelang was, sofern man es will.
Bright0001 schrieb:
"Winzig"-Gehäuse? Bei bis zu 18 Litern? Das ist gerade noch "klein", aber ganz sicher nicht winzig. Vor allem weil die Gehäuse dutzendfach von der Konkurrenz unterboten werden, teils bei ~5l Volumen.
Es gibt „absolut klein“ und es gibt „relativ klein“. Die DAN Gehäuse sind nicht die kleinsten Gehäuse am Markt, aber die Nutzung des Volumens ist sehr gut. Sprich Gehäuse anderer Hersteller sind bei identischen Hardwareanforderungen deutlich größer.

bigdaniel schrieb:
Das M1 ist ein super Gehäuse allerdings passen viele der modernen riesigen GPUs nicht mehr. Genau hier setzt das C4-SFX mit 13.7L und das C4-MATX mit 17L an.

Jop, da sind deine Gehäuse mit mehr Weitsicht entwickelt. Beim Ncase gab es bei den 1080Ti schon Modelle die nicht gepasst haben und es ist seitdem nicht besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Herlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

Auf meinem Schreibtisch steht immer noch das Dan A4 v3. :daumen:
Schönstes Gehäuse, welches ich je hatte und rennt immer noch mit nem 5700x + 6800.

Die neuen Versionen gefallen mir optisch nicht ganz so aber solange es noch gute 2 Slot Karten gibt werde ich wohl auch nicht upgraden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Hovac und bigdaniel
@Tzk Das gleiche Problem hatte und hat das A4-SFX auch. Nach der RTX 20x0 Serie sind die Karten leider von Generation zu Generation immer größer und hitziger geworden. Auch die CPUs sind von 95W auf bis zu 240W angestiegen.

Mittlerweile passen daher auch nur noch GPUs wie die 5070 oder 3D Prozessoren im Eco Modus. Darum habe ich das A4-SFX nach 5Jahren auch EOL gesetzt und das A4-H2O als Nachfolger gemacht. Wenn der Markt es hergeben würde, würde ich gerne wieder im sub. 10L Bereich Gehäuse entwickeln. Aktuell ist der Sweetspot für leise + Leistungsstark eher 13-14L. Denn Kunden die meine "höher preisigen" Kleinserien kaufen, wollen gerne Highend Hardware verbauen.

In 2027 wird es das A4-TWO geben, welches mit ca. 10L auf Luftkühlung und Sandwichlayout setzt.

1000110767.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ve1n, pietcux und 10 andere
Hab damals bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht.
Das war ein tolles Gehäuse.
Heute noch im Einsatz.
Aber nicht mehr als HauptPC.
Teuer aber cool

• Gefällt mir
Hätte ich Interesse und Bedürfnis daran, mir einen PC zu bauen, dann wäre ein solches Gehäuse sicherlich ganz oben in der Auswahl. Leider hab ich aber keinerlei Verwendung für einen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
bigdaniel schrieb:
In 2027 wird es das A4-TWO geben, welches mit ca. 10L auf Luftkühlung und Sandwichlayout setzt.
Quasi in Richtung T1 :3?
Kühler vermutlich maximal L12S oder gar L12 GS1 Edition? Würde ja ein weiteres Case wie das Terra mit L12Sx77 Support feiern...

Da überlege ich fast noch zu warten, anstatt in Q4 auf das C4-SFXv2 zu gehen :D
Bin ja eh eher Team Luftkühlung.

Wobei ich mein Nanoq S jetzt eigentlich mal länger nicht ersetzen wollte :x

Bin aber froh, dass du mit Lian Li so gut zusammenarbeitest. Ich habe bei Ncase bspw. nicht das Gefühl, dass sich die Trennung von Lian Li als Partner ausgezahlt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:

Für Gaming-Hardware ist das winzig. Auf 5 Liter packt man keine RTX 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Azghul0815
Bright0001 schrieb:
Wo dann maximal sowas reinpasst: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-5060-low-profile-zt-b50600l-10l-a3547192.html
Und ob ich ein Flex-ATX-Netzteil mit lauten Mini-Lüfter haben möchte. Weiß jetzt nicht. Dann kann ich mir auch einen Gaming-Laptop kaufen. Der ist noch schlanker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
bigdaniel schrieb:
Ich dachte der D15 ist 168mm hoch. Da müsste das Case 11mm breiter sein. Zumal kompatible Kühler wie der Thermalright RP130 fast genau so stark sind aber dafür 1cm niedriger.
Ja stimmt. Ich hatte das Maß von meinem eigenen NH-U12A.chromax im Kopf, mit 158mm. Der wird leider auch nicht passen.

Und ja, die Kühlleistung von Noctua ist nicht der schlagende Punkt. Aber die Akustik ist wieder ein eigenes Thema und da steigen viele sicher ungern von Noctua zu TR-Lüftern um.. außer man kauft die Lüfter halt wieder nach.

bigdaniel schrieb:
@Tzk ...

Mittlerweile passen daher auch nur noch GPUs wie die 5070 oder 3D Prozessoren im Eco Modus. ...

5070ti und 9070XT gehen derzeit, auch kaum beschnittene 3D Prozessoren laufen leise. Wer mit so einem Gehäuse bastelt, der fummelt auch ein bisschen bei den Einstellungen.

• Gefällt mir
Ja wenn man weiß was man tut geht das, aber ich kann nicht von jedem erwarten sich so im Detail auszukennen

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
kachiri schrieb:
Und ob ich ein Flex-ATX-Netzteil mit lauten Mini-Lüfter haben möchte. Weiß jetzt nicht. Dann kann ich mir auch einen Gaming-Laptop kaufen. Der ist noch schlanker.
Meine Empfehlung
https://www.overtek.co.uk/collectio...modular-flex-atx-1u-platinum-power-supply-psu

@bigdaniel Glückwunsch zum Jubiläum
Ich bin der Meinung, dass ein Mini-ITX Gehäuse unter 20l haben soll/muss. Das erfüllt DAN Cases durchgängig. Bei mir ist es mangels Verfügbarkeit ein Ncase M2 mit Dual Radiator Setup geworden. Eine Custom Wasserkühlung halte ich nach wie vor für die optimale Lösung in Sachen Kühlung, aber definitiv nicht preislich, weshalb es hier immer ein Kompromiss ist, weil nahezug alle Gehäuse am Markt mit Luftkühlung konzipiert werden und Platz für Radiator und Co. nur optional angeboten wird.

Mal sehen wann die Luftkühlung ähnlich wie im Auto der Wasserkühlung weichen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Glückwunsch zum Jubiläum.

Ich freue mich besonders, dass ein etwas geräumigeres A4 geplant ist. Von den alten Versionen habe ich selber zwei im Einsatz und die machen eigentlich nur noch mit älterer Hardware oder ganz speziellen Setups (z.B. Minisforum-Boards mit gesockelter Notebook-CPU) Spass.

Mein Zweitsystem sitzt in einem C4, das ist schon erheblich flexibler und auch mit moderner Hardware ohne grosse Verrenkungen angenehm leise. Leider geht mir mit dem USB-C-Header viel praktischer Nutzen verloren (mein damaliges Mainboard hatte gar keinen Anschluss dafür, und heute noch haben Geräte die ich vorne/oben anstöpseln würde nur USB-A).

Leider sind mir die Detailveränderungen im V2 ein Schritt vorwärts (Hecklüfter/CPU-Tunnel), einer zurück (geringere GPU-Höhe. Mein aktuelles Setup mit zwei 140 mm-Slim-Lüftern über der Grafikkarte würde nicht mehr hineinpassen. Und rein subjektiv gefallen sie mir äusserlich leider auch nicht. Ich wünsche Dir natürlich trotzdem, dass die neuen C4 ein schöner Erfolg werden. :)

Übrigens fände ich es auch toll, wenn auf Deiner Homepage die Infos zu den alten Gehäuseversionen vollständig verfügbar blieben. Die alten Handbücher sind auf den FAQ-/Hilfe-Seiten verfügbar, aber die Specs muss man sich von alten Kickstarter-Kampagnen und Reviews zusammensuchen, weil die Übersichtstabelle nur noch die aktuellste Version und generelle Änderungen aufführt.

Hovac schrieb:
5070ti und 9070XT gehen derzeit, auch kaum beschnittene 3D Prozessoren laufen leise. Wer mit so einem Gehäuse bastelt, der fummelt auch ein bisschen bei den Einstellungen.
Na ja. Für CPUs gilt "kaum beschnitten" wirklich nur für Office und Games. Die 5 cm Kühlerhöhe bringen vielleicht 80-90 W TDP gerade noch so weg, bei hohen Lüfterdrehzahlen. Wenn man auch Mehrkern-Performance benötigt, beschränkt das die Leistung merklich.

Auch bezüglich GPU ist "geht" zu relativieren. In der Leistungsklasse 5070 Ti und der 9070 (XT) gibt es nur eine ganz niedrige Anzahl 2-Slot-Karten, wenn die schlecht oder nur massiv überteuert verfügbar sind, dann hilft das nur bedingt.

Gigaherz schrieb:
Aber halt am oberen Ende der Preisliste

Eher unterer Mittel-Bereich würde ich sagen. Steckt denn dein Threadripper in einer Pappschachtel? :lol:

wertertzu schrieb:
Die paar cm nach oben hätten es nicht fett gemacht,

Doch, hätten es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Beim Threadtitel frage ich mich, ob die mit den Gehäusen eine Polonaise machten und dabei Papphüte trugen.

bigdaniel schrieb:
Das A3 ist ein 70€ Gehäuse und wurde auf maximale Kompatibilität und P/L ausgelegt.
Das Ding ist auch der Wahnsinn.
Ich wäre gerne kleiner gegangen ubd hatte auch div. SFX Gehäuse im Blick, aber in die wenigstens passt eine 5090 und das war die Anforderung.
Mal das neue C anschauen.

burnout150 schrieb:
Eine Custom Wasserkühlung halte ich nach wie vor für die optimale Lösung in Sachen Kühlung,
Macht auch Spaß zu bauen, bin abwr auch wieder weg von Wasser. Als Papa fehlt mir aktuell die Zeit. Wenn der Lütte grösser ist dann wieder.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben