News 10 Milliarden US-Dollar: Microsoft soll an Übernahme von Discord interessiert sein

Echt erschreckend, wie manche Leute hier keinerlei Ahnung haben, welchen Funktionsumfang und welche Möglichkeiten Discord im Vergleich zu Teamspeak und Konsorten bietet.
Das ist wie wenn man ein Smartphone mit einem analogen Telefon vergleicht und sagt, dass letzteres doch für alles ausreicht.
Ignoranz auf einem ganz anderem Level.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Mort626, DrTimeWaste und 11 andere
Schade.. wird wohl genauso in den Sand gesetzt wird Skype.

Was ich aber nicht verstehe, wie sich viele über den angeblichen bescheidenen Datenschutz bei Discord aufregen. In wie fern ist der dort schlimmer als bei anderen Diensten?! Bei jeden Messenger der Server-seitig arbeitet werden die Daten verwertet. Da gibt es keine keine Ausnahme. Selbst verschlüsselte Dienste machen das so. Wenn ich einem Unternehmen meine Daten gebe, werden die verwertet, ganz einfach.

Schon mal die AGBs von Teamspeak durchgelesen? Allein schon das ich gezwungen bin 3 Mal mehrere Seiten von Text runter zu scrollen und explizit zuzustimmen, das habe ich sonst nirgendwo. Ja und auch ein eigens gehosteter Server schützt nicht denn die Daten werden trotzdem an deren Server übertragen (steht ebenso in den AGBs). Dazu auch noch ein deutsches Unternehmen dass quasi direkt vor der eigenen Haustür sitzt und mit jedem Dritten kooperiert. - Nein Danke.

Bei Discord kann ich wenigstens die Nachrichten und auch gesendete Dateien löschen. Die sind dann anschließend auch tatsächlich weg, nicht nur bei mir, auch bei dem gegenüber, genauso wie vom Server (selbst getestet, den Link vorher kopieren und nach 2 Tagen aufgerufen, nicht mehr auffindbar) - Bei welchen Messenger-Dienst habe ich so eine Option?! Keinen mir bekannten!

Dazu brauche ich bei Discord auch nicht meine Handynummer oder sonstigen Daten preisgeben, Wegwerf-Email und (Wegwerf-) IP das war es. Bei sonstigen Services im Netz muss ich meine Handynummer bestätigen, die im Zweifelsfall sogar mit meiner echten Adresse und sogar Personal Ausweisnummer verknüpft ist (Pflichtangabe bei Aktivierung, selbst bei Prepaid).

Genauso wie auch den Standort eines aufgesetzten Servers selbst bestimmen kann. Nur weil es russische Entwickler waren die es initiiert haben, heißt es nicht das alle Daten nach Russland gehen, die arbeiten dezentral, und selbst wenn, da ist mir Russland immer noch lieber als zum Silicon Valley, Fort Meade, Berlin und wer weiß sonst noch wo...

Also das bei Discord auf den Datenschutz geschimpft wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, - Sorry.

Mal ganz davon ab, was ganz allgemein Discord mir an Funktionsumfang bietet, habe ich genauso wenig sonst irgendwo anders. Bei Teamspeak habe ich nicht mal einen vernünftigen Gruppenchat, nicht mal im Ansatz vergleichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sekorhex schrieb:
Wenn man den Titel nicht richtig lesen kann und man Facebook schreibt^^

Ich glaube du kannst nicht richtig lesen, und mußt dann noch schlau meiern.

In meinem ersten Absatz bin ich auf das Thema kurz u. knapp eingegangen.
Erst im zweiten Absatz habe ich was zu Facebook geschrieben.
 
Sekorhex schrieb:
... und nicht an Shitsoft..
1616497623425.png



Cool, Discord Nitro als teil vom Gamepass Ultimate.
Packen Sie´s ein, ich nehms direkt mit.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie Discord in das XBOX-Ökosystem passen sollte.
 
Ginko schrieb:
[...] Funktionsumfang und welche Möglichkeiten Discord im Vergleich zu Teamspeak und Konsorten bietet. [...]
Und gerade das ist meiner Meinung nach nicht nur der der größte Vorteil von Discord sondern auch sein größter Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, c[A]rm[A], DarkInterceptor und 5 andere
Teamspeak hat sich einfach nicht weiter entwickelt. Wenn man einmal die Funktionen von Discord kennengelernt hat merkt man es erst bewusst. Teamspeak kommt mir jetzt vor wie eine alte Software aus den 2000ern und hatte mich auch anfangs gegen Discord gewehrt 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, fox40phil, Siran und 2 andere
xexex schrieb:
...wenn die Discord nu so wie Teams verhunzen...

Was gibt es an Teams auszusetzen? Funktioniert einwandfrei auf Linux, Apple, PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Ich würde es begrüssen wenn Microsoft Discord kaufen würde, dann könnten sie es in ihr Öko-System integrieren. Sie sollen einfach nicht die Linux Version streichen.
 
dokt=r schrieb:
BTT: Bei der Übernahme bin ich zwiegespalten. Das Eco-System Xbox-PC ist für mich total spannend und wird bei mir im Haushalt auch gelebt.
Ich dachte auch, dass das an sich eine tolle Sache ist und habe beim Game Pass zugeschlagen, in der Annahme, Microsoft mache da eine ernstzunehmende Plattform. In der Realität macht sich bei mir etwas Ernüchterung breit - viele Sachen sind super unausgereift (ich musste bspw. FO76 drei mal komplett runterladen bis es funktioniert hat) und absolut den Vogel schießt für mich derzeit ab, dass Microsoft den Zugriff auf die Installationsverzeichnisse unter ../WindowsApps/ komplett sperrt. Ich habe stundenlang probiert, auf verschiedensten Wegen an die Ownership zu kommen, weil ich bei Football Manager 2021 ein paar Mods installieren wollte. Nix, nada, keine Chance - Microsoft blockt meinen Zugriff auf meiner eigenen Hardware. SEHR bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokt=r und freezer255
Schade das selbst die größten in ihrem Segment sich aufkaufen lassen. Welchen Vorteil hätte Discord durch die Übernahme von Microsoft? Klar, es würde Geld fließen, aber sonst? Vorteile für die Plattform? Vorteile für die Nutzer? Es wäre soviel besser für den Markt, wenn Discord, WhatsApp usw. eigenständig und unabhängig bleiben würden. Alleine was unter dem Dach der großen wie Google, Apple, Microsoft sich alles ansammelt ist nicht mehr feierlich und tut langfristig der Wirtschaft nicht gut.

Und wo kommt das Geld für die Übernahme her? Klar, mahnt man eben Leute mit einem günstigen, legalen Key zu Zehntausenden ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
domian schrieb:
Was gibt es an Teams auszusetzen. Funktioniert einwandfrei.
Abgesehen von Bugs die seit Jahren existieren und nicht gefixt werden, bspw. dass Teams sich sporadisch komplett aufhängt, beim Versuch in einem Chat ein Emoji einzugeben.
 
SureValla schrieb:
beim Versuch in einem Chat ein Emoji einzugeben.

Sorry nutze nun Teams seit über einem Jahr fast täglich und einen Absturz wg. eines Emojis, GIF oder Datei im Chat hatte ich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, Siran und SureValla
getexact schrieb:
Weißt du was passiert, wenn die den Börsengang machen? Genau das, wovor du Angst hast, wenn MS den Laden aufkauft. Was denkst du was Anleger sehen wollen? Rendite. Und wie verdient man mit so einer Plattform bitte Geld? Da muss Werbung her, da müssen Bezahlmodelle her und und und.

Am Ende kommt es aufs selbe hinaus. Das schöne ist doch: es wird bald auch wieder andere Plattformen geben. Sollen doch Konzerne solche Läden für teuer Geld einkaufen. Es wachsen auch immer wieder neue Dinge nach.
Sehe ich nicht so, es gibt bei Discord mit Nitro bereits ein Bezahlmodell mit dem man scheinbar auch etwas verdient, ich hätte auch nichts gegen eine Ausweitung davon. Und mit Börsengang kann man trotzdem zumindest noch Einfluss darauf nehmen, mit welchen Geschäftspraktiken man den angestrebten Gewinn erreichen möchte. Bei Aufkauf steht das alles in den Sternen.
 
Ich sag nur MS Teams + Remoteaudio = reinste Katastrophe.
 
Strikerking schrieb:
Ich würde es begrüssen wenn Microsoft Discord kaufen würde, dann könnten sie es in ihr Öko-System integrieren. Sie sollen einfach nicht die Linux Version streichen.
Stehen deine beiden Aussagen nicht im Widerspruch zueinander?
Ich bin ebenfalls froh, daß eine Linux Version existiert. Das ist für mich (als Linux Nutzer) aber eher ein Grund zu hoffen, daß Microsoft Discord eben nicht kauft.
 
xdave78 schrieb:
Anhang anzeigen 1058447


Cool, Discord Nitro als teil vom Gamepass Ultimate.
Packen Sie´s ein, ich nehms direkt mit.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie Discord in das XBOX-Ökosystem passen sollte.
Wo liegt das problem? Ich zocke aktiv und betreibe Bild und Videobearbeitung. Kann ja schlecht auf Linux wechseln.
 
WetMar schrieb:
kann sich gerne TeaSpeak ansehen
das kannte ich tatsächlich noch nicht und sieht extrem vielversprechend aus, dazu auch noch open source - das wird wohl mal ausprobiert, danke für den Tip! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar
Ginko schrieb:
Echt erschreckend, wie manche Leute hier keinerlei Ahnung haben, welchen Funktionsumfang und welche Möglichkeiten Discord im Vergleich zu Teamspeak und Konsorten bietet.
Das ist wie wenn man ein Smartphone mit einem analogen Telefon vergleicht und sagt, dass letzteres doch für alles ausreicht.
Ignoranz auf einem ganz anderem Level.
Dies. Discord ist mittlerweile eine fundamentale Community Plattform für content creatoren inkl. Funktionalitäten ,die weit über Chatten und Talk hinausgehen, wie Patreon Perks, Rollenmodelle und Berechtigungstufen, seprarierte Knanäle, docs + media sharing und Live Präsentationen + Coaching etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
dokt=r schrieb:
Wow, sind hier viele Ewiggestrige unterwegs. Ich bin richtig baff. Obwohl es eigentlich immer wieder durchblitzt hier.
Ich habe früher auch viel Zeit in Teamspeak verbracht und es gibt auch nichts gegen auszusetzen. Teamsspeak mit Discord zu vergleichen ist jedoch in etwa wie Siemens C25 mit einem Smartphone zu vergleichen. Der Vergleich hinkt und zeugt nur von einem Gewohnheitsdenken. Neue Mittel zu verteufeln, nur weil man mit der alten Schule gut fährt ist der Tod jeden Fortschritts.

Ist halt so ein deutsches Ding. Außerhalb der deutschen Filterblase nutzt glücklicherweise keine Sau mehr Teamspeak sondern es wird bei Communities konsequent auf Discord gesetzt. Und das auch völlig zu Recht, denn der Fokus liegt bei Discord nicht beim Voice sondern bei der extrem funktionalen und modernen Umsetzung des Textchats. Da hinkt TS noch Jahrzehnte hinterher und auch die miese, uninspirierte Beta wird's nicht richten.

Habe mich auch lange genug dagegen gesträubt: Server 2015 erstellt aber erst ab 2017 wirklich rüber mirgriert und dazwischen konsequent ein self-hosted TS3 genutzt. Aber wie du bereits erwähnt hast hinkt der Vergleich schlichtweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, DrTimeWaste, dokt=r und 4 andere
domian schrieb:
Sorry nutze nun Teams seit über einem Jahr fast täglich und einen Absturz wg. eines Emojis, GIF oder Datei im Chat hatte ich noch nie.
Wir haben's bei rund 400 Usern ausgerollt und von Crashes durch Emojis oder ähnlichem hab ich auch noch nichts gehört. Error 40, würde ich da mal behaupten.
Dieter.H schrieb:
Was ich aber nicht verstehe, wie sich viele über den angeblichen bescheidenen Datenschutz bei Discord aufregen.
Weil er nunmal wirklisch scheiße ist. Die AGB sind ein Witz und voll von schwammigen Paragraphen die am Ende auf ein "wir dürfen alles sammeln und weitergeben was wir wollen" herauslaufen. Dass andere Anwendungen genauso schlimm sind ändert daran nichts - die würde ich genauso kritisieren und nicht nutzen, wie ich das mit Discord tu. Davon abgesehen reicht mir eh ein simpler Voicechat Client, Discord ist mir bei weitem zu überladen, fummelig und generell Kindergarten-Design.
 
Zurück
Oben