News 10-TB-HDD: Toshiba bringt MG06 Series im 7-Platter-Design

Ich hasse normale Festplatten.
Ja, sie haben sehr hohe Speicherkapazitäten und sind daher recht günstig, aber dafür sind sie verdammt langsam.
Nur in unrealistischen Tests werden ihnen hohe Geschwindigkeiten bescheinigt. Im wahren Leben sind sie nur dann einigermaßen erträglich, wenn sie ganz neu und leer sind. Sobald sie voller werden, oder noch schlimmer partitioniert, war es das mit der Geschwindigkeit.

Naja, egal. Warum schreibe ich das eigentlich... :freak: Muss wohl ein Anflug von Langeweile sein...
 
NutzenderNutzer schrieb:
hie rist trotz intensiver Nutzung von 12-16 STd täglich noch nie eine HDD drauf gegangen, ach doch, eine


eine Toshiba 2TB
Bei 12 bis 16 Stunden täglich sollte man auch HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, die andere sind nur auf 2400 Power On Hours pro Jahr ausgelegt und erreichen eben die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer dann bei deutlich mehr Betriebsstunden pro Jahr vermutlich nicht.
 
Ich achte immer bewusst darauf dass ich hdd mit nur 1 Platter kaufe und bisher ist mir noch keine einzige Platte abgetaucht. Nach Möglichkeit tausche ich diese jedoch auch immer vor Ablauf der Garantie aus. Da ich mittlerweile 2 ssds im System habe brauche ich die hdd auch eher als Daten Platte. Dennoch wähle ich immer eine 7200upm
 
ich hab eine fast 10 Jahre alte Seagate mit 250GB, die lief in 2 Rechnern (1x als System, dann 4 Jahre, als Backup) nun läuft die 24/7 (fast 2 Jahre) als Zwischenspeicher für Fernsehaufzeichnungen........und die läuft und läuft und läuft.....

mir sind glaub ich 2HDD's gestorben, aber dies war in den ersten Jahren, ich meine wenn die 3/4 Jahre halten, dann tun die das auch das doppelte.....
 
Die HDDs von vor 10 Jahren waren robuster, schau Dir die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe mal an. Auch ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass nicht auch eine der heutigen sowas schafft, darauf bauen würde ich aber nicht. Ausgelegt werden HDDs aber schon lange nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren, mit etwas Reserve und natürlich nur bei Einhaltung der Spezifikationen, damit die meisten diese 5 Jahre auch erreichen.
 
Holt schrieb:
Toshibas HDDs Sparte scheint ja nun richtig Gas zu geben, werden die eigentlich auch verkauft oder bleiben die bei Toshiba?

Gute Frage, meine letzte Info war diese:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Toshiba-verkauft-Speichersparte-an-WD-3827530.html
Western Digital galt seit langem als ein möglicher Käufer von Toshibas Speichersparte; immerhin betreiben WD und Toshiba gemeinsam die Werke unter dem gemeinsamen Namen Flash Forward. WD hatte auch mit rechtlichen Mitteln versucht, einen Verkauf von Toshibas Anteil an andere Bieter zu verhindern; unter anderem sollen auch Apple, Foxcon und Sharp sowie einige Finanzinvestoren und Banken Interesse gezeigt haben. Nun aber soll ein Konsortium um Western Digital den Zuschlag erhalten haben. Zu der Gruppe um WD gehören der Finanzinvestor KKR, der staatlich unterstützte Investitionsfonds Innovation Network Corp of Japan und die Development Bank of Japan.

So wie ich es verstehe, gehören die HDDs aber dazu: https://toshiba.semicon-storage.com/de/product/storage-products.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Frage, gehören die HDDs zu der Speichersparte die verkauft wird, oder wird der HDD Bereich womöglich im Rahmen des Verkaufs dann vorher ausgelagert und nicht veräußert. Da Seagate zu den Käufern gehört, wäre es sonst wohl ein weitere Stolperstein um die Freigabe durch die Wettbewerbshüter zu bekommen.
 
Holt schrieb:
Bei 12 bis 16 Stunden täglich sollte man auch HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb nehmen, die andere sind nur auf 2400 Power On Hours pro Jahr ausgelegt und erreichen eben die 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer dann bei deutlich mehr Betriebsstunden pro Jahr vermutlich nicht.

oder man nimmt eine mit "nur" 5400rpm, wie die Samsung Spinpoint F4

https://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-F4-Ecogreen-2TB-HD204UI-1409287.html

die wird seit 2012 täglich 14 Std geknechtet, neue große Games drauf, durchgespielt, runter, defrag, was das Herz begehrt, und doch...rennt sie weiter wie nix
 
Zurück
Oben